2,6er frisch machen

  • Eben mitm Liebl telefoniert:

    . . . . . .


    Super, so einen Ansprechpartner zu haben! Immer empfehlenswert da nachzufragen.

    Der Liebl ist schon spitze.

    Nur: Auch da mal kaufen und was machen lassen. Der muß ja auch irgendwie sein Bier bezahlen.


    LG

    Andreas

  • Ja, wenn die Übermaß-Hauptlager bald lieferbar wären wüsste ich auch dass ich sie da beziehen würde statt bei mm...

    und sobald Geld da ist (haha... :crying) gibts auch mal nen Satz Bleifreiköppe von ihm.

  • Ja, wenn die Übermaß-Hauptlager bald lieferbar wären wüsste ich auch dass ich sie da beziehen würde statt bei mm...

    und sobald Geld da ist (haha... :crying) gibts auch mal nen Satz Bleifreiköppe von ihm.

    Nockenwellenlager und Dichtsatz hat er auch. Die Quali ist OK, im Gegensatz zu MM berechenbar.


    LG

    Andreas

  • Dichtungen hab ich mir schon vor ner Weile selbst bei verschiedenen Händlern zusammengekauft, mit Qualität die über mm und preislich n gutes Stück drunter liegt.

    Edit: nochmal angerufen weil Lieferzeit der Lager sich seit Wochen nicht geändert hat: seine bisherigen Dreistofflager sind nicht mehr lieferbar, er könnte höchstens bei King oder so wegen Zweistoff nachfragen. Ich soll jetzt bei mm bestellen und irgendwann wenn ich wieder was brauch bei ihm kaufen.

  • Stefan, nur zur Sicherheit, und dass du und Thomas Liebl jetzt nicht aneinander vorbeigeredet habt: Brauchst du jetzt Hauptlager für eine Kurbelwelle, die auf Untermaß (welches?) geschliffen wurde, oder brauchst du Lager für eine Übermaß Grundbohrung im Block?

  • Hi Willi,

    Ich brauche Hauptlager für eine auf 1. Untermaß geschliffene Kurbelwelle, also 55,75mm oder welches das auch immer ist.
    Grundbohrung des Motorblocks ist original, kein weißer Farbstrich an den Hauptlagerdeckeln ersichtlich.


    Edit: habe es jetzt endlich mal geschafft die Nockenwellenlager genau anzuschauen indem ich durch das richtige Stößelloch geguckt habe... Joa, die mittleren sind auf alle Fälle hin.
    nun wird übers Wochenende entschieden welchen Block ich aufbaue und danach werden die Lager eingekauft. 114PS Block wär mir aufgrund der Nockenwelle natürlich lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Grad mal nen 2,6er Kolben in den 114PS Block gesetzt und die Kurbelwelle reingelegt. Kolben läuft einwandfrei und leicht, kein Hakeln an dem minimal spürbaren „Rand“ den der geringere Hub des 2,3ers verursacht hat.
    wird also der 114PS Block gerichtet, die Nockenwelle erleichtert die Entscheidung noch weiter.

  • Ich hatte mir Honbürsten angesehen, die aber mit über 100€ doch recht teuer sind... von den dreiarmigen Hongeräten hab ich bisher eher nicht so viel Gutes gehört bzw. haben die einen recht hohen Materialabtrag und das Kolbenspiel ist schon nicht zu gering. Ich hätte einfach ganz redneckmäßig mit Schleifpapier weitergemacht. Sicherlich nicht so gut wie ein professionelles Vorgehen beim Motorenbauer aber wohl besser als nichts und wenig Materialabtrag.

  • Dich muss doch bloß jemand in ein Gerät einspannen, aber während der Drehung die Auf-Ab-Bewegung nicht vergessen :no:

  • Ja die Honbürsten sind teuer, aber das kauft man sich ja nicht für 1x sondern kann sie zig mal einsetzen, dann relativiert sich das . Wie willst Du denn mit Schleifpapier einen Honschliff hinbekommen? Ich hab mir bei Scheuerlein die Honbürste für den 2.8er gekauft (93 bis 95mm) , hab die schon etliche Male eingesetzt, ist einfach genial und letztendlich, wie gutes Werkzeug, immer einen Kauf wert.

  • Hallo

    Nimm doch eine 2.8 Kurbelwelle und Stirndeckel und den 114Ps Block und die 2,6 er Kolben und Pleul.

    So ne 2,8 Welle hat auch noch etwas mehr Hub wie die 2,6 er.


    Grüße Rolf.

  • Wenn ich halt so anfange hab ich bald Meistergewichte neben ner Wuchtmaschine und einen Apparat zum Laufbüchsen ausspindeln in der Küche stehen )A(

    Ne 90er Honbürste hast du nicht noch stehen? Honspuren sind noch zu sehen, kann ich dann Nachfahren :)


    Edith merkt an dass die 2,6er Welle vorhanden ist, nebst dem Stirndeckel. Ansonsten müsst ich die Kolben auch noch abdrehen... dann gleich OHC Kolben rein wenn’s schon ganz groß werden soll mit der Überholung. Aber soll ja n 2,6er bleiben :inlove:

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Grad bin ich noch am ausmessen wie lang eventuelle Stehbolzen an Stirndeckel , Wapu und Ventildeckel werden müssten. Kann ne Ladung Bolzen ablängen und zum verzinken geben lassen, natürlich kostenneutral. Verzinken nach dem ablängen lohnt ja, oder?
    Wenn ich von ner verzinkten Stange unterschneide sind meine Enden (die aus der Mutter rausschauen) nicht mehr verzinkt...

  • Die Idee mit den Stehbolzen ist in der Theorie gut und schön, in der Praxis sieht das leider so aus dass nicht jedes Gewinde senkfecjt eingebracht wurde, die die Stehbolzen dann kreuz und quer stehen, Du den jeweiligen Deckel deshalb nicht draufbekommst, Löcher grösser bohren musst usw usw, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Hutmuttern

    wollte eigentlich selbstsichernde Muttern nehmen.


    Vom Problem dass die Stehbolzen quer liegen könnten habe ich bisher noch nicht gehört. Hätte Bruno sicher was zu geschrieben. Werde das aber vorm Einkleben auf jeden Fall mal trocken testen wenn ein Problem auftreten könnte.

  • wollte eigentlich selbstsichernde Muttern nehmen.

    Vom Problem dass die Stehbolzen quer liegen könnten habe ich bisher noch nicht gehört.

    Miss unbedingt vorher aus. Ich habe mich bei den Ventildeckeln ziemlich in der Länge verschätzt (zu kurz für selbstsichernde Muttern) , mit den Unterlegplättchen kommt einiges an Höhe zusammen.


    Zugegebenermaßen gehen die Ventildeckel ziemlich hakelig rauf und runter, nichtsenkrechte Bohrlöcher kann ich mir allerdings zumindest ab den Siebzigern auch kaum vorstellen...