Weber 32DMF-2

  • ist die au nicht mitlerweile bestandteil der hu und darf nicht zeit bzw. ortsunabhängig woanders gemacht werden?

    Das sind die feuchten Träume von TÜV und DEKRA. Damit wären tausende Werkstätten dann raus.


    LG

    Andreas

  • sind sie sowieso (bald) wegen fehlender bremsenprüfstandanbindung und lichttesteinrichtung. ich dacht der prüfort muss übereinstimmen

  • Man kann ja den TÜV und AU zusammen bei einem Oldtimerkundigen machen. Nen TÜV Prüfer lass ich nicht mehr ran.

    Der Versuch mit der Leerlaufgemischschraube war bis jetzt erfolglos. Leider, ich muss aber nochmal bei wärmeren Wetter ran.

  • Kann es evtl. sein das der Graukittel nicht die LLG Schraube verstellt hat ,sondern irgendwo anders dran gedreht hat ? Eine X beliebige Schraube ,die vll zu guter letzt verloren gegangen ist ?

  • Also ich dreh bei der Abnahme höchstselbst am Vergaser. Ich geh auch stark davon aus dass kein Prüfer weiß was er da tut. Hauptsache der co Wert stimmt einigermaßen..

  • ich war selbst dabei gestanden, und genau so sah es aus!!!! Es ging nur um den CO-Wert. aber wie bekomm ich das jetzt wieder rückgängig gemacht?

  • Du scheinst ihm ja nicht gerade auf die Finger geschaut zu haben, das macht es schwierig..


    Am besten befolge den Rat des Forum: erst die Basics machen, also Ventile und Zündung (in der Reihenfolge), dann solltest du zur Vergasereinstellung einen co-tester zur Hand haben.


    Beim Weber müsste es aber auch ohne gehen, die stellt man ja nach den ganzen Anleitungen im Netz eher nach Gehör ein..



    Und am allerbesten machst du gerade noch zumindest die Fußdichtung vom Gaser neu

    2 Mal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Genau so wird's sein: der hat die Dk Schraube weiter aufgemacht-wirkt dann ähnlich wie Nebenluft weil ja mehr Luft kommt-und er kommt zu laangsam runter weil zu mager

    Dreh die mal einen Tick weiter zu, Drehzahl fällt- evtl dazu auch Gemisch einen Tick rein weil er sonst zu fett wird (Drehzahl müsste wieder steigen wenn er zu fett war-weiter sinken wenn er zu mager war)

    Würde auch erklären warum das Drehen an der Gemischschraube wenig Änderung bewirkt.


    Ansonsten erst Mal nicht mehr machen- liegt ja eindeutig an der kleinen Tüv-"Korrektur", sonst hast Du womöglich sofort andere Probleme an der Backe.

    Reagieren tun sie fast alle wenn man die Drosselklappenlager direkt ansprüht, evtl wird ja auch schon was reingezogen durch die Filterlöcher, da muss man auch aufpassen.


    Ja, immer gut zu einer Tankstelle des Vertrauens oder kleinen Werkstatt zu fahren bei der HU :cool, die fragen meist bevor sie wo drehen oder kriegen das "so" hin, der Prüfer macht dann nur noch die HU.

    Die Dekra darf jetzt ja wohl auch Eintragungen machen- muss man also gar nicht mehr zu den Superprüfern vom T-Ü-V hoffentlich. Was man da im Lauf der Jahre so erlebt füllt ja bei vielen Bände, irgendwas ist immer,

    wars vor 2 Jahren noch ok- wird's plötzlich Diskussion... :thumbsdown

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Servus zusammen, erstmal vielen Dank für eure Hilfe!! Ich habe einen Weber 32 DFM-2, letztendes kann man da ja nur die LLG-Schraube und den Gaszug-Anschlag verändern. Ich hab an der LLG-Schrauber schon genug rumgedreht ohne jegliche Veränderung. Ich hab die Schraube auch mal ganz reingedreht ( vorsichtig) und es hat sich trotzdem nichts verändert, er läuft weiter. Ob ganz draußen oder ganz drinnen, er läuft. Ich versteh ich es auch nicht.

    Was hat dieser CO-Fetischist nur gemacht.

    Leider war ich zwar die ganze Zeit dabei, aber zum Einen hat es über ne halbe Stunde gedauert und ich hab die ganze Zeit seinen Computer vorm Time-out mit Tastenklicks bewahren müssen und man wird ja mit so einer alten Gurke immer angesprochen, da wird man mal unaufmerksam. ( Die Gurke war nicht ernst gemeint;) )

    Ich glaub ich such mir echt ne Tanke mit nem alten Mechaniker. Oder hat jemand nen Tipp im Raum München?

  • Vielen Dank Mac Gyver, lt Internetauftritt ist es genau der den ich suche! Email ist schon geschrieben. Ich werde berichten.

    Schönen Abend.

  • Weber 32 DFM-2, letztendes kann man da ja nur die LLG-Schraube und den Gaszug-Anschlag verändern. Ich hab an der LLG-Schrauber schon genug rumgedreht ohne jegliche Veränderung. Ich hab die Schraube auch mal ganz reingedreht ( vorsichtig) und es hat sich trotzdem nichts verändert, er läuft weiter. Ob ganz draußen oder ganz drinnen, er läuft. Ich versteh ich es auch nicht.

    Ja schon richtig- das ham wir/ich auch verstanden. Meine Frage war aber ob Du die bei Dir so genannte "Gasanschlagschraube" (richtig DK oder Drosselklappenanschlagschraube) schon mal einen Tick mehr auf oder zu gestellt hast... davon schreibst Du aber weiter nichts. Oder?

    Mal versucht?

    Meine Vermutung daher weiter: der Tüvler hat DIESE Schraube verstellt- ist sie sehr verstellt reagiert oft auch die "LLG" Schraube nicht mehr korrekt oder gar nicht. Es KANN natürlich auch schlicht sein dass die LLG lange nicht verstell wurde und sich Ablagerungen gebildet haben. Schraube ganz raus, mit Pressluft oder Bremsenreniger paarmal stoßweise reinsprühen und hoffen- danach erneuter Einstellversuch. Oft klappts. Ich drück die Daumen-ob weiter Selbstversuch oder Werkstatt :grin. Grüße, Oliver

  • Ja schon richtig- das ham wir/ich auch verstanden. Meine Frage war aber ob Du die bei Dir so genannte "Gasanschlagschraube" (richtig DK oder Drosselklappenanschlagschraube) schon mal einen Tick mehr auf oder zu gestellt hast... davon schreibst Du aber weiter nichts. Oder?

    Mal versucht?

    Meine Vermutung daher weiter: der Tüvler hat DIESE Schraube verstellt- ist sie sehr verstellt reagiert oft auch die "LLG" Schraube nicht mehr korrekt oder gar nicht. Es KANN natürlich auch schlicht sein dass die LLG lange nicht verstell wurde und sich Ablagerungen gebildet haben. Schraube ganz raus, mit Pressluft oder Bremsenreniger paarmal stoßweise reinsprühen und hoffen- danach erneuter Einstellversuch. Oft klappts. Ich drück die Daumen-ob weiter Selbstversuch oder Werkstatt :grin. Grüße, Oliver

    Stimmt, dann zieht er sich im Leerlauf den Sprit aus der 1. Übergangsbohrung, da kannst du an dann am Gemisch drehen bis du blöde wirst

  • Boah Leute, jetzt wird's krass.

    Ich hab noch die Worte vom TÜV-A.... in den Ohren. "Die Einstellschraube ist ja voll zu...."hat er gesagt!

    Ich hab heute auch gleich eine Antwort vom Hoddow bekommen " er meinte, bestimmt die Leerlaufdüse zu" also seid Ihr alle auf dem richtigen Weg.

    Also, ich mit Explosionszeichnung ab in die Garage, und was seh ich? nix?

    Ich hab keine Leerlaufdüse mehr! Die ist samt dem Halter weg, da ist ein Loch mit Gewinde und aus.

    Der hat die Leerlaufgemischschraube mit dem Leerlaufdüsenhalter verwechselt und hat Diesen losgedreht, und dann ist sie halt irgendwann rausgefallen. Wie der Motor da überhaupt läuft ist mir ein Rätsel, aber er läuft.

    Ich bin jetzt wirklich etwas erstaunt, ob soviel Blödheit.

    Jetzt brauch ich ne Leerlaufdüse und nen Halter. Düse wird bestimmt nicht so wild, die gibts schon irgendwo, aber mit dem Halter????? Naja, mal schauen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bombeiro ()

  • Hast du schonmal dem Tüffer auf die Motorhaube oder in den Briefkasten gekackt? Wenn nicht sollte das die erste Aktion sein. Am Abend davor empfehle ich Chili con Carne.
    wenn er sich nicht einsichtig zeigt dass er Scheisse gebaut hat ruhig mal beim Dienstherrn beschweren und immer weiter eskalieren. Solche Inschenjöre braucht kein Mensch. Naja, immerhin hat er den Vergaser gefunden und nicht an der Leichtweiteneinstellung rumgedreht um den CO Wert einzustellen. Wie gesagt: Prüfer besuchen und aufs Auto kacken.

  • Ich sag es ja.. keinen unkundigen TÜV Finger in die Nähe eurer Vergaser lassen!


    Also was tun? Wie der Mafiamann schrob.

    Kipp noch 2 Liter Schwarzbier hinter dem Chili nach . :laugh:


    Währenddessen kannst du ja mal schauen ob die Düse nicht irgendwo an der Ansaugbrücke rumhängt

  • Ganz normal und freudlich Beschweren gehen, mit der dringlichen Bitte Ersatz zu besorgen würde ich vorschlagen.

    Ja, das klingt alt, spießig und erwachsen.


    So´ne Düse samt Halter kann doch eigentlich nicht so schwer zu besorgen sein, es heißt doch immer für Weber gibt´s alles.