Bremskraftverstärker Simmering????????

  • Moin zusammen,


    wollte einen größeren Bremskraftverstärker einbauen und als ich den Vogel entrostet habe....fiel mir auf, dass der Simmering undicht ist....ist das quatsch, kann das was anderes sein oder hat er wirklich eine Funktion? Wenn ja wie finde ich heraus welcher Simmering da passt? rausholen und die Zahlen bzw. Maße ablesen???:confused



    Einmal editiert, zuletzt von rotereuse76 ()

  • Wo ist am BKV ein Simmerring?

    Den HBZ überholen schadet sicher nicht, aber da brauchst Du einen ganzen Dichtsatz und es wäre von Vorteil zu wissen was man macht. Ist ja nicht unwichtig, die Bremse....

    Zwischen HBZ und BKV sitzt ein normaler O-Ring

  • Da sich im BKV nichts dreht würde ich ausschliessen dass dort ein Simmerring verbaut ist.


    Meinst Du den Dichtring zwischen HBZ und BKV?


    Edit: Huch, Gregor war schneller. Huhu:winke:

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Oben am BKV ist ein Simmering....hat der eine Funktion?



  • Eher nicht.....hab gesucht wie ein Blöder.... ätzend...

  • Das ist doch für den Hauptbremszylinder und nicht für den Bremskraftverstärker....

  • Ist für einen Knudsen 2,3l V6....hab einen...wollte aber einen größeren verbauen um die Bremswirkung zu verbessern...

  • Hi, so wie ich das verstehe, hat ATE die Hand auf den Ersatzteilen (ausser Bremsleitung etc.), entweder zum Überholen an ATE einsenden und warten was du für eine Rechnung bekommst. Oder versuchen den raus zu popeln und in der Hoffnung ne'n Simmerringteilenummer zu finden.

    Oder dir ein guten gebrauchten erstehen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich hatte Ende des Sommers 2018 bei ATE angefragt meinen T51 zu überholen. Die schrieben mir damals es wären keine Teile für eine Überholung von T51 mehr verfügbar.

  • Wenn ich es richtig sehe geht es um die Rückseite?

    Da ist doch eh kein Unterdruck. Und zur Kolbenstange ist es ja auch nicht wirklich dicht.

  • T51 ist der vom 3er Granada? Es sollen wohl BKV vom Audi A4 passen. Welche Baureihe etc. kann ich nicht sagen, muss man bei entsprechendem Interesse wohl mal Lochabstände und sonstige Abmaße vergleichen.

  • T51 heissen die irgendwie alle.

    Im Capri, im Taunus, im Granada...

    Ich meine die wurden auch bei anderen Marken verbaut.

    War halt damals "der" Bremskraftverstärker.

  • Wenn ich es richtig sehe geht es um die Rückseite?

    Da ist doch eh kein Unterdruck. Und zur Kolbenstange ist es ja auch nicht wirklich dicht.

    Der pisst da aber raus und da ist ein Sommering drin....

  • BKV überholen tut also nichtmal mehr ATE? Das ist bitter. Gibt es ein Alternativprodukt neueren Datums für den T51?

    Hat mich auch ziemlich gewundert. Vielleicht hatte ich auch nur den falschen Sachbearbeiter??

    Beim tauschen drauf achten das Lochbild vorne und hinten kann unterschiedliche Maße haben!!

  • ...und wenn das Flüssigkeit ist, kann die nur aus dem ebenfalls defekten HBZ stammen. Dafür gibt es aber einen Dichtsatz.

    Richtig. Aber dann sollte die Plörre auf der vorderen Seite der Membran stehen und nicht dahinter.

    Es ist also zu vermuten das die Membran auch schon defekt ist.