Bremsenentlüftungsgerät sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit

  • Es wird wohl auch Laien mit wenig Geld und Null Ahnung geben, die sich bequem Ihre eigene Bremse fixen wollen. Und ich hab im laufe der Jahre ne ganze menge von denen kennengelernt. :thumbsup:

  • Man müsste mal einen (rein Theoretisch) Frischbefüllten Wagen auf einen Drehspiess spannen, den um 180 Grad drehen, und dann nochmals die Bremsanlage abdrücken.

  • Sorry ich vergaß.. über Sicherheitsrellevante Themen darf hier nicht diskutiert werden.


    Und trotzdem hat JEDER von uns völlig egal wieviel Luft in seiner Bremsanlage.Auch wenn es nur einen halben Fingerhut voll ist. :thumbsup:

  • Wenn ich einen halben Fingerhut Luft in der Anlage habe kann ich bis zum Boden durchtreten...


    Kleiner Tip von mir Herr Autofahrer:

    Jeder kann seine Meinung haben, es kann auch sein das etwas irgendwie bei Dir funktioniert hat, auch wenn es so nicht richtig ist.

    ABER:

    Dies ist ein öffentliches Forum. Und wenn hier jemand nach Tips fragt und sich dann nach Deinen Angaben verhält, dann seine Bremse nicht funktioniert und er einen tot fährt, dann wird er vor Gericht möglicherweise aussagen woher er sein Fachwissen zur Bremsenreparatur hatte.

    Und im Zweifel bist dann nicht nur Du dran sondern der Forenbetreiber gleich mit.


    Es gibt einfach sicherheitsrelevante Dinge und bei denen sollte man das nicht "irgendwie hinmurksen".

  • Na schön, ich hab meine Meinung dann mal gelöscht. Wünscherswert und Zielführend ist es natürlich die Leitung zu 1000% mit Bremsflüssigkeit zu befüllen. Ich hab nur angestossen, das es in der Praxis wohl niemals möglich sein KANN.


    1. Weil es viel zu viel unterschiedliche Systeme gibt. und 2. weil jeder Mensch an jeder Sache anders rangeht.

  • Ich glaub ich weiß schon, was der Autofahrer meint, die Konstruktionen der Bremsen sind nicht immer perfekt. Da kann schon mal ein Bläschen in Banjokupplungen oder irgendwo hängen bleiben, auch wenn nach Vorschrift gearbeitet wird. So geschehen bei meiner Honda:

    Da geht vom HBZ ein Schlauch zu einem waagrechten Verteilerrohr, von diesem wiederrum zwei Schläuche zu den beiden Bremssätteln.

    An sich kein Problem, aber es werden Hohlschrauben und Banjo-Fittinge verwendet. Die Fittinge (Bild) haben nicht einfach nur ne Bohrung, sie sind innen

    leicht hohlgedreht. Das Bläschen, das sich da drin fängt, kriegst ums verrecken nicht raus. Aber das ist irgendwie in der Toleranz, die Bremse geht trotzdem tadellos.

    https://i.ebayimg.com/images/g/Rt8AAMXQw8hRakKK/s-l1600.jpgs-l1600.jpg

  • Rainer - :thumbsup:


    Mehr hab ich auch nie behauptet.


    Hier mal was von der Moppedfraktion was die so für Probleme beim entlüften haben.


    https://www.ntv-forum.de/forum…mse-nicht-entl%C3%BCftet/


    Da wird gegen die Bremsleitungen geklopft, und die Karre hin und her geschüttelt damit die Luft aus den Bremsleitungen / Sattel langsam rauskommt.


    Bei einigen Kisten müssen sogar die Sättel generell abgeschraubt werden und diese so verdreht werden, damit die restluft im oberen Teil des Sattels entweichen kann.


    https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12882

  • Gegen dein Problem Rainer, ist aber ein Kraut gewachsen. Du parkst das Motorrad so, wie ein normaler Mann pennt (seitlich auf'm Ständer) und drehst den Lenker nach links. Entlüftest erst links, dann rechts. Hast du Bremsdruck und der ist aber nur solala, lässt du den Bock genau so stehen und ziehst den Bremssäbel durch und fixiert ihn mit nem Kabelstraps für etliche Stunden z.B. über Nacht. Am nächsten Morgen ein paar Mal Durchpumpen und den Füllstand korrigieren. Es gibt so blöde Umbauten, da geht's selbst mit Profiequipment nicht anders. Aber das funzt eigentlich immer.

  • Das ist insoweit richtig, dass man damit die Luft aus dem waagrechten Verteilerrohr bekommt. Honda schreibt das auch fast exakt genauso vor.

    Aus den Banjos kriegst du sie aber so nicht raus. Theoretisch müssten Banjos immer mit dem Anschluss nach oben montiert werden, damit man das Luftfrei bekommt. Ich hab da schon gnadenlos die Bremssättel und das Verteilerrohr vom Motorrad weggebaut und alles daneben auf Haken gehängt und dann entlüftet, während ich die Dinger entsprechend gedreht und bewegt hab. Als es dann luftfrei war, alles wieder ans Motorrad geschraubt.

    War kein Vergnügen, ging aber. Allerdings steht das in keinem Handbuch.

  • könnt ihr da von außen rein gucken, oder woher wisst ihr das da noch luft drin hängt? und warum wollt ihr die so aufwändig mit schütteln und so unbedigt raus haben?

    lasst sie doch einfach drin, stört doch nicht.

  • Reingucken konnte ich nicht, aber irgendwann kam halt nichts mehr raus. Du hast recht, das sind nur ein paar Kubikmillimeter, heute würde ich den Zirkus nicht mehr veranstalten. Aber das war halt so ne Perfektionistensache....

  • ...achduscheisse...


    So vehement wie der Autofahrer und T-Rainer ihre Meinungen vertreten wollte ich auch nur verstanden werden.


    Hab doch nicht gesagt, dass das mit dem saugen garnicht geht.

    Sondern dass das so wie mit dem harten Ei ist - es ist nur ungefähr richtig.

    Wenn ich das richtig machen will, dann nicht mit saugen.


    Dass in hydraulischen Systemen die Luft IMMER OBEN ist hat auch keiner bestritten.

    Was wer in welcher Situation damit anfängt, is sein Problem.


    Was ich aber keinem Deppen (...nicht Fachkundigen) zugestehe, ist die ungezügelte Verlustierung an der Bremsanlage.

    Keine Situation bevollmächtigt irgendjemanden, der grad' Bedarf, aber keinerlei Möglichkeiten hat, da rumzufummeln.

    Fertsch - da kann man mich ruhig Nazi nennen.


    Wieviele unfähige Leute da jemand kennt ist da völlig Wurscht.



    Is tatsächlich ein öffentiches Forum.

    Das heisst aber nicht, dass jedermans Meinung richtig ist, nur weil wer meint dass es dafür jetzt mal Zeit währe.

  • ihe seid mal wieder eine große hilfe, vor allem im völligen vergessen der gestellten frage.

  • Kauf das Ding, das ich im andern thread verlinkt habe , Förby hat nochmal bestätigt, dass es taugt. Und wenn es beim komplizierten volvo system taugt, dann auch bei ford. Mit unterdruck da rumpiddeln ist nix, jahrelang mit rumgeeiert. Druck von oben und das ist ein klacks.

  • ich habe diesen Schlauch für 15€ schon länger


    geht zum Beispiel wenn man vorne an der Bremse arbeitet ohne das System leer laufen zu lassen.


    z. B. Sättel überholen und nach dem Einbau wieder befüllen.


    Allerdings fahre ich anschließend immer in meine Werkstatt und wir befüllen mit professioneller Methode.


    Ich würde mit dem Schlauch kein komplettes Bremssysetem entlüften


    Gruss Diethardt