OHC Ventilspiel-Einstellwerkzeug

  • Hab ich ja noch nie gesehen, aber echt geil. Dann verdreht es sich nicht ständig, wenn man fest zieht.

    Hat schon mal jemand von euch damit gearbeitet?

  • 100€ ist aber sportlich.


    Für die fummeligen Stellen hab ich einen Krähenfuß zurecht geschnitten. Hat ganz gut funktioniert.

  • Gefallen tut mir das Werkzeug schon, nur sind mir 100€ dafür aber auch zu viel. Ich werde wohl zwei Maulschlüssel und nen Ringschlüssel Opfern und mir was nettes zusammen braten.

    Ich muss nämlich auch dran. Der läuft kalt wie ein Sack Muscheln.

  • Erstens stand da "VB" und zweitens hat sich das jetzt eh schon erledigt.

    Führe ich OHC hätte ich dem Verkäufer direkt ein Angebot gemacht.

    Gutes Werkzeug, das man beim Alltagsauto 2x pro Jahr braucht und das Schrauben erleichtert darf doch auch mal was kosten.

  • Pro Sitz´n Fuffi finde ich auch recht normal, geht natürlich billiger oder teurer oder man kauft eben so´n Tuppereimer ohne Resttüv wo so´n Motor drin wohnt und wirft die Plastikverpackung akkurat in den gelben Sack oder verkauft auch noch Teile (aber bitte nur zu Höchstpreisen) an die Spinner die meinen sowas sei ein schöner Oldtimer.

  • Schade, dass man nicht mit nem Daumen hoch reagieren kann bierchen


    Gelber Sack...:dc:

  • Bei Schmidthelms Werkzeug passt aber nachher das Drehmoment nimmer. Das muss man ausrechnen wenn mans nicht übern Daumen peilen mag. Ich nehme an in der nicht mehr verfügbaren Anzeige war das C-förmige originale Werkzeug abgebildet?

    Ich habe für mein Original-Spezialwerkzeug - ich glaube von Hazet ists - damals glaube ich 50 Euro bezahlt. Finde das ok. 100 sind deutlich zu teuer, da würde ich es auch selbst zusammenbraten wie von GAS1H vorgeschlagen.

  • a) Ändert sich am Drehmoment nichts, wenn man den Schlüssel in 90° aufsteckt und somit den Hebel nicht verkürzt oder verlängert.

    und

    b) wüsste ich gerade nicht, wo bei den Ventilenspielen der Drehmoment relevant wäre. Du stellst einen Abstand ein und konterst mit der zweiten Mutter. Natürlich nicht so fest, daß da was abreisst, aber auch nicht mit einem bestimmten Drehmoment.

    Zumindest beim OHC.

  • zu a) beim Krähenfuß wird der Hebel ja etwas länger...


    Aber b) absolut korrekt. Daher ist a) in diesem Falle vernachlässigbar


    Hab noch nie gesehen, dass das einer mit Drehmoment macht, egal bei welchem Motor.

  • geht's um sowelches Werkzeug?


    6qj8r.jpg


    Hat Anfang der 90'er mal unverschämte 130 D-Mark gekostet.

    Fand das nach paarmal einstellen garnichmehr soo schlimm, weil man damit den verhassten 3. Zylinder, der IMMER das meiste Spiel bei minimalstem Platzangebot hatte, während sich da die Knie schon langsam nach hinten durch bogen, einfachso einstellen konnte...


    EDITH merkt an:

    Heute würde ich mir das wahrscheinlich auch einfach nachbauen.

    200 Flocken kann man sicher deutlich besser verjubeln.

    :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()