Bremspedaldruck geht verloren

  • Hallo zusammen, im Rahmen meiner Instandsetzung habe ich die Bremssättel überholen müssen. Anlage ist dicht und inzwischen dreimal entlüftet. Dennoch geht zwischenzeitlich der Pedaldruck verloren. Beim abrupten bremsen ist der Druck da. Weil ich natürlich gerade ganz piano fahre, stellt sich dieses Phänomen häufig beim langsamen einbremsen auf Abstand ein. Wenn ich nach Pumpe ist der Druck wieder da. An den Anschlüssen und am Bremskraftverstärker konnte ich bisher nichts finden . entlüftet habe ich wie gesagt dreimal. Der HBZ hat bis vor Bremsflüssigkeitswechsel und Sattel Restauration funktioniert . wer hat ne Idee? Grüße aus Dortmund:confused

  • Wie hast Du entlüftet, mit dem Pedal?

    Dann besorg Dir 'n neuen HBZ.

  • wenn beim schnellen pumpen druck, dann aber weich wird ist gut möglich, dass noch irgendwo luft drin ist. mal mit überdruckgerät entüften

  • Beim Entlüften per Pedal kommt der Kolben im HBZ (oft) in Bereiche, in die er sonst nicht kommt und die deshalb eine merklich rauhere Oberfläche haben. Und auf dieser rauhen Oberfläche reibst Du Dir die Dichtungen kaputt. Das geht überraschend schnell. :wacko

    Eine ordentliche Werkstatt entlüftet per Druck auf dem Ausgleichsbehälter (und automatischem Nachschub an Bremsflüssigkeit)


    @Onkel: das Phänomen mit Druck bei schnellem Pumpen hatte ich im QP auch, trotzdem war der HBZ hin...

  • wenn du die günstige variante vom hbz drin hast würde ich neu kaufen. ansonsten nochmal entlüften und dann über rep satz nachdenken, wenn auch das equipment fürs zylinder nacharbeiten vorhanden ist

  • Okay... Ich hab hier noch einen alten HBZ liegen. Für den hatte ich damals einen Reparatursatz bestellt aber habe es nicht gebacken bekommen. Das ist 9 Jahre her aber der ist gut konserviert. Falls jemand was rumliegen hat für einen entsprechenden Taler bin ich da auch nicht abgeneigt. Allerdings habe ich den hauptbremszylinder mit den 3 Anschlüssen. Da muss ich wohl noch mal in suche:bye::uglybeer::klatschDC:

  • Wenn Du weisst, was Du machst, ist ein Repsatz eine super Sache.

    Zieh mit Scotch-Brite durch den HBZ damit die bösen Stellen verschwinden.

    Scotch, damit es kein Material abträgt.

  • ein hbz lässt sich schon gut überholen. ich habe auch gerade einen rep.satz bestellt.

    man muss nur mit etwas verstand an die sache gehen und sauber arbeiten.


    ich habe übrigens ein ähnliches problem. 10x bremsen ist alles super, beim 11. mal trete ich durch und muss einmal pumpen...

  • Ja... Aber so soll das ja nicht unbedingt sein... Scotch bright habe ich auf Zack nicht gefunden. Ich nehme erstmal Scotch und alles weitere sehen wir morgen:thumbsup:

  • Ja... Aber so soll das ja nicht unbedingt sein... Scotch bright habe ich auf Zack nicht gefunden. Ich nehme erstmal Scotch und alles weitere sehen wir morgen:thumbsup:

    Konstruktive Einstellung! :spitze:

    Bei entsprechender Dosierung kommt das Breit innerhalb einer Stunde...

  • Einen mit drei Anschlüssen habe ich auch noch, weiß aber absolut nicht wo.

    Wenn es bei Dir nur um Backen geht, dann pack Deine Leiche in eine Schachtel und schick mir das zu. Kommt dann gebacken zurück.

    Wobei ich gerne einen neuen Dichtsatz hätte, weil Geiz da nicht geil ist und neun Jahre eine Lange Zeit für die Gummis.


    Bis dahin erstmal ein Bierprost. :uglybeer:

  • Erstmal danke für die Rückmeldungen...ich schau mal ob ich den passenden dichtsatz finde... Passenden link gerne wenn jemand weiß ob es Unterschiede bei den ringen für den zylinder mit zwei und drei Anschlüssen gibt. Guten Start und grüße

  • Alles was drauf steht ist... Ate, 20, 136 und son gegossenes... Ich sag mal Pizzastück auf dem ne 8 eingeschlagen ist... Wenn sich damit was anfangen lässt :biggrin

  • Dennoch geht zwischenzeitlich der Pedaldruck verloren. Beim abrupten bremsen ist der Druck da. Weil ich natürlich gerade ganz piano fahre, stellt sich dieses Phänomen häufig beim langsamen einbremsen auf Abstand ein. Wenn ich nach Pumpe ist der Druck wieder da.

    Er scheint ja noch damit zu fahren...