Ölkühler für Pinto

  • Da meine Autos ein Problem mit der Wärmeabfuhr haben, hatte ich ja schonmal angedacht, mir einen Ölkühler in meine Autos zu bauen. Es gibt zahlreiche Duttons mit zerbohrter Front und das sieht einfach nur scheiße aus.

    Wenn ich aber das Wasser nicht besser kühlen kann, ohne daß es den Wagen verschandelt, kühle ich eben das Öl.


    Was haltet ihr von folgenden Komponenten?


    Kühler

    Adapterplatte

    Schläuche


    Und natürlich passende Doppelnippel um alles anschließen zu können.

  • Wenn ich aber das Wasser nicht besser kühlen kann, ohne daß es den Wagen verschandelt, kühle ich eben das Öl.

    Wenn Du die Kühlwassertemperatur nicht im Griff hast nützt Dir ein Ölkühler auch nicht.


    LG

    Andreas

  • um welchen dutton handelt es sich denn überhaupt?


    wobei, schlimmer kann es eine zersägte front ja auch nicht mehr machen... :scheissepiek:

  • du brauchst noch ein thermostat, du willst ja sicher nicht, dass dir permanent das öl gefriert

    Der soll im Adapter schon enthalten sein.


    Wenn Du die Kühlwassertemperatur nicht im Griff hast nützt Dir ein Ölkühler auch nicht.


    LG

    Andreas

    Wenn die Temperaturen draußen so kalt sind, dass ich die Heizung brauche, funzt es ja mit dem Kühlen. Der Kühler wird in meiner Karosse nicht genügend angeströhmt. Kühle ich nun das Öl, wird das Wasser weniger geheizt.

    um welchen dutton handelt es sich denn überhaupt?


    wobei, schlimmer kann es eine zersägte front ja auch nicht mehr machen... :scheissepiek:

    Erstmal ist das für den angedacht, den ich gerade fahre. Wenn sich das bewährt, bekommt der andere das auch.

  • der adapter in deinem link ist ohne thermostat


    in der beschreibung zu meinem chinesischen radio die tage stand auch dab+ :wacko

  • Ich habe mich auch gefragt, wo der versteckt sein soll. Ich werde es mir ansehen und dann ggf. noch einen dazu bestellen.

  • Ich würde grundsätzlich solche Sachen eher bei Timms oder Ähnlichen bestellen. Ganz einfach weil mir mein Motor zu heilig ist als das ich ihn mit so einem Geraffel auf‘s Spiel setze nur weil irgend etwas nicht dicht ist oder was weiß ich.
    Mit dem ganzen China-Kracher-Kram wäre ich vorsichtig.

  • Stellst Du dann auch auf dümmeres Öl um, wenn Du es kühlst. Schließlich ist die Viskosität umgekehrt proportional zur Temperatur und Honig schmiert nicht so gut wie Olivenöl.

    Ausserdem ist die Kühlfähigkeit von Öl im Motor echt zu vernachlässigen.

    Der Ölkühler macht ausschließlich Sinn, wenn Dein Fahrstil das Öl zum kochen bringt. Aber gerade dann wirst Du das Manko im Kühlsystem nicht mehr schönreden können.

  • Das Öl wollte ich erstmal nicht ändern. Ich denke nicht, dass ich mit dem kleinen kühler das Öl dermaßen runtergekühlt bekomme.


    Nen Luftleitblech ist tatsächlich keine schlechte Idee. In der Mitte der Frontschürze ist tatsächlich ein relativ großer Lufteinlass. Dahinter ein Leitblech sollte wirklich einiges bringen.


    Nen E-Lüfter ist schon drin. Aber wenn man mal ein bisschen mit dem Auto spielt, hat der Probleme den Eimer unter 95 Grad zu halten. Lässt man dann wieder ruhig gehen, bei gemäßigter Fahrt (um 80-100km/h) geht der auch nur auf etwa 85 Grad zurück. Mit Heizung schafft man dann wieder stabile 80 Grad.

    Das Leitblech könnte da echt Abhilfe schaffen.

  • Der soll im Adapter schon enthalten sein.

    Man sieht zwar auf den Produktbildern nichts davon, vermute aber wenn, dann wird das so ein schödes Bimetallplättchen sein was sich unter einer bestimmten Themperatur über die eingangsbohrung im inner der Adapterplatte legt.

  • Du meinst den kleinen Öl/Wasser-Wärmetauscher ?

    Der erst das Öl über die schneller steigende Wassertemperatur erwärmt und später das Öl mit dem Wasser kühlt ?

    Also zusätzliche Wärme in den Wasserkreislauf bringt ?

  • Ist doch, wie bereits festgestellt wurde. Er stammt laut der Forenmitglieder aus dem 2.0 Knutsen.

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Du meinst den kleinen Öl/Wasser-Wärmetauscher ?

    Der erst das Öl über die schneller steigende Wassertemperatur erwärmt und später das Öl mit dem Wasser kühlt ?

    Also zusätzliche Wärme in den Wasserkreislauf bringt ?

    ach Gottchen :laugh:

  • Du meinst den kleinen Öl/Wasser-Wärmetauscher ?

    Der erst das Öl über die schneller steigende Wassertemperatur erwärmt und später das Öl mit dem Wasser kühlt ?

    Also zusätzliche Wärme in den Wasserkreislauf bringt ?

    Ich weiß ja nicht, was du nimmst Micha, aber nimm entweder mehr oder weniger davon. mo-do


    Ich meine den Kühler, wie in meinem ersten Post in diesem Thema hier.

  • Ich meinte den Kommentar vom Eisenmann.

    Und nur weil Du nicht weisst worum es geht heisst das nicht das ich bekloppt bin.