Bremsenentlüftungsgerät sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit

  • Guten Abend ,


    ich möchte mir ein Gerät zulegen mit dem man die Bremsflüssigkeit wechseln und gleichzeitig entlüften kann mit einer Person . Möchte keinen Unsummen ausgeben , ein Kompressor und Hebebühne wäre vorhanden. Habe schon geschaut , es gibt Geräte um die 100 Euro.


    Was könnt Ihr da empfehlen.


    Beste Grüße


    Peter

  • Ich benutze seid Jahren so ein 15€ Billigding, in Verbindung mit Plastikfermit. Die meisten hier mögens nicht und meinen, dass es nicht richtig funzt, aber ich bin zufrieden und funzt super.


    Klick

  • ja - größeren Unfug jibbets diesbezüglich nich.


    Liegt hier auch rum.

    Aber ich werde es nicht (gleich) wegwerfen.

    Ich probiere mal das Filter befüllen/entlüften beim TDCI Focus.

    ...morgen oder übermorgen...

  • Hier noch ein Tipp Franz:

    Den Nippel deutlich zu weit raus drehen, aber nicht ganz raus. Ein dünnes Würstchen Plastikfermit drum und wieder rein. Und nicht mit so viel Luft ziehen, dann funzt das Ding bestens.


  • ...an der Stelle, wo ich da irgend was dran schmieren soll, bin ich (ist man) raus!


    ist ja nicht schlimm.

    Gibt ja auch ohne weiteres Gerätschaften, die taugen.

    Man kann das ja so machen, aber es BLEIBT Scheiße.


    ...ist wie die Sache mit dem harten Ei...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Und was ist mit dem untenrum harten Auto :paranoid:













    Die Sauger sind Mist, ich will nicht sagen dass sie nicht funktionieren, aber gut funktionieren ist halt was anderes.

    Gibt ja auch jede Menge Leute die einen T1-Bulli total toll finden, m.E. ist so´ne Karre einfach nur Steinzeitmist und die Betonung liegt eindeutig auf Mist.

    Das kann rundum nix außer teuer und gehypt sein. Die Saugentlüfzer sind immerhin billig.

    Wenn ich sowas schon nehmen wollen würde, dann aber auch autark, also ohne Unterdruck, sondern mit Handpumpe, dann hat man nicht auch noch das Schlauchgestolpere, gezische usw.

  • Na ja.

    Die machen eben Unterdruck durch ne Venturieinheit.

    Da gehört das gezische dazu.

    Zum entlüften gehört das nunmal nicht.

    Wenn ich mich für die Werkstatt auf ein System für diese Arbeit festlegen will, dann ganz sicher nicht auf so´n Blödsinn.

    Wenns rumliegt oder grad nix anners da ist und das Brems-System i.O. ist...kann ich mir das vorstellen.

    Aber sonst nicht.


    Aber der TE wollte ja nicht jedermanns gewinsel hören...



    Zum Ein-Mann-Entlüften gibt einiges.


    Der Tinnef hier oben zieht die Bremsflüsssigkeit durch das System.

    Das bringt aber auch mit sich, dass am geöffneten Nippel von aussen Luft mit angesaugt wird,

    und man die nicht von der unterscheiden kann, die evtl. aus dem Bremssystem kommt.


    - m.E. persé Sche§&"e. weil: kanngutseinmussesabernichtaberichwolltedoch...

    Da kann ich auch Knochen werfen.


    Die nächste Möglichkeit ist, den Behälter unter Druck zu setzen und so das Medium durch die Leitungen drücken.

    Dabei kann man einen alten Deckel mit einem Ventil versehen und das dann von aussen mit entweder

    *einem, auf ca 1,5bar aufgeblasenem Rad beaufschlagen (Schlauch basteln),

    *oder wahlweise mit dem Kompressor auf o.g. Nenndruck bringen. ( Druck einstellen)

    *oder man baut sich aus Norm-Anschlüssen und einem Druckregler samt Manometer eine Apparatur,

    mit der man das alles regeln kann.

    Dann kann man Reih´um die Nippel öffnen und die Flüssigkeit so austauschen.

    Zuvor sollte man den Behälter leer saugen und mit neuer Plörre voll kippen.

    Dann die Reihenfolge nach dem weitesten Nippel einhalten.

    Ich mache das gerne in 2 Runden.

    Nach der ersten Runde nehme ich den Druck runter und schütte nach bis voll.

    Dann Druck wieder drauf und 2. Runde - dann kann man sicher sein, dass in allen Leitungen neues Fluid drin ist.

    Zwischendurch immer gewährleisten, dass immer was im Behälter ist!!-notfalls nochmal nachfüllen.

    Für einen bloßen wechsel eines an sich gesunden Systems braucht man nicht mal nen viertel Lieter.

    Plus das was man vorher aus dem Behälter zerrt und das was man am Ende bis MAX auffüllt.

    Dies stellt die Minimalvariante dar, aber Vollwertig.



    Weil dieses "Zwischendurchnachfüllen" teilweise für größten Unmut sorgt, gibt es auch dafür Systeme,

    die diesen Umstand eliminieren.

    Hier gibt es dann mehr oder weniger windige Ausführungen.

    Da werden dünne Plaseflaschen mit nem halben Lieter feinster Bremsflüssigkeit kopfüber auf den Behälter

    gestöpselt und mit 1,5bar beaufschlagt.

    ...dann weiter wie oben Reih´um...

    Da währ´mir nicht wohl bei.

    Hat wohl schon mehr als einer dann den C-Schlauch in´Motorraum gehalten um die explodierte Flasche da wieder

    raus zu kriegen, ohne Gewähr auf Erfolg.


    Gibt aber auch Gerätschaften, die, ähnlich den Proffessional-Werkstattgeräten, einen Druckbehälter mit eingefüllter

    Bremsflüssigkeit haben, der mit einem Schlauch und einem Anschlussdeckel dann den Behälter beschickt.

    Das währe dann schon, je nach Verarbeitung, eine gängige Variante.

    Erhältlich ab ca 100€.


    Bedenken sollte man, wie oft man den ganzen Zirkus braucht.

    Wenn ich in der Woche 10l Flüssigkeit verkaufe, dann unbedingt ein Werkstattgerät für 500€.

    Wenn ich das habe und ich alle Jahre 2 Autos damit versorge, dann ist das unsinnig.

    Man schüttet da 3 oder 5 Lieter rein und nach nem halben Jahr ist der Rest mit Wasser voll gesoffen.

    Dann hat man immer Verluste an Material und Reinigungsaufwand, den man ohne die ganze

    Raketentechnik einfach nicht hätte.


    Weniger ist manchmal mehr...



    Jetzt kannste dir überlegen, was du treiben willst.

  • Eine Sache gibs noch für den 1 Mann Job an der Bremse.


    https://www.ebay.de/itm/Bremse…9a5db0:g:qQgAAOSwImRYlSTL


    Hab das Teil mir vor vielen Jahren mal gekauft, aber nie benutzt und wohl auch verschlammt. Ich weiss noch das man das Rückschlagventil durch verdrehen sogar dazu bewegen konnte, das es sich leichter oder auch schwerer öffnet. Von der Sache her find ich das Prächtig. Nippel etwas aufdrehen, Schlauch rauf und anderes ende in Behälter baumeln lassen. Einsteigen und Pumpen. Obs in der Praxis auch das gelbe ist .. k.A.


    Ansonsten ist wirklich schon alles gesagt.

  • davon wird aber abgeraten

    besonders bei ner älteren bremsanlage

  • Das ist die Variante siehe oben - hat bei mir bisher an jedem Auto ganz gut funktioniert, aber am Taunus ist Entlüften ganz unabhängig vom Gerät einfach ein Scheiß ;)


    Zitat

    Die nächste Möglichkeit ist, den Behälter unter Druck zu setzen und so das Medium durch die Leitungen drücken.

    Dabei kann man einen alten Deckel mit einem Ventil versehen und das dann von aussen mit entweder

    *einem, auf ca 1,5bar aufgeblasenem Rad beaufschlagen (Schlauch basteln)

  • Das bringt aber auch mit sich, dass am geöffneten Nippel von aussen Luft mit angesaugt wird,

    und man die nicht von der unterscheiden kann, die evtl. aus dem Bremssystem kommt.

    Deswegen ja auch Plastikfermit. Das dichtet und verhindert das Festgammeln des Nippels. Nur weil du damit nicht klar kommst, bedeutet das nicht, dass es Blödsinn ist.

  • das selbe in grün.

    Du musst den Nippel aufdrehen.

    Hast Ftemd-Luft beim ausstoßen der Flüssigkeit dabei - und noch besser, wenn du das Pedsl loslässt, zieht die sich wohlmöglich mit rein...


    gibt noch das hier

    ...ist ein oben beschriebenes Gerät.

    Deswegen ja auch Plastikfermit. Das dichtet und verhindert das Festgammeln des Nippels. Nur weil du damit nicht klar kommst, bedeutet das nicht, dass es Blödsinn ist.

    hast es nicht begriffen.


    Ich bin keineswegs zu blöde das zu bedienen.

    Ich schmier' da eben nix dran um es bei einer trotzdem Fragwürdigen Aktion dicht zu bekommen zu wollen.

    Und ich warte mit dem Wechsel auch nicht die nächste Dekade ab und habe vielleicht auch daher den letzten Nippel Anfang der 90' er abgerissen.


    Hat alles eher was mit ner bestimmten Grundhaltung zu tun und Überzeugungen, die auch nicht unbedingt jedermann teilen muss.

    (Wobei ich ja tatsächlich auch der Meinung bin, im Umgang mit den Bremsen durchaus den Verstand munter zu halten...)


    Aber wenn mich jemand danach fragt,

    dann kriegt er's genau so.

  • durchdrücken, ob per fuß oder ordentlichem gerät ist die einzige vernünftige lösung. zur vorbefüllung einer leeranlage sind die sauggeräte durchaus brauchbar, besonders auch wenn eine hydraulische kupplung mit im spielkreislauf ist.

    für das einzige hobbyfahrzeug, sollte man sich überlegen, ob man das nicht alle zwei jahre für 25eur in der freien werkstatt machen lässt

  • Wenn man nicht irgendwas in das Gewinde der Entlüfternippel schmiert oder wickelt (Teflonband) ist das nie eine ordentliche Sache. Ist der Nippel aufgedreht kann durch das Gewinde Luft rein oder Bremsenplörre raus. Klar, ist nicht viel, fast nichts, man kanns auch weglassen, aber warum denn?

  • das ist einfach schlicht falsch. die entlüfter sitzen in den meissten fällen an der höchsten stelle am bremssattel oder radbremszylinder.

    auch ist das system komplett luftlos. wäre eine kleine luftblase drin merkst du das sofort. und man bekommt mit der überdruckmethode per maschine oder fuss die luft zuverlässig raus