Karosserie vibriert krass

  • Hallo Leute, seit ich vor ein paar Tagen den Granada n bisschen durch ne schöne kurvige Landstraße geprügelt hab fängt die karosserie bei langsamen rollen an zu vibrieren , und zwar heftig.


    Mit langsam meine ich so zwischen 5 und 15 km/h . Ist nicht nur spürbar, sondern auch deutlich hörbar. Mir ist unmöglich zu lokalisieren woher das kommt, wobei ich davon ausgehe dass es vom Fahrwerk kommt, ne Buchse oder so.


    Hatte sowas mal einer und kann nen Tipp wo ich mit der Suche ansetzen könnte?


    Danke, Jürgen

  • Radmuttern vibriert zwar auch, macht aber übel schlagende Geräusche.
    Und Radmuttern lösen sich nicht in der Kurve, sondern wurden einfach vergessen.

  • Es ist rein Geschwindigkeitsabhängig, wie besagt im Rahmen von ca 5-15 km/h..


    Motor schließe ich aus da nicht drehzahlabhängig


    Räder sind schon ewig drauf


    Kardan hatte ich nix gemacht


    Es tritt auch auf wenn ich die Kupplung trete,
    Antriebsstrang, Motor und Räder will ich mal ausschließen


    Dulle, den Dildo hab ich dir doch in die Leiche geschmissen :butchi:


    Mafijoosi, das kann ich dir nicht genau sagen, bis vor ein paar Tagen war ja nix. Erst seit ich die Karre so hart durch die Waldstrecke geprügelt hab )A(

  • Hypokinetische Gelenke der Antriebswellen,
    Ausbauen und um 180° drehen und wieder einbauen, dann sollte es wieder gehen.
    Hatte ich auch schon mal, ging mit der genannten Methode wunderbar.
    Grüsse,
    Manfred

  • Gelenke hab ich alle mal gemacht, schon paar tausend Kilometer her..das check ich aber mal!


    Klackerhülse ist auch erneuert, genauso wie das Mittellager


    Hab vorhin gemerkt dass es bei ca 80 auch vorkommt..

  • Ich hatte das mal sehr ähnlich. Ursache waren losgerappelte Schrauben am Kardanwellenflansch zum Diff. Das war auf der Fahrt vom Vorbesitzer nach Hause. Eine Schraube hatte sich schon verabschiedet.

  • Meine nuss rappelt ab 165 unangenehm stark.
    Merkt man auch am Schalthebel, der versucht dann beinahe nach meinem Knie zu schlagen.


    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten is alles okay.
    Ideen?

  • Hypokinetische Gelenke der Antriebswellen,
    Ausbauen und um 180° drehen und wieder einbauen, dann sollte es wieder gehen.
    Hatte ich auch schon mal, ging mit der genannten Methode wunderbar.
    Grüsse,
    Manfred

    Beim Granada sollten man die Wellen nicht einfach umdrehen, der Flansch mit umlaufender Nut muss an der Radseite sitzen, das hat mit den Kugelbahnen im Innern zu tun.
    Man kann aber die Wellen aber von rechts nach links tauschen, jeweils die Nut wieder aussen, dann ändert sich die Drehrichtung und die Dinger sind meist wieder ruhig.

  • Beim Granada sollten man die Wellen nicht einfach umdrehen, der Flansch mit umlaufender Nut muss an der Radseite sitzen, das hat mit den Kugelbahnen im Innern zu tun.Man kann aber die Wellen aber von rechts nach links tauschen, jeweils die Nut wieder aussen, dann ändert sich die Drehrichtung und die Dinger sind meist wieder ruhig.

    Genau so hatte ich das gemeint.

  • Beim Granada sollten man die Wellen nicht einfach umdrehen, der Flansch mit umlaufender Nut muss an der Radseite sitzen, das hat mit den Kugelbahnen im Innern zu tun.Man kann aber die Wellen aber von rechts nach links tauschen, jeweils die Nut wieder aussen, dann ändert sich die Drehrichtung und die Dinger sind meist wieder ruhig.

    Man kann aber die Wellen auch kurzfristig von den Gelenken trennen, die Gelenke in Diesel (oä) spülen, neu fetten (LiquiMoly LM47) und alles wieder zusammenbauen. Dann ist wieder überall Fett und vermutlich laufen die Gelenke dann auch leiser, soweit sie nicht schon über die Maße verschlissen waren.
    Das ganze wäre auch eine gute Gelegenheit zur Pflege der Antriebswellenmanschetten. Reinigen, Silikonspray und innen dünn mit dem Fett einschmieren.


    Der Effekt dieser "ich drehe die Welle mal um"-Sache ist nur, daß die Kugeln sich dann an anderer Stelle bewegen, wo zufällig noch etwas Fett verbleiben ist.

  • Der Effekt dieser "ich drehe die Welle mal um"-Sache ist nur, daß die Kugeln sich dann an anderer Stelle bewegen, wo zufällig noch etwas Fett verbleiben ist.

    Eben nicht, Fett ist da meistens genug drin, solange die Manschetten IO sind. Die Kugeln laufen dann auf anderen Punkten in den Laufbahnen, die noch nicht verschlissen sind. Wenn kein Fett mehr drin ist, weil die Manschette defekt ist, kannst Du eigentlich das Gelenk entsorgen.
    Grüsse, Manfred

  • Getriebeträgergummi? Das dicke Gummidingen unter dem runden Teller. Jedenfalls beim Automaten so. Beim Schalter gibts das wohl nicht.

  • Eben nicht, Fett ist da meistens genug drin, solange die Manschetten IO sind. Die Kugeln laufen dann auf anderen Punkten in den Laufbahnen, die noch nicht verschlissen sind. Wenn kein Fett mehr drin ist, weil die Manschette defekt ist, kannst Du eigentlich das Gelenk entsorgen.Grüsse, Manfred

    Es ist wohl eine Mischung von beidem.


    Ich habe damals die Wellen komplett zerlegt bis die einzelnen Kugeln vor mir lagen. Eigenartigerweise hatten manche Kugeln Verfärbungen die wie Rost aussahen obwohl die Manschetten unbeschädigt und auch wohl die Originalen waren. Habe dann jede Kugel poliert und alles wieder zusammengebaut. Mit neuem Fett läuft das bis heute...Die Manschetten habe ich auch erneuert, das Gelumpe ist aber jetzt schon rissiger als die Originalen die ich aufbewahrt habe.

  • Puh, hat ja mal wieder länger gedauert.. :wacko:

    Also, bei der linken Antriebswelle war eine der inneren Schraube ziemlich lose, die anderen konnte ich mal mindestens ne halbe Umdrehung beiziehen..denke mal das war's, wollte jetzt bei dem Regen keine Probefahrt machen - mal sehen, wie es morgen wird ..


    Jetzt erstmal Bier.:uglybeer:


    Danke für den Input,

    Cheers, Jürgen

  • Kauf gleich neue Schrauben (Joosi hatte da´n Ebaylink), an meinem IIer lösten die sich stetig wieder, bin mit dem mehr als einmal verendet weil eine ATW abgefallen war, hab dann irgendwann neue genomme und mit Loctite rein weil ich keinen Bock mehr hatte ständig unters Auto zu krabbeln und die Schrauben wieder nachzuziehen, frag mich nicht warum wieso weshalb.

    Beim Fahren bemerkbar gemacht hat sich das aber nie dass die lose waren. irgendwann waren 4-5 verloren und die letzte(n) riss dann ab, immer geil an einer Ampel auf einer stark befahrenen Ausfallstraße, hab ich die Karre da gehasst.