Bremspedaldruck geht verloren

  • Was mir gerade kommt:


    Du sagst, der Druck ist weg, hört sich für mich so an, als würde das Pedal weich.

    Ist denn die Bremswirkung noch da?

    Kann es sein, dass Du einfach die Unterstützung des BKV spürst?


    Da Du beim Abbremsen ja vermutlich vom Gas gehst, ist die verstärkende Wirkung des Unterdrucks in der Situation besonders stark...

  • Puh... Ich weiß nicht. Das war ja vorher auch nicht... Entlüftet ihr hinten über die Achse oder an jedem Kolben extra?

  • fahr zu wolle nach hagen oder zum grastyp (euromaster) in bochum.

    deine letzte aussage lässt hoffen, dass es nicht der hbz ist, sondern einfach eine falsche herangehensweise des entlüftens.

  • Puh... Ich weiß nicht. Das war ja vorher auch nicht... Entlüftet ihr hinten über die Achse oder an jedem Kolben extra?

    was genau verstehst du denn unter diesen beiden Möglichkeiten!?

    Kann mir grad' garkein Bild davon machen.

  • Taunus hat hinten nur rechts einen Entlüfternippel. Man drückt also die Luft vom HBZ aus, durch den linken RBZ und lässt sie am Entlüfternippel raus. Ist ein langer Weg und eine der vielen Innovationen, die in Köln in der Karnevalswoche entstanden sind.

    Links die Querverbindung zum rechten RBZ zu öffnen, um Luft rauszulassen, ist nicht zielführend, weil dort auch Luft ins System kommen würde bevor die Leitung wieder drauf ist.

  • Ich hab vorne 2 und hinten rechts einen entlüftungsnippel... Bei demontieren Reifen kommt man wahrscheinlich an die radbremszylinder dran. Die auch nochmal jeweils einen haben. Ich glaub 2016 hab ich die neu gemacht. Was weiß ich. Jetzt dämmert es mir langsam. Vielleicht ist mit dem HBZ ja wirklich alles OK und ich lass mich mal untersuchen:gruebel::mo:

  • Hinten links der RBZ wird zwar mit Entlüfternippel geliefert, aber Du ersetzt den stattdessen durch die Leitung nach rechts.

    Drei gibt es insgesamt und man sollte die Räder runternehmen.

    Wichtig ist auch, daß die Handbremse genug Vorspannung hat, bzw die Nachstellmimik die Backen vor die Trommel bewegt hat.

  • Also hab ich wahrscheinlich doch nix falsch gemacht... Da schwindet sie dahin die hoffnung... @grastyp...mach dudir keine Hoffnung. An meine entlüftungsnippel kommt nur explizit auserwähltes Fachpersonal. Der taunus is das nich so... :laugh::zooland:

  • Sind beides Faktoren, die mehr Pedalweg erlauben. Solange die Trommelbremsmimik nicht passt, kannst Du entlüften wie ein Weltmeister, ohne zufriedenstellenden Pedaldruck zu erreichen.

  • wird das Töff immer mit Handbremse abgestellt oder gibt es da am Ruder vielleicht einen Handbremsenverweigerer???!

  • Der Stand zwei Jahre... Ich geh inzwischen davon aus das ich den HBZ beim mehrfach entlüften kaputt genudelt hab... Ich werde berichten. Hab schon in suche ne Anfrage nach nem brauchbaren Ersatz gestellt. Vielleicht gibts ja was. Ate 20 mit drei Anschlüssen, falls das hilfreich ist

  • ich weiss ja nicht wie sonst noch nach Ersatzteilen gesucht wird.

    Ich geb die Nummern ein und mir wird angezeigt, was wo verfügbat ist.

    Warum wird um solche Sachen immer so ne rammelei veranstaltet?

    Du weisst was drauf steht und wie der aussieht.

    Den Kram bekommste auch bei Amazon &Co.

    Google Shopping oder Idealo...

    Muss man denn die Leute immer gaanz vorne abholen??



    ...wollte letztens nen GranadaHBZ überholen und musste feststellen, dass es das Ding bei Amazon für 15€ mehr in neu von ATE gab...

  • Ich find den nichcoyo... Bei mm und Sonst wo. Aber bitte... Schick den link wenn du ne Idee hast. Ate 20 steht drauf. Ne eingegossene 136 und ne 8... Ein Fred über hbz's und ihre Besonderheiten und die dazu konzipierten bremsanlagen kann ja erstellen wer Ahnung hat. :worship:Ich hab in der Regel fragen:wonder:...und bei Amazon hab ich auch schon bestellt. :spitze:

  • du hast Nummern zu1 und zu 2.

    Darüber definierst du auf diesem Planeten die Karre.

    Dann vll. noch Einzelheiten, die du eh schon weisst...

    Manmannmannnn...