Klackerhülse

  • Schon klar. Aber verschraubt wird die Spannmutter, indem man mit einem stabilen Schlitzdreher in die Nuten greift und gegen den Rand der Bohrung in der Duft-Verlängerung hebelt.

    Dafür fand ich die vier Nuten zu wenig, um vernünftig nachzugreifen.

  • Servus,


    mehr wie vier Nuten würden die Spannmutter schwächen, meine Meinung. Da entsteht beim Spannen ein immenser Druck und das die Mutter nicht gesprengt wird, sind halt nur vier Nuten drin. Deswegen auch festdengeln. Wenn das gebohrte Loch 22mm Durchmesser hat, kommst da mit einem kräftigen Durchschlag, und ein Durchschlag mit einem Zentimeter (10 mm) Durchmesser ist kräftig, locker rein und kannst eine Nut nach der anderen vordengeln.

    Die, die das schon gemacht haben, haben es doch auch geschafft und es hält bis 50.000 km Fahrleistung nach deren Angaben. :dunno:


    Gruß schmidtla

  • Schon klar. Aber verschraubt wird die Spannmutter, indem man mit einem stabilen Schlitzdreher in die Nuten greift und gegen den Rand der Bohrung in der Duft-Verlängerung hebelt.

    Dafür fand ich die vier Nuten zu wenig, um vernünftig nachzugreifen.

    Kann man die Welle nicht drehen während der Montage?

  • Die SIRIS von den Antriebswellen sind übrigens Normteile und kosten einen Bruchteil von der MM Ware--Dimensionen der Rings kann ich raussuchen

  • Bevor Du hochmotiviert den vorderen Sommerring nebst Lager tauschen möchtest, lies Dir unbedingt das entsprechende Kapitel aus dem WHB durch und überleg Dir danach, ob Du da wirklich bei gehen möchtest.

    Jene, die gleich schreien, das wäre doch alles kiki und man müsse doch nur die Position der Mutter markieren, wissen ganz genau, daß das funktionieren kann, aber nicht muss. Nimmst Du eine neue Spannhülse, weisst Du nicht, ob die ein identisches Maß hat. Oder ob die alte Spannhülse immer noch so spannt, wie vor vierzig Jahren.

    Garantie gibt Dir auch keiner.

  • dem kann ich nur zustimmen.

    überlege dir gut, lies dich gut in die sache ein, und höre auf jeden rat, was und wie genau das zu machen ist.

    zwischen bestellung und instandsetzung ist ein weiter weg....

  • Das mit dem vorderen Simmerring ist natürlich völlig richtig-das muss jeder für sich selbst entscheiden-ich habe das aber schon mehrfach gemacht und es hat immer gut geklappt--

  • Moin. Vielen Dank für die Warnungen, ich werde es beherzigen. Dachte nur, wenns schonmal auseinander ist.......

    Ein Werkstatthandbuch habe ich ja auch immernoch nicht.

    Das hier in den Links ist glaube ich nicht vollständig.

  • Ich werfe Dir das unter den Baum. Bis dahin kannst Du im Knudsen WHB nach der Hinterachse schauen. Das Diff ist in den relevanten Teilen identisch. Nur daß es eben nicht eine Getriebeverlängerung nach vorne, sondern zwei seitliche gibt.

  • Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein warum das nicht funktionieren sollte. Gleiche Mutternstellung führt zur gleichen Vorspannung. Man muss es natürlich genau nehmen und wissen was man tut.

    Die Stauchhülse wird beim Lösen der Mutter wieder ein Stück länger und sitzt bei Wiederanziehen dann unter der gleichen Spannung . Die soll im Prinzip nur verhindern das sich der Innenring des vorderen Kegelrollenlagers auf der Welle dreht weil Schiebesitz.