Vergaser Frage und Problem

  • Moin zusammen,


    ich war heute ein wenig am Capri schrauben. Da es noch einige Dinge zu erledigen galt.


    Der Capri hat immer schon im Teillast geruckelt, stand aber voll im Saft, hing am Gas und rannte wie bekloppt:se:

    Letztens dann bei der Fahrt in die Garage an Papa's Capri halt gemacht und ne Leerlaufdüse geklaut. Ruckeln war nun auch weg. Toll!


    Dann alle Düsen die man noch so rumliegen hatte zusammengesucht und sauber gemacht. Heute sollte dann die originale Düse wieder eingebaut werden.

    Dabei dann gesehen, dass die Leerlaufdüse die ich ausgebaut habe eine 47,5er war. Die Spender Düse aber eine 50er.

    Damit lief er aber halt super.

    Die Frage war, warum eine 47.5er drin war. Teilenummern am Vergaser ließen sich nicht wirklich zuordnen und somit den Zauberkasten aufgemacht.

    137,5er Hauptdüsen -> Ins Werkstatt-Handbuch geschaut und gesehen, dass das die Bedüsung für einen 2,3er ist:huh

    Vergaser hat die Teilenummer 80TF AGB.

    Motor ist ein 2,8er mit Nockenwelle von Eichberg (ka was genau - müsste ich raussuchen).


    Gibt es irgendeinen Grund, warum man auf einen 2,8er einen 2,3er Vergaser mit entsprechender Bedüsung bauen sollte??


    Zauberkiste wieder zugemacht. Bedüsung gelassen wie sie war (als es gut war).

    Noch 2 Benzinschläuche erneuert nen neuen Keilriemen draufgeworfen und altes Öl gegen neues getauscht

    Probefahrt.

    Desaster.

    Capri ruckelt, hat keine Leistung und hängt auch nicht so am Gas.:sad


    Im Grunde habe ich nichts verändert, zum Zustand als er top lief, lediglich nen Ölwechsel, neue Benzinschläuche und der Vergaser war offen um nach der Bedüsung zu schauen.


    Hat jemand eine Idee, war er jetzt so schlecht läuft?


    Ah der Lichtmaschinenhalter wurde durch ein Chromteil ersetzt :thumbsup aber das wird es wohl kaum sein...



    Gruß


    Nico

  • Kontakte, Finger ist alles schon neu gekommen im ~September.

    War auch nicht offen.

    Kerzen sind noch alt, sollen aber so oder so demnächst neu - die wurden nur immer vergessen:blink


    Aber das halte ich auch für unwahrscheinlich, da er ja am Abend noch lief wie die Wildsau und jetzt (keine 24h später) geht quasi nichts mehr...

  • Nachdem Du überall rumgefingert hast ist wohl irgendeine Dichtung am Vergaser freck.

    Es gibt Leute die fahren den 2,3er Vergaser auf dem 2,8er weil er sparsamer sein soll.

    Die Frage ist halt ob er obenrum dann abmagert und zu heiss läuft.

  • läuft er im leerlauf sauber oder sägt er?


    dann würde ich die leerlaufdüsen nochmal sauber machen

  • "Überall" finde ich nun übertrieben :no:

    Hatte nur den "Deckel" ab um über die Schwimmerkammer an die Hauptdüsen zu kommen um dort eben die Größe der Düsen abzulesen.

    Dichtung sah aber optisch noch i.o. aus. Nicht neu, aber i.O.

    Kann den Deckel ja nochmal abnehmen und mir die Dichtung genau ansehen. Wenn die eh fritte ist, ist's ja egal


    Heißt also: 2.8er Vergaser aus'm Keller holen, schick machen (lassen) und sich dann über 2,5 mehr Ps zufreuen bei mehr Verbraucht? Klingt gut, wird gemacht! Kraft kommt schließlich von Kraftstoff:uwe:

  • läuft er im leerlauf sauber oder sägt er?


    dann würde ich die leerlaufdüsen nochmal sauber machen


    Leerlauf ist auch erhöht, jetzt wo du es sagst. Dreht zwischen ~1200 und ~1300. Läuft aber sauber.

    War vorher etwas niedriger (~1000 - 1100).

    "Probleme" mit dem Leerlauf hat er eh, aber das würde ich auf die verbaute Tuning-Nockenwelle schieben.

  • Wenn ich die Leerlaufdüse 1/4 Umdrehung rausdrehe, dann geht er aus.

    Wieder reingedreht und angemacht -> 500 1/min hält er, glatt :blink

    Runde aufm Hof gedreht - jetzt hat er wieder einen ~1000er Leerlauf



    Vorlauf Rücklauf vertauscht kann ich ausschließen, da bei nie zusammen ab waren.

    Vorlauf ist unten dran, Rücklauf oben. Glaub ich. Ich geh runter gucken.

  • Ja, wie ich geschrieben habe.


    Vorlauf unten, Rücklauf oben.


    2.8er Vergaser wurden mittlerweile auch begutachtet. Einer ist "geschlachtet" und einer ist schon für den Gebrauch von Ladeluft modifiziert worden - Rücklauf ist verschweißt. Also neuen Vergaser kaufen. Toll.

  • wenn die leerlaufdüse zu ist, sägt er und fährt im teillast sozusagen garnicht.


    das dingen muss sicher einfach mal richtig eingestellt werden. auch mit dem 32er vergaser sollte er gut laufen

  • Genau, das kenne ich mit dem "fährt sozusagen garnicht".

    Da wurde dann von Papa ne 50er Düse geklaut und dann war es wie auf Wolke 7.

    Lief top, hatte Leistung satt und hing am Gas.

    Eine Düse war auch definitiv verstopft.



    Damit fings dann ja an.

    Warum war da ne 47,5er Leerlaufdüse drin? Was ist das für ein Vergaser? Warum sind da 137,5er Hauptdüsen drin? Warum baut man einen 2,3er auf nen gemachten 2.8er?


    Und nu läuft er scheiße, hat keine Leistung und ich bin unglücklich. Kaputt repariert.

  • Ich tippe auch auf eine Undichtigkeit im Vergaser. Haste an den Einstellschrauben gedreht? Die O-ringe werden gerne spröde, sind aber i.d.R. dicht bis zum nächsten Verstellen.

  • wie steht er im CO?

    Kann man den CO getrennt pro Bank einstellen oder ist das so einer, wo nur Umgemisch eingestellt werden kann?

    Da beim Capri die Abgasanlage 2flutig bis hinter ist, kann man die Bänke gut getrennt einstellen. Falls das bei deinem Gaser nichr geht, wurden vetl unterschiedliche Leerlaufdüsen verbaut, um auf halbwegs gleichen CO bei beiden Bänken zu kommen.

    Mach mal ein Bild.

  • ...schon gestern abend verfasst (aber in der gleichen Verfassung...)

    Durch Akku-Tot erst jetzt...


    hatten die 2,8er nicht manchmal ein Problem bei bestimmten Fahrsituationen, wo einfach der Luftstrom nicht mehr wirklich ausreicht um den Gaser zu betreiben und ein brauchbares Gemisch zu zaubern?

    Wenn man nun ne Nummer kleiner nimmt und mehr in Richtung fett befüst, könnte das doch irgendwie kompensiert werden...

    Vielleicht ist mit dem Gaser das Ansprechverhalten in Verbindung mit der anderen Nocke günstiger...


    Sei noch erwähnt, dass ich vor Vergasern, und denen, die die zähmen können den allergrößten Respekt habe und darüber hinaus keine weiteren Erfahrungen vorweisen kann.