Lautsprecherbefestigung TC1 mittig im Amaturenbrett

  • ich wüde na schablone zum ausdrucken machen

    Neben den ganzen tollen Weisheiten und dem Pimmelvergleich hab ich das voll übersehen, eine druckbare Schablone wäre großartiger als nur die Maße.
    Dann kann ich mir nen Halter biegen und dann mit Lautsprechern rumspielen.

  • Neben den ganzen tollen Weisheiten und dem Pimmelvergleich hab ich das voll übersehen, eine druckbare Schablone wäre großartiger als nur die Maße.
    Dann kann ich mir nen Halter biegen und dann mit Lautsprechern rumspielen.


    :thumbsup::m05: Ich hab eh den Größeren. :bla:

  • Ich hoffe, dass wir in den zwei Wochen geklärt bekommen warum Lautsprecher nicht mit Diesel funktionieren

    Deine Schläue ist beeindruckend. Nahezu jeden Lautsprecher von Visaton gibt es als 8 und 4 Ohm Variante. Den, den du rausgesucht hast, ist allerdings eine 8ohm Version.

    Ich habe nie behauptet, dass du etwas kopiert hast. Dann wäre es ja nicht technisch komplett falsch.

    Und ich habe auch nicht gesagt, dass du den Begriff Schallwand benutzt hast. Ich habe deine ach so fachmännische Beschreibung in einem Fachbegriff zusammengefasst. Eine Fläche, die Schall gezielt umleiten oder streut nennt man Schallwand.


    Und die Lautsprecher, übrigens einen einzelnen, mittig ins Armaturenbrett zu zimmern hatte genau die technische Bewandtnis einen wohlklingenden Stereosound zu erzeugen.


    Ich beherzige das auch nicht immer, aber denk doch erst mal nach bevor du schreibst.


    Ich weiß garantiert nicht alles, aber schon ne ganze Menge. Und um festzustellen, dass scheiße stinkt, muss ich kein Raketenwissenschaftler sein. Für deinen Beitrag übrigens auch nicht.

  • so, die versprochene schablone. als pdf. da sie bem abzeichnen nicht ganz 1 zu 1 auf ein a4 blatt gepasst hat, muss man die dann halt wegen der gegenüberliegenden haltelasche, einmal drehen. ich weiß nicht, ob es 100% von der größe hin haut wenn an es ausdruckt. aber da kann man ja dann mit dem zoomfaktor beim drucken bisschen spielen, bis die maße passen.


    https://filehorst.de/d/dtHavwrh

  • ich habe gerade mal recherchiert. es gibt spezielle 4x8 lautsprecher, das sollte passen, sows könte es in etwa original gewesen sein. oder dann die kleineren, üblichen 4x6 einpassen

  • so, die versprochene schablone. als pdf. da sie bem abzeichnen nicht ganz 1 zu 1 auf ein a4 blatt gepasst hat, muss man die dann halt wegen der gegenüberliegenden haltelasche, einmal drehen. ich weiß nicht, ob es 100% von der größe hin haut wenn an es ausdruckt. aber da kann man ja dann mit dem zoomfaktor beim drucken bisschen spielen, bis die maße passen.


    https://filehorst.de/d/dtHavwrh

    Ich danke dir sehr, damit kann ich absolut was anfangen und mir nen Lautsprecher da reinfrickeln!

    ich habe gerade mal recherchiert. es gibt spezielle 4x8 lautsprecher, das sollte passen, sows könte es in etwa original gewesen sein. oder dann die kleineren, üblichen 4x6 einpassen


    https://www.ampire.de/R-48N.ht…icle&ProdNr=R-48N&p=28398
    Sowat?

  • Hab da nur fix drüber gelesen und da stand irgendwas von BlablazweiirgendwaswieStereosupergutkaufenkaufen und der hat ja auch zwei so Dingens verbaut, ich bin bei HiFi leichtgläubig.
    Ich glaub ich kauf so einen, probier ihn trocken mal aus und wenn er kacke ist, geht er zurück.

  • das sieht schon sehr interessant aus.

    Schlüssig isses ja auch noch.


    Aber Hochtöner definieren nunmal den Raumklang re +li.

    Und damit ist nicht drei cm jeweils ausserhalb der Mitte gemeint.

    Die sollten eigendlich nach ganz weit re + li.


    Bass is weitgehend Wurscht.


    Paar gute Hochtöner an die A - oder B-Säulen...


    Die neuen Systeme haben doch immer einen Front- Mittel - Töner - Ausgang.

    Vll kann man die Position dafür nutzen.


    Wenn man aber aus nem relativ einfachen Stereo-Radio samt evtl. Endstufe/Verstärker und den Gegebenheiten im Auto was machen will, hören sich diese alleskönner echt nicht schlecht an.


    Versuch mal und Berichte, das interessiert schon!

  • würde mich auch interessieren. vorne den und hinten kommt noch was in die hutablage, um die unzerbohrten türpappen zu schonen.


    so hatte ich das im porsche auch. dazu noch die flache blaupunkt aktiv bassbox thb/xlf irgendwo hin und das klang optimal, viel spaß für wenig geld und aufwand

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich hab halt eigentlich schon genug Lautsprecher in der Nuss.
    Zwei an der selbstgebastelten Kartentasche, zwei auffer Ablage und nen Sub unterm Sitz.
    Aber die kleinen an den Taschen sind halt echt klein und schwach, da würd ein bisschen Support durch das Ding in der Mitte gut kommen.

    Das Radio hat auch nen Extra Ausgang für Front Mittel, da kann man dann noch ne Menge Details einstellen und so sollte das gut klingen.

    Ich sag bescheid, wenn das Ding da und ich an Land bin.

  • :thumbsup: Endlich wer, der mich versteht. So ein Schwachsinn, Stereo aus der Mitte.

    B&O hat zwar so nen soround Lautsprecher mit einem Standort und das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Und ich muss sagen, dass es auch nicht schlecht klingt. Aber da hängt eine riesen Technik hinter, die man im Auto so nicht unter bekommen würde, glaube ich.

  • ich habe im knudsen eine platte hinter der rückenlehne....


    da drin stecken zwei alte infinity 6x9 an einem noch älterern verstärker. die arbeiten also durch die rückenlehne.

    auf dem armaturenbrett liegen zwei infinity hochtöner, in den ecken zur a-säule. das alles zusammen klingt prima... :zooland: