Weber 32DMF-2

  • Mein Capri ´69 OHV 1600 GT lief eigentlich ganz gut bis der TÜV den CO Wert einstellen wollte. Und jetzt läuft er nicht mehr richtig. Die Leerlaufdrehzahl geht sehr langsam zurück. Hat jemand Erfahrung mit dem Weber 32 DMF-2 Vergaser. Ich kann Ihn nicht richtig einstellen. Liegt ja wahrscheinlich an ausgeschlagenen Drosselklappenwellen, nach dem er auch auf Bremsenreiniger an den Wellen mit geringer Drehzahlerhöhung reagiert. Kann man da neue Buchsen einsetzen oder neu größere Wellen einsetzen, oder baut man auf einen neuen Vergaser 32 DGAV um. Nun meine Fragen? erstmal vielen Dank! Vor dem TÜV lief ja gut und jetzt??? Kann ich einfach auf nen anderen Weber umbauen?Evtl 32 DGAV, bzw. wo ist der Unterschied. Buchsen/Wellen Einbau? Erfahrungen eurerseits? Viele Grüße und danke schonmal. Andi

  • Gude

    Es wird schon jemand in Technische Fragen verschieben. Kent Motor? Dann lass dir den Vergaser einstellen und gute Fahrt. Kannst dir dann ja einen oder zwei andere suchen.

    Gruß Jörg

  • Klar Streetracer, wollte nur nicht in der falschen Kategorie antworten. Sonst heißt das wieder der Gasmann und so:festedruff:


    Langsam fallende Drehzahl klingt nach Falschluft, oder zu mager. Da er aber vorher lief, bevor der Typ mit dem Stempel dran war, tippe ich auf zu mager.

    Es sei denn, dass er übers Gemisch gedrückt wurde, was man dann aber deutlich an den Kerzen gesehen hätte und auch deutlich an der Leistung unten rum gemerkt hätte. Ausserdem wäre er nur ganz sanft wieder zum Standgas zu bewegen gewesen, weil er bei schlagartigem Gasswegnehmen aus gegangen wäre. Und er hätte gestunken wie die Sau (nach Spritt). Und da du sagst, dass der Onkel dran rumgedreht hat und er vorher perfekt lief, würde ich auf zu mager tippen.

  • Danke GAS1H, ich bin auch etwas unschlüssig, da mein Problem ganz klar auf Falschluft hinweist.

    Zumal auch beim einstellen an der Leerlaufgemischschraibe sich gar nichts ändert ( Hinweis Falschluft, oder?)

    Aber was hat der TÜV Mensch gemacht?

    Gestunken hat er nicht mehr wie sonst. Fahren tut der Capri gut, nur eben diese langsame Leerlaufabsenkung. Gestänge usw müsste passen. Hab noch nicht die Ventile, Zündung neu eingestellt, da mich das evtl noch weiter vom alten Zustand wegbringt.

  • Du kannst deinen Falschluftverdacht ganz einfach prüfen. Sprühe einfach Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen. Wenn sich die Drehzahl verändert, hast du die undichte Stelle gefunden.

  • warum sollte er nach den "co einstellen" plötzlich falschluft ziehen?


    dreh ihn wieder stück für stück fetter und schau wie er läuft.

  • Meine Fresse... Das die TÜV-Menschen immer wild an den Vergaser rumstehen müssen. Die wissen doch das wir die wieder zurück drehen :TufkaP:.

    Mit Gefühl hätte es gewiss auch getan das das Ding hinterher nicht wie scheisse läuft. Oder mal sagen wo er dran gedreht hat.

    Immer das selbe.


    Mach so wie Tim und Keule sagt... Und dann Abfahrt!

  • Ich könnts nicht besser ausdrücken. Beim nächsten Mal, gehts nicht mehr zum TÜV sondern irgendein Wald-und WiesenMechaniker oder eben eine Oldtimergarage.

  • Ja am Besten ist immer wenn sie einem beim Solex Doppelvergaser nur eine Seite zudrehen. Co-Wert stimmt und Karre läuft wie Scheisse. Wenn man dann nicht selber dabei war, suchst Du Dir wieder einen Wolf woran das wieder liegt.


    Ach so... Herzlich willkommen :mo:.

    Schönen Auto - Wagen haste da.

    Foddo's bitte. 1er Capri ist schon was feines!

  • Ich empfehle die AU vorab in einer freien Werkstatt machen zu lassen, die sich noch mit alten Kisten auskennt.

    Da freuen sich auch die Prüfer das man ihnen mit der alten Karre nicht die Filter der neuen, superempfindlichen, Tester zubläst.


    Wann genau war denn die EZ?

    AU-Pflicht ist ja erst ab irgendwann '69.

    Möglicherweise brauchst Du ja gar keine Werte einhalten.

  • Genau, das wäre jetzt auch mein Vorgehen, ich hatte beim letzten TÜV nur noch ne Eintragung wegen 185er Reifen zu machen und hab deshalb alles auf einmal machen lassen. Nie wieder! Leider gilt die AU Regelung ab Mitte ´69. Und was hab ich, 11/69. Leider :(((

  • ist die au nicht mitlerweile bestandteil der hu und darf nicht zeit bzw. ortsunabhängig woanders gemacht werden?