Lautsprecherbefestigung TC1 mittig im Amaturenbrett

  • Normalerweise schlage ich nicht so einen Ton an, aber wie kann man den Leuten hier aus lauter Unwissenheit empfehlen ihre Radios zu Schrotten?

    Wenn man Lautsprecher mit 8ohm Impedanz an eine 4ohm Endstufe hängt und etwas aufdreht, dann war es das für die Transistoren.

    Gut das Du so viel mehr Ahnung hast...


    Und ja, das war Ironie!

  • Kondensatoren werden in F wie farad angegeben und weil sie meistens so wenig haben in uF weil mein fon kein my kann.
    Spulen haben die Einheit Henry und hier trifft man gerne mH an für milliHenry.
    Den bipolaren elko schaltet man sehr wohl in Reihe zum Hochton-Lautsprecher, ergibt dann einen einfachen hochpass. Ob an plus oder minus ist wumpe.
    8ohm Lautsprecher an 4ohm Radio ist problemlos, man bekommt u.U. Nicht die volle Leistung, umgekehrt kann schwieriger bei hoher Lautstärke sein weil es dann Verzerrungen gibt und ganz evtl die Endstufe überlastet wird. Moderne class D Endstufen sind aber immer geschützt. So weit zu Sinn und Unsinn.

    Es gibt kein Plus oder Minus, da ein Lautsprecherkabel Wechselstrom führt. Dort heißt es Phase und Null. Warum sonst sollte man einen bipolaren Kondensator verwenden? Meine sakastische Aussage bezog sich auch nicht darauf das ein bipolarer Kondensator verwendet werden soll, sondern ein pipolarer. Einen Elko gibt es im Signalweg auch nicht. Diese nennt man auf Grund der Größe Kondensator. Und genau das was du da beschreibst bezüglich der Lautstärke ist doch das, was ich sagte, abgesehen davon, dass modernere Endstufen abgesichert sind und aussteigen. Und in diesem Fall, würde dieser Lautsprecher dann flüstern, während alle anderen Lautsprecher brüllen.


    Aber wo du gerade am erklären bist, könntest du auch den Unterschied zwischen Sinn und Unsinn erläutern?

  • Gut das Du so viel mehr Ahnung hast...


    Und ja, das war Ironie!

    Auf Dauer hält eine 4ohm Endstufe tatsächlich keine 8ohm Lautsprecher aus, wenn man laut hört. Und das war ja meine Aussage. Und wie in dem hier vorliegenden, vorgeschlagenen Fall 4ohm und 8ohm zu mischen, ist bestimmt ne ganz gute Idee.

  • Was ist mit der Aussage (nicht von hier), dass Plus des Signals an den Anschluss gehört,

    an dem dann die Membran nach aussen kommt, wenn man den ansteuert (Batterie-Test)???


    ...so zur polarität...Wechselspannung...egalwierumanschliessen...

  • Naja, dass das kein elko sein soll ist zB Unsinn.
    man benötigt für einen hochpass in diesem Falle eine Kapazität im einstelligen uF Bereich, also 1-9 uF. Das kann man auch mit kondensatoren erreichen, die nicht als Aluminium elektrolyt Kondensator ausgeführt sind, als Folien Wickel Kondensator also. Diese haben allerdings eine deutlich größere Bauform und sind teurer. Also nimmt man Elkos (ElektrolytKondensatoren).

    Da es sich hier um eine wechselstromanwendung handelt, kann man normale gepolte Elkos nicht einsetzen und deswegen nimmt man ungepolte oder bipolare Elkos.
    Natürlich ist das elektrische Signal für Musik oder Krach Wechselstrom, plus und minus alternieren also mit der Frequenz des Tones, daher ist es egal, an welchen Anschluss der bipolare elko angebaut wird. Die Kennzeichnung der Anschlüsse mit plus und minus oder dick und dünn wird gemacht, damit alle Lautsprecher phasengleich arbeiten, positive Halbwelle Membran raus und negative rein oder andersrum. Ansonsten kommt es zu partiellen auslöschungen der Schallwellen, was den hörgenuss trübt.

    Warum eine Endstufe, die Lautsprecher mit 4ohm treiben kann bei einer geringeren Belastung Mit 8 Ohm kaputt gehen sollte, erschließt sich mir nicht, würde ich unter Unsinn einkategorisieren.
    Selbst bei der Mischung von 4 und 8 Ohm Lautsprechern könnte das sehr lange gutgehen, da ja jeder Kanal seine eigene Endstufe hat. Ist halt ungleichmäßig in der Lautstärke. Was man nicht machen sollte ist Die Mischung an einem Kanal, da ergibt sich mit 2,7ohm ein zu geringer Widerstand.

  • dass die typen aus dem hifi Forum natürlich keine Elkos im signalweg haben wollen ist klar, da geht ja auch nur das spezielle bei Mondlicht handgeklöppelte Zero Sauerstoff Kupferkabel für 200 taler der Meter, ansonsten kann nicht mal ansatzweise verstehen, was aus den Lautsprechern kommt. Bei normalen Leuten in alten Fords funktionieren bipolare Elkos ganz hervorragend.

  • Nein nein, handgeklöppelt bei Mondlicht muss ja gar nicht. Nen vernünftiges Oehlbach Twin, oder ein Isoda tut es da auch schon.


    Warum fährst du eigentlich einen schönen, alten Ford?

    Ein Fiat panda fährt doch auch.


    Merkste Wat?


    Nebst dessen, geht es ja nicht um die Qualität der Musik, sondern um den Schwachsinn, der hier als Lösung präsentiert wurde. Das ist vergleichbar damit, dass du ruhig Diesel in deinen Ottomotor kippen kannst und nen lkw-Reifen an deine 13 Zoll Bude schrauben sollst.

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Du solltest über den Kauf eines Lamborghini oder Ferrari nachdenken, denn so ein Duttonrahmen, das is ja nix...

  • ich wüde na schablone zum ausdrucken machen

    Neben den ganzen tollen Weisheiten und dem Pimmelvergleich hab ich das voll übersehen, eine druckbare Schablone wäre großartiger als nur die Maße.
    Dann kann ich mir nen Halter biegen und dann mit Lautsprechern rumspielen.

  • Neben den ganzen tollen Weisheiten und dem Pimmelvergleich hab ich das voll übersehen, eine druckbare Schablone wäre großartiger als nur die Maße.
    Dann kann ich mir nen Halter biegen und dann mit Lautsprechern rumspielen.


    :thumbsup::m05: Ich hab eh den Größeren. :bla:

  • Ich hoffe, dass wir in den zwei Wochen geklärt bekommen warum Lautsprecher nicht mit Diesel funktionieren

    Deine Schläue ist beeindruckend. Nahezu jeden Lautsprecher von Visaton gibt es als 8 und 4 Ohm Variante. Den, den du rausgesucht hast, ist allerdings eine 8ohm Version.

    Ich habe nie behauptet, dass du etwas kopiert hast. Dann wäre es ja nicht technisch komplett falsch.

    Und ich habe auch nicht gesagt, dass du den Begriff Schallwand benutzt hast. Ich habe deine ach so fachmännische Beschreibung in einem Fachbegriff zusammengefasst. Eine Fläche, die Schall gezielt umleiten oder streut nennt man Schallwand.


    Und die Lautsprecher, übrigens einen einzelnen, mittig ins Armaturenbrett zu zimmern hatte genau die technische Bewandtnis einen wohlklingenden Stereosound zu erzeugen.


    Ich beherzige das auch nicht immer, aber denk doch erst mal nach bevor du schreibst.


    Ich weiß garantiert nicht alles, aber schon ne ganze Menge. Und um festzustellen, dass scheiße stinkt, muss ich kein Raketenwissenschaftler sein. Für deinen Beitrag übrigens auch nicht.

  • so, die versprochene schablone. als pdf. da sie bem abzeichnen nicht ganz 1 zu 1 auf ein a4 blatt gepasst hat, muss man die dann halt wegen der gegenüberliegenden haltelasche, einmal drehen. ich weiß nicht, ob es 100% von der größe hin haut wenn an es ausdruckt. aber da kann man ja dann mit dem zoomfaktor beim drucken bisschen spielen, bis die maße passen.


    https://filehorst.de/d/dtHavwrh

  • ich habe gerade mal recherchiert. es gibt spezielle 4x8 lautsprecher, das sollte passen, sows könte es in etwa original gewesen sein. oder dann die kleineren, üblichen 4x6 einpassen

  • so, die versprochene schablone. als pdf. da sie bem abzeichnen nicht ganz 1 zu 1 auf ein a4 blatt gepasst hat, muss man die dann halt wegen der gegenüberliegenden haltelasche, einmal drehen. ich weiß nicht, ob es 100% von der größe hin haut wenn an es ausdruckt. aber da kann man ja dann mit dem zoomfaktor beim drucken bisschen spielen, bis die maße passen.


    https://filehorst.de/d/dtHavwrh

    Ich danke dir sehr, damit kann ich absolut was anfangen und mir nen Lautsprecher da reinfrickeln!

    ich habe gerade mal recherchiert. es gibt spezielle 4x8 lautsprecher, das sollte passen, sows könte es in etwa original gewesen sein. oder dann die kleineren, üblichen 4x6 einpassen


    https://www.ampire.de/R-48N.ht…icle&ProdNr=R-48N&p=28398
    Sowat?

  • Hab da nur fix drüber gelesen und da stand irgendwas von BlablazweiirgendwaswieStereosupergutkaufenkaufen und der hat ja auch zwei so Dingens verbaut, ich bin bei HiFi leichtgläubig.
    Ich glaub ich kauf so einen, probier ihn trocken mal aus und wenn er kacke ist, geht er zurück.

  • das sieht schon sehr interessant aus.

    Schlüssig isses ja auch noch.


    Aber Hochtöner definieren nunmal den Raumklang re +li.

    Und damit ist nicht drei cm jeweils ausserhalb der Mitte gemeint.

    Die sollten eigendlich nach ganz weit re + li.


    Bass is weitgehend Wurscht.


    Paar gute Hochtöner an die A - oder B-Säulen...


    Die neuen Systeme haben doch immer einen Front- Mittel - Töner - Ausgang.

    Vll kann man die Position dafür nutzen.


    Wenn man aber aus nem relativ einfachen Stereo-Radio samt evtl. Endstufe/Verstärker und den Gegebenheiten im Auto was machen will, hören sich diese alleskönner echt nicht schlecht an.


    Versuch mal und Berichte, das interessiert schon!

  • würde mich auch interessieren. vorne den und hinten kommt noch was in die hutablage, um die unzerbohrten türpappen zu schonen.


    so hatte ich das im porsche auch. dazu noch die flache blaupunkt aktiv bassbox thb/xlf irgendwo hin und das klang optimal, viel spaß für wenig geld und aufwand

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich hab halt eigentlich schon genug Lautsprecher in der Nuss.
    Zwei an der selbstgebastelten Kartentasche, zwei auffer Ablage und nen Sub unterm Sitz.
    Aber die kleinen an den Taschen sind halt echt klein und schwach, da würd ein bisschen Support durch das Ding in der Mitte gut kommen.

    Das Radio hat auch nen Extra Ausgang für Front Mittel, da kann man dann noch ne Menge Details einstellen und so sollte das gut klingen.

    Ich sag bescheid, wenn das Ding da und ich an Land bin.

  • :thumbsup: Endlich wer, der mich versteht. So ein Schwachsinn, Stereo aus der Mitte.

    B&O hat zwar so nen soround Lautsprecher mit einem Standort und das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Und ich muss sagen, dass es auch nicht schlecht klingt. Aber da hängt eine riesen Technik hinter, die man im Auto so nicht unter bekommen würde, glaube ich.

  • ich habe im knudsen eine platte hinter der rückenlehne....


    da drin stecken zwei alte infinity 6x9 an einem noch älterern verstärker. die arbeiten also durch die rückenlehne.

    auf dem armaturenbrett liegen zwei infinity hochtöner, in den ecken zur a-säule. das alles zusammen klingt prima... :zooland: