May Turbo Anlage

  • Wolle : und ich fand Deine Antwort mit der Preisangabe von 2500 Euro ne Hausnummer die für mich alles sagt, nämlich bei dem Angebot von Kleinanzeigen fehlt wohl einiges und es wird noch teuer...

  • theoretisch kann man sich das alles zusammen bauen. krümmer, lader mit ladedruckregler, ladeluftkühler und sammler, paar ladeluftschläuche, abgasanlage an krümmer. ggf. verdichtung vom motor und vergaser anpassen, da weiß ich nicht ob die die einfach so an den v6 geschraubt haben.

    ladertechnik ist ja heut nicht mehr so hexenwerk wie seinerzeit. wenn man´s halt alles original may haben möchte wirds schwieriger, oder puzzle

    für krümmerbau und luftkasten gibts heute auch genug firmen ohne dass das unermesslich teuer ist

  • @Onkel---du kannst das und noch ne Handvoll hier---es läuft aber doch wieder so das einige meinen du gibst Dein Flaschenpfand ab und kaufst ganz easy bei Kleinanzeigen ein paar Teile und der Turbo läuft...dem ist leider nicht so---meine Ansage von 2,5 K ist schon eine normale Hausnummer---wenn es eintragbar sein soll(sprich May Turbo)---Das plus X ist natürlich auch noch dabei-----wünsch aber trotzdem allen viel Glück beim basteln

  • Jetzt misch ich mich doch mal ein...


    Ich habe für die Turborevision 875.- Euro bezahlt. Ein gebrauchter Turbo wird nicht lange laufen. Die meisten liegen ja schon etliche Jahre unbenutzt in irgendeinem Regal oder Kiste. Auch der Turbo, die meisten sind ja um die 30-40 Jahre alt, leiden irgendwann an "Standschäden" oder einfach auch nur falscher Lagerung und wieviel Kilometer und zichtausende Umdrehungen sie hinter sich haben weißt du auch nicht. Einen nicht überholten Turbo würde ich gar nicht einbauen, wirst keine Freude mit ihm haben. Außer er wird neu mit Garantie angeboten.

    Die Auspuffanlage vom Turbo ist auch nicht einfach mal so schnell gebaut, ich habe 1987 noch eine neue, originale in der Schwabengarage bekommen und die war damals schon schwer zu bekommen und mit damaligen 1350.- DM schön teuer und Speziell von den drei Töpfen her. Passender Rückstau sollte sein...Heutzutage wirst den Preis in Euro rechen können. Dann wird noch das Verbindungsrohr von dem rechten Abgaskrümmer zum Sammler auf die linke Seite gebraucht. Eine elektronische, kontaktlose Zündung wird gebraucht, eine elektrische Benzinpumpe mit Minderer...Drehzahbegrenzer...der Turbo geht da auch im vierten Gang locker rein...

    ...wenn du dir die Zylinderkopfdichtungen für den Turbo sparen willst (689.-Euro bei Motomobil, noch nirgends woanders gesehen), dann kannst die Köpfe gleich mit Pressringen versehen lassen und Bleifreisitze einbauen (Ca. 1400.-) und du kannst in Zukunft die normalen Dichtungen verwenden.

    Wie du siehst, bin ich mit dem "Bisschen" schon bei knapp 2.300.- Euro und ich musste die "Anlage" nicht kaufen vorher, sie war schon da. Also ist die Schätzung mit 2.500-3000.- Euro das Minimum. Wenn du länger Freude an dem Turbo haben möchtest, rechne mal eher mit gut 4.000-5000.- Euro, wenn du es anständig machen möchtest.


    Ich weiß jetzt gar nicht wieviel Kleinteile ich noch nicht bedacht habe, wie Bremsenänderung vom 2,3er Vollmaterial auf die Innenbelüfteten vom 2,6er oder 3,0 l Essex...dann ist Eintragung auch nicht Billig, wird eine Einzelabnahme heutzutage...und, und ,und...



    Gruß schmidtla

    2 Mal editiert, zuletzt von schmidtla ()

  • Passender Rückstau ist in den Fall keiner?

    Turbo läuft am besten ohne Rückstau. Der Knackpunkt wird hier sein, daß Du zwar beide Seiten beatmest, aber nur auf einer Seite der Lader im System hängt.

  • Nö.

    Von links geht ein U-Rohr unter dem Motor lang und läuft mit in den Abgassammler vorm Turbo.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Heutzutage macht man sicher manches anders als früher. Frage an die Experten: Man konnte damals seinen Ford zur Schwabengarage stellen und die bauten einem den Turbosatz ein.

    Bei den 2.3 Liter Motoren wurde allerdings weder die Kopfdichtung noch die Auspuffanlage geändert( von den Flammrohren jetzt mal abgesehen) ?

  • Die Köpfe wurden wohl nur stärker angezogen---ob der Auspuff ab Krümmer auch geändert wurde weiss ich nicht--denke aber schon

  • Der Auspuff wurde klar geändert, denn das "Hosenrohr ist ein "Ofenrohr", das vom Turbo aus abgeht und sich dann aufteilt. Wenn ich sage, es ist eine spezielle May-Auspuffanlage unter meinem Turnier, dann ist das so. Ob jetzt mit Rückstau oder ohne...ein Auspuff hat immer Rückstau Leute, nur ohne hat Keinen und dann läuft der Turbo Scheiße, genau wie auch ein normaler Sauger oder Einspritzer.

    Auch beim 2,3 l wurde die Anlage ab Flammrohre geändert, weil die Turboanlage einen ganz anderen Durchmesser und auch durchgängige "Töpfe" hat. Die normalen Töpfe haben "Prallbleche", Lochbleche, Abgase wirbelnd und sind dadurch sehr "Durchflußmindernd". Dann ist das frei Atmen nicht mehr gegeben und der Rückstau zuuuuuu stark.


    Die haben nicht nur den Turbo draufgeklatscht, da wurde schon mehr gemacht, hab ich ja oben schon beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla ()

  • Die ersten May Turbos hatten im P7 hatten schon mal nicht den Luftsammler für den heute schon um die 500 Euro aufgerufen werden sondern den originalen Blechluffi zugeschweisst ! Das spart schon mal. Dann kann man einen Satz Fächerümmer bestellen in Uk für 230 Euros und sich darauf selbst den Flansch für den Turbo schweissen, wenn man das kann kriegt man auch das U Rohr hin - die ersten 1000,- Euro sind gespart ;-)

    Die ersten Auspufföpfe waren geschwärzte Cherry Bombs mit Maytypenschild darauf . ..wieder was gespart ;-)



    So mal als Idee. . .

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • Ich habe noch einen Turbolader aus was weiß ich hier liegen. Läßt sich leicht drehen, mehr weiß ich nicht.

    Bilder habe ich, kann ich per Mail schicken-ich habe kein upload.

  • Die ersten Auspufföpfe waren geschwärzte Cherry Bombs mit Maytypenschild darauf

    Das ist mal eine wirklich interessante Info! Danke dafür! Ich selber hab mich von den Turbos immer ferngehalten, war mir zu teuer. Aber die

    Fans dieser doch sehr genialen May-Anlagen werden es zu schätzen wissen!

  • Moin,

    also wenn man für 2500.-€ alles zusammen bekommt, nehme ich auch noch eine:whink

    Nee Scherz beiseite. Also wenn Du alles was du brauchst einzeln zusammen suchen willst, dann wird das sicher eine langwierige Sache.


    Wie schon gesagt wurde, sind die meisten Sachen irgendwie eingelagert worden und liegen da schon ewig rum . Lader ist halt immer so ein Thema,

    Auspuff kann man selbst bauen, beim Granada aber ne scheiß arbeit durch die Bögen über die Hinterachse. Ich hab meine selbst gebaut, hatte allerdings eine Originalanlage als Muster.

    Dann brauchts noch das U-Rohr, sind ab und an mal bei Ebay drin, und das Ladedruckregelventil usw. Ich gucke oft bei den Marktplätzen und hab schon ewig nix gefunden.

    Kopfdichtung ist auch so ein Thema :thumbsup: . Nach ca. 3000km ! 20190818_0926489mju9.jpg


    lag aber auch zum Teil an dem zu hohen Ladedruck


    Also Augen auf halten und preise beobachten, bin vor 2 Jahren auch auf die Idee gekommen und hatte Glück alles zu finden (hier im Forum)


    Wenn ich es vorher gewusst hätte was mich erwartet bei dem Umbau und bis alles lief und eingetragen ist,

    hätte ich es nicht gemacht.


    Nun ist es drin und ist GEIL:thumbsup: