Bremskraftverstärker 2,0 OHC

  • Beim Bremsen zischt es fröhlich im Fußraum und im Standgas fängt sogar der Motor das Husten an, wenn ich auf der Bremse stehe. Scheint, als sei die Membrane des BKV durch, wenn man die Suchfunktion des Forums nutzt: 20M TS Bj.65 - beim bremsen zischendes Luftgeräuch

    Mit Reparieren scheint in diesem Fall ja nicht viel möglich zu sein.


    - Hat jemand einen passenden BKV herum liegen, von dem ich ihn befreien könnte?

    - Weiß einer von euch die Teilenummer? Und welche passen überhaupt? Die Egay-Händler deklarieren ihre Teile, als würden die universell passen.

    - Bekommt man den gewechselt, ohne den Bremskreislauf öffnen zu müssen?


    Ich fahre einen MK2 Granada von 12/1977 mit einem 2,0 OHC aus einem Sierra.

  • Denn HBZ demontieren ist klar, aber müssen dafür die Leitungen ab?

    Ich hab´s noch nie versucht, würde es aber versuchen.


    Ganz sicher dass es der BKV ist und nicht nur die Zuleitung oder das Ventil (das weiße Teil mit dem die Leitung in den BKV gesteckt ist) oder dessen Dichtring?



    Die BKV sind m.E. alle gleich, außer beim 1,7er und 2.1D, ich kann mich da aber auch irren.

    Falls es wirklich der BKV sein sollt und Freddy keinen findet, kann ich gerne einen heraussuchen.

  • Hab die Tage noch einen in der Hand gehabt .

    Wenn ich dir damit beim Entrümpeln helfen kann..... hast ne PN.

    Ganz sicher dass es der BKV ist und nicht nur die Zuleitung oder das Ventil (das weiße Teil mit dem die Leitung in den BKV gesteckt ist) oder dessen Dichtring?

    Also ich habe schon den Eindruck, dass er in den Fußraum schnauft.

    Aber ich könnte ja auch eben auf Nummer sicher gehen und Schlauch und Ventil testen.
    Das Rückschlagventil müsste ja verhindern, dass man in den BKV pusten kann. Und der Schlauch müsste halt Unterdruck halten....... :gruebel:

    Von was für Drücken sprechen wir da? Kriegt man das mit dem Mund gepustet / gezuzelt? :la: Kompressor habe ich nicht.

  • Den HBZ demontieren ist klar, aber müssen dafür die Leitungen ab?

    Ich hab´s noch nie versucht, würde es aber versuchen.

    Zum einen muss der HBZ von den Stehbolzen und der Stange runter. Das sind schon ein paar Zentimeter.

    Zum anderen hat der BKV eine ziemlich lange Stange, die in den Innenraum ragt. Man wird den zwar seitlich wegdrehen können, muss aber trotzdem einigermaßen weit von der Stirnwand weg. Durch den breiten Topf, der dann direkt am HBZ ist, wird seitliches Herausschwenken nicht reichen.

    Versuch macht kluch, aber ohne übles biegen der starren Leitungen sehe ich da keine Möglichkeit.

  • Beim Capri ging das gerade so ohne Demontage der Leitungen und größeres Verbiegen, ich würde es trotzdem nicht nochmal so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich hätte 3er Granada BKVs daheim wenn die passen

    Wenn du mich fragst sind die gleich.



    Schmidthelm

    ich würd mit dem Ohr suchen, ob dieses Rückschlagventil einen Riss o.ä hat, man kann da auch mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf die Suche gehen.

    Dass der Motor etwas anders läuft wenn du im Stand bremst halte ich für nicht so ungewöhnlich, durch den abgerufenen Unterdruck ändert sich das Gemisch minimal.

  • ich würd mit dem Ohr suchen, ob dieses Rückschlagventil einen Riss o.ä hat, man kann da auch mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf die Suche gehen.

    Dass der Motor etwas anders läuft wenn du im Stand bremst halte ich für nicht so ungewöhnlich, durch den abgerufenen Unterdruck ändert sich das Gemisch minimal.

    Alles klar. Dann horche und sprühe ich morgen mal ein bisschen.

    Habe eben bereits etwas am Rückschlagventil und und dem Unterdruckschlauch gepustet und gezuzelt. Hat unter den Druckbedingungen, die ich erzeugen konnte, so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Bringt einem seinem Fahrzeug auch wieder etwas näher, wenn man dran rum lutscht. :phil:


    Durch festes Treten der Bremse kann ich den Karren an der Ampel fast aus machen. Da ging letzte Woche noch nicht. Da hats aus der Bremsabteilung auch noch nicht gezischt.

  • Der BKV hat auch hinten, da wo die Pedal-Stange rein geht ein Ventil.

    Das wird freck sein- oder die Membran.


    Wenn es der dicke BKV ist, hätte der 2 Membranen.

  • Wenn man bei mm nach BKVs für Granada sucht, sagt er, die passen von BJ 9/77 bis 12/85. Müsste also egal sein, ob Mk2 oder Mk3.

  • Rückschlagventil oder Schlauch sinds definitiv nicht. Die paar € hab ich bei der letzten Bestellung mit investiert, weil ich so ein Kuddelmuddel vom BKV zum Ausaugkrümmer da rumliegen hatte.

    Jetzt ist alles vorm BKV neu, bremst aber immer noch kacke.