Klackern unterm Armaturenbrett, ruckeln nach Kaltstart

  • Servus in die Runde.

    Folgendes Problem habe ich mit meinem Taunus Bj. 82, 1,6l.

    Er springt mit Choke einwandfrei an, und läuft sofort rund. Nach dem losfahren nach ca. 50m gerade wenn ich in den 2. Gang schalte, fängt der Motor an zu ruckeln und zeitgleich klackert irgendetwas unten links hinter dem Armaturenbrett. Es kommt aus der Richtung, wo Blinkerrelais und Relais für Heckscheibenheizung verbaut sind (A-Säule links oben).

    Dann schalte ich wieder zurück und spiele solange mit dem Choke, bis der Motor wieder rund läuft. Danach läuft er, als wäre nichts gewesen.

    Was könnte das sein?????? Sitzt da im Armaturenbrett noch irgendein Relais das spinnt und er deswegen nicht rund läuft? Das Klackern hört sich wie ein Relais an, ich kann mir aber nicht vorstellen was da noch verbaut sein soll, das für die Zündung oder so zuständig ist. Unterm fahren da runter zu fassen ist ganz schlecht um nachzuschauen, was da klackert.


    VIELLEICHT WEIß EINER VON EUCH MEHR UND KANN MIR HELFEN.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Jochen

  • ich hatte mal was ähnliches, da war ne Mutter lose und tanzte auf nem Blech überm Krümmer...war wirklich ganz ähnlich, aber wird dir leider nicht helfen!


    ich bin gespannt was da rauskommt...viel Glück!

  • Moin,


    ich würde auf einen Wackler auf Zündungsplus oder ein Masseproblem tippen.


    Um das zu bestätigen, vielleicht die Schalterei und Spielerei am Choke mal lassen und beobachten, ob der Fehler dann auch auftritt.


    Oder mal nach dem Anlassen am Massekabel des Motors wackeln.

  • Danke für die Tips.

    Ich check dann mal heute Abend von der Zündspule weg, Verteiler, Anlasser usw. ob was wackelt oder schlechten Kontakt hat.


    Gruß Jochen

  • Ich check dann mal heute Abend von der Zündspule weg, Verteiler, Anlasser usw. ob was wackelt oder schlechten Kontakt hat.

    Ich würde das Problem am ehesten beim Sicherungskasten oder Zündschloss suchen.

  • Sind es eventuell zwei Wünsche auf einmal?

    Hört das Klackern auf, wenn Du den Blinker betätigst? Klackert es sporadisch oder mit einer bestimmten Frequenz? Schnell oder langsam? Schneller oder langsamer als der Blinker normalerweise klackt?

  • Sind es eventuell zwei Wünsche auf einmal?

    Hört das Klackern auf, wenn Du den Blinker betätigst? Klackert es sporadisch oder mit einer bestimmten Frequenz? Schnell oder langsam? Schneller oder langsamer als der Blinker normalerweise klackt?

    Hallo,

    nein, ist nur ein Wunsch. :grin

    Sowie es ausschaut ist das Magnetventil am Weber Vergaser, defekt. Eigentlich solle es bei Strom, bzw. abziehen und dranhalten des Stromsteckers klackern. Das tut es aber nicht. Ich bekomme am Dienstag hoffentlich ein neues Ventil.

    Das klackern unter dem Armaturenbrett könnte vom verlegten Choke-Zug herrühren, der an einem Blechteil anschlägt, sobald der Motor so unrund läuft.

    Ich hoffe, das Problem ist mit dem neuen Schalter gelöst, ansonsten muß ich weitersuchen.


    Gruß in die Runde.


    Jochen

  • So wie Du es schreibst, sind es aber doch zwei Wünsche. Aber egal!


    Das Magnetventil am Vergaser hat den Zweck, ein Nachdieseln des heissen Motor beim Abstellen zu verhindern.

    Soweit ich das sehe, wird dazu der "Leerlauf-Kanal" verschlossen.

    Und soweit ich das kenne, ist so ein Ventil "digital". Also entweder es will immer, oder halt nie. Aber es versagt nicht nach wenigen Sekunden, wenn Du in den zweiten Gang schalten möchtest.

    Vor allem denke ich, daß der Vergaser schon ordentlich verstellt sein muss, wenn der Motor trotz defektem Magnetventil überhaupt anspringt.

  • Servus,

    Du meinst also, das das klackern und ruckeln mit dem Blinkerrelais zusammenhängt? Aber inwieweit gibt es da eine Verbindung? Die Zündung kommt doch gar nicht in die Nähe des Blinkerrelais, oder habe ich da was übersehen?

    Das klackern unterm Armaturenbrett ändert seine Taktfrequenz und sobald der Motor wieder rund läuft, hört es auf.

    Das klackern ist schneller als das Blinkrelais.

    Gruß Jochen

  • Ich meine, daß Motorlauf und Klackergeräusch laut Deiner Aussage foch zwei verschiedene Sachen sind. Mehr nicht.

    Blinkrelais kann wuch nervig Geräusche machen. Die hören aber mit Betätigung des Schalters meist auf. Das war nur ein Vorschlag für Relaisklackern, aber wenn Du den Choke als Ursache gefunden hast, wird es das nicht sein.


    Nebenbei kann das Blinkrelais auch sehr schnell klackern. Wenn zb eine Lampe defekt ist, fehlt dem Relais der Referenzwiderstand und die Frequenz erhöht sich.

  • Ich meine, daß Motorlauf und Klackergeräusch laut Deiner Aussage foch zwei verschiedene Sachen sind. Mehr nicht.

    Blinkrelais kann wuch nervig Geräusche machen. Die hören aber mit Betätigung des Schalters meist auf. Das war nur ein Vorschlag für Relaisklackern, aber wenn Du den Choke als Ursache gefunden hast, wird es das nicht sein.


    Nebenbei kann das Blinkrelais auch sehr schnell klackern. Wenn zb eine Lampe defekt ist, fehlt dem Relais der Referenzwiderstand und die Frequenz erhöht sich.

    Hallo,

    ja jetzt checke ich das. Mit dem Blinkerschalter, bzw. Relais hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die Birnen funzen auch alle.

    Ich hoffe, das es der Magnetschalter ist. Wenn es allerdings so ist wie du schreibst, das der Schaltvorgang im Relais eher "digitaler" Natur ist, kann es sein das man da auch nichts hört wenn es ganz normal funktioniert.

    Was für mich evtl. dann noch in Frage kommt ist Falschluft. Bei betätigtem Choke und schalten in den 2.Gang mit Gas geben, zieht er vielleicht irgendwo dann Falschluft.

    Der Vergaser ist aber neu und erst seit Mitte August eingebaut. Er wurde auch sauber eingestellt, alles lief bis vor kurzem einwandfrei.

    Ich hoffe aber das es NUR der Schalter ist.


    Gruß Jochen

  • Guten Morgen.

    Das Problem mit dem ausgehen, bzw. absterben im Leerlauf ist beseitigt. Es war tatsächlich dieses Magnetventil am Vergaser. Das neue Ventil hört man deutlich klicken, wenn man Strom anlegt.

    Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem ruckeln ca. 50 - 100m nach dem losfahren Da dieses Problem so ziemlich an der gleichen Stelle, bzw. gleicher Zeit auftritt, könnte es doch auch ein Problem in der Kraftstoffzuführung sein. In dem Vergaser-Umbausatz war ein recht großer Benzinleitungsfilter mit dabei, der immer eine Luftblase mit sich rumführt. Vielleicht ist ja das das Problem, weil der Filter so ein riesen Oschi ist. Ich baue jetzt mal einen normalen Leitungsfilter ein, vielleicht hilft das ja. Die Kraftstoffpumpe kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würde das Problem nicht nur explizit zur selben Stelle und Zeit auftreten.


    Wer weitere Hilfe hat, immer her damit, vielen Dank.


    Gruß Jochen

  • Ventile und ZZP passen?

    Ventile wurden erst gemacht.

    Evtl. ZZP nochmals überprüfen, da hast Du recht, danke.

    Dann lass ich auch gleich nochmals Abgas prüfen, sowie die ganze Vergasereinstellung.