Lautsprecherbefestigung TC1 mittig im Amaturenbrett

  • weiß nicht, ob es da unterschiede erste Serie zu späteren Taunen gab, aber ich suche die Befestigung mit der der mittlere ovale Lautsprecher mittg obem im Amaturenbrett befestigt wird. Hat das noch jemand für mich rumkullern?


    Danke vorab

  • ich meine mich zu erinnern, dass ich das aus dem grünen aufgehoben habe.


    erinner mich nochmal dran....

  • das wäre ja cool. es kann auch sein, dass der lautsprecher die halter direkt dran hat, lässt sich kein foto ergooglen.

  • Bei dem letzten Lautsprecher den ich ausgebaut habe war der Rahmen eins mit einer rechteckigen Blechplatte, die dann die passenden Löcher für die Schrauben hatte.

  • so vom rein schauen, müsste der lautsprecher weiter oben auf einer platte sitzen und die halterungen senkrecht rechts und links nach unten abgewinkeln sein um es dann seitlich zu verschrauben. grob wie ein umgedrehtes u

  • so vom rein schauen, müsste der lautsprecher weiter oben auf einer platte sitzen und die halterungen senkrecht rechts und links nach unten abgewinkeln sein um es dann seitlich zu verschrauben. grob wie ein umgedrehtes u

    gutes räumliches vorstellungsvermögen!


    img_6330d0jzb.jpg


    img_6331j9jcd.jpg


    img_6335cak1b.jpg

  • Mh, dann könnte ich den leeren Raum da ja eigentlich auch füllen und gegen einen Lautsprecher tauschen, dann hätte ich Fünf plus den Sub.
    Haste die Maße im Kopf? Bei mir war da nix im Armaturenbrett..

  • Die Außenmaße des Lautsprechers, dann kann ich mir einen suchen der ungefähr ran kommt und hinters Armaturenbrett tüdeln.

    Wird dann per Radio als zentraler monolautsorecher deklariert und es kommt ein bisschen mehr Musik von vorne. :)

  • Servus,


    Warum machste da nicht zwei Hochtöner vorne rein?

    So haste von den Lautsprechern hinten her vorne einen guten Raumklang und zum Sub. Ich denke du wirst ja einen Fader haben um die Hochtöner anzupassen vorne.


    Gruß,


    schmidtla

  • Auch keine miese Idee, aber sollten hochtöner nicht direkten schallweg haben und nicht durch das Brett, Radio und die Kabel durchschallen?


    Hab keine Ahnung von sowas aber ich meine das mal gehört zu haben.


    Hab auch keine abgefahrene Musikanlage im Taunus. Zwei 13er vorne an den Kartentaschen, nen aktiven sub unterm Sitz und zwei dreiwege Dinger auf der Ablage hinten.


    Hier liegen aber noch ein paar kleine Lautsprecher davon könnt ich einen in nem Rahmen basteln mit den maßen und in die mitte stecken als Unterstützung für die kleinen vorne.


    Wenn ich die Maße habe, bei mir war da halt nix hinterm Radio.

  • Das ergibt sich automatisch mit der Frontscheibe. Die Frontscheibe gibt den Schall durch den schrägen Einbau vollkommen nach allen Seiten ab.

    Wenn du die Hochtöner jeweils etwas leicht abgeschrägt nach außen, links und rechts, auf den Originalrahmen des Lautsprechers baust, hast du sogar einen Stereoeffekt.

    Ich schreibe das so sicher, weil ich es schon praktiziert hatte. Funzt super und der dadurch erzeugte "Raumklang" kommt super rüber.


    Gruß schmidtla

  • Ich dachte immer bei Kondensatoren wird die Kapazität angegeben. Ist der pipolare Kondensator ne Drossel?

  • Bipolar heißt nur, das der Strom bei diesem Kondensator von beiden Seiten gleich durchfließt. Keine Drossel. Eine Drossel ist eine Spule und die filtert die hohen Töne heraus. Eine Drossel wird beim Tieftöner vorgeschaltet, weil der mit den hohen Tönen nicht zurechtkommt und dann zu blechern klingt...doch darum geht es hier nicht.

    Es gibt Kondensatoren die Speichern Strom und werden mit Kapazität angegeben und es gibt Audio-Kondensatoren, die filtern Töne. Deswegen gibt es ja auch Frequenzweichen in Mehrwegelautsprecherboxen die mit Widerständen, Kondesatoren und Drosseln oder Luftdrosseln aufgebaut sind.


    Doch hier reichen einfache Tonfrequenzelkos dazu.


    Die Hochtöner gehören von den Bässen "abgetrennt". Das erledigen die Kondensatoren. Sonst halten die Hochtöner nicht lange und fangen irgendwann das Kratzen an, weil die Schwingspulen überlastet werden.


    Das sind die Kondensatoren:



    https://www.ebay.de/itm/5x-Pac…c78439:g:AyQAAOSwlmxdMBXW

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla ()