Versicherungserfahrungen

  • Weil es nun wieder für mich aktuell wird, wollte ich einmal wissen, welche KFZ-Versicherung ihr empfehlen könnt.


    Die VHV bietet zum beispiel keine Kaskoversicherung für alte Fahrzeuge an! Dafür arbeitet die VHV mit der Helvetia Oldtimerversicherung zusammen.

    Die AXA möchte zum beispiel 346 Euro/Jahr haben. Wobei wenn ich das Fahrzeug mit Wertgutachten versichere, komme ich auf die Hälfte an Beitrag.


    Welche Versicherung könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen? Ich wollte schon ganz gerne mit H-Kennzeichen fahren.

  • Itzehoer. Einzige Voraussetzung meines Wissens: H-Kennzeichen. Keine km-Begrenzung oder Zweitwagen oder sowas. Ich glaube da ist noch nicht einmal eine Garage Pflicht. Für TK ist natürlich ein Wertgutachten Pflicht und grundsätzlich sind min. 150 Euro SB dabei. Leider findet man nirgends Infos zu diesem Tarif. Nur wenn du versuchst ein Auto älter als 25 Jahre in den Versicherungsrechner auf deren Homepage einzugeben, heißt es du mögest bitte anrufen oder so ähnlich. Und dann musst an einen kompetenten Berater geraten. Ich hatte auch schon einmal den Fall, dass ein Telefonberater den Tarif nicht kannte. Habe später nochmal angerufen und einen anderen an der Strippe gehabt, der das passend gemacht hat.

    Einen Schadensfall hatte ich noch nicht, da kann ich zum Glück nichts über das Regulierungsverhalten sagen.

  • Hast Du H-Kennzeichen oder 07er?


    Ich war mit dem 07er-Kennzeichen bei der Württembergischen, mußte beim Wechsel auf H-Kennzeichen aber erfahren, daß deren Versicherungsbedingungen (allerdings in 2014) die gleichen Einschränkungen enthalten wie das 07er-Kennzeichen.

    Ich hätte damit zum Beispiel nicht täglich zur Arbeit oder zum Supermarkt fahren dürfen, ohne einen Bezug zur "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts".

    Bitte nochmal nachfragen, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.


    Bin jetzt bei http://www.carisma.auto

    Online-Antrag funktionierte bei mir problemlos, u.a. Gutachten eingereicht und im Laufe des Dialogs 360°-Video vom Auto hochgeladen.

  • Ich fahre mit der Württembergischen. Die sind sogar günstiger als die Fahrlehrerversicherung. Ich habe inzwischen gar keine Fahrzeuge mehr bei der Fahrlehrerversicherung, weil selbst die preislich nicht mit der Württembergischen mithalten können.

  • Ist immer sehr schwierig, erstens ändert sich alle naselang was bezüglich der Bedingungen zweitens will auch jeder was anderes.

    Den einen Juckt nicht mal ein KM-Limit von 500/Jahr, dem anderen reichen 9000km nicht, Garage hier eh vorhanden, da nicht machbar usw usf.


    Besser wäre es du nennst so viele Wünsche bzw Gegebenheiten wie möglich, dann wird es einfacher, die Itzehoer ist für H eher teuer, dafür aber auch bei den Ansprüchen nahe an 0

    ...

  • Württembergische...seit Ewigkeiten für Taunus und Capri.

    Die meisten anderen, bei denen ich damals angefragt habe, wollten den Turbo nicht versichern. Bei der Württembergischen total unkompliziert, auch nach Stilllegung von 2009 bis 2014 keine Problem mit der Neuversicherung.


    Preiserhöhung kleiner als Inflationsrate

  • Hm. Ich bin einfach bei meiner normalen Versicherung (Concordia), wo ich eh alles hab. 240,- im Jahr, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, kein Gutachten nötig, aber nach von mir angegebem Wert versichert. Ich werde seit dem alle zwei Jahre angeschrieben, weil der Wert ja steigt und die ihn von selbst nach oben anpassen. Liegt jetzt bei 8500, was ok ist. Bei verursachen eines Unfalls wird nicht hochgestuft, weil der neben den Prozenten läuft. Hab ich sogar schonmal ausprobiert, weil ich zu vertieft war, im duseligen Gelaber mit einem gewissen Forenmitglied. :michi:


    Der Kommentar von meinem Versicherungsmann war "Wenn du schon sowas machst, dann ist das genau der richtige Wagen dafür.")A(

  • Also ich finde die jetzt nicht so teuer...

    Ist aus meiner Erinnerung von vor Ewigkeiten, und sind ja eh tendeziel belanglose Beträge bei Oldtimerversicherungen, ich zahle seit ewig für´s Coupé bei der Zürich gut´n Hunni, Anfangs (2002) waren es glaub ich 118€, inzwischen sind es ca 130€ für Haft+VK mit 150 SB

    Itzehoer wollte meiner Erinnerung nach immer locker doppelt so viel mit weniger Leistung, aber auch weniger Auflagen.

    Wie gesagt, ich finde das so billig dass ich mir den "Terz" mit der Zürich auch nie wieder angtan habe, der schwatte läuft bei der AXA für ca 130/Jahr, aber nur mit TK und nicht mit VK und die Kaskos habe ich jeweils nur abgeschlossen, weil ich dachte dass das nicht richtig ist wenn der Jahresbeitrag nur zweistellig kostet.

  • Hast Du H-Kennzeichen oder 07er?


    Ich war mit dem 07er-Kennzeichen bei der Württembergischen, mußte beim Wechsel auf H-Kennzeichen aber erfahren, daß deren Versicherungsbedingungen (allerdings in 2014) die gleichen Einschränkungen enthalten wie das 07er-Kennzeichen.

    Ich hätte damit zum Beispiel nicht täglich zur Arbeit oder zum Supermarkt fahren dürfen, ohne einen Bezug zur "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts".

    Bitte nochmal nachfragen, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.

    also bei Neuabschluss im letzten Jahr war das immer noch so, also fürn Arbeitsweg ist das nix.

    Wollen dafür aber kein Wertgutachten haben

  • Itzehoer:

    90 PS Rekord, Schätzwert 4800 Euro: 104 Euro HP, 61 Euro TK m. 150 SB.

    160 PS W126, Schätzwert 8500 Euro: 188 Euro HP, 56 Euro TK m. 150 SB.

    Natürlich gibt es günstigere, aber mir ist das "ohne km-Begrenzung" recht wichtig, da ich ja allein für einen Besuch bei meinen Brüdern, Eltern oder Großeltern jeweils min. 1000 km verballere und von/zur Arbeit auch nochmal ca. 1200 km/Monat drauf kommen. Oldtimer gehören ins öffentliche Straßenbild, nicht ins Museum!

  • Das trifft es ziemlich gut.

    Und unter 200,- Euro Versicherung im Jahr, incl. Teilkasko, finde ich für uneingeschränkte Nutzbarkeit auch nicht so teuer.

  • Der Herr Senator läuft bei der LVM, rund 100 € HP und TK mit 150 SB, wenn ich nicht irre. Einschränkungen Alltagswagen (ist eh immer da) und 10 tkm/a, reicht mir, hab grad die 3.000 überschritten in 9 Monaten...

  • Allianz....

    Taunus mit H HF+TK 99€ und nur HF würde rund 60€ kosten,

    Golf 1 Cabrio BJ 90 Youngtimer Tarif HF rund 80€ ohne Prozente..

    Allerdings vor 2 Jahren abgeschlossen...


    War vorher bei der Generali da kostete der Ford 100€ ohne TK und der Golf sollte knapp 280 € HP kosten mit Youngtimer Tarif..