Karosserie vibriert krass

  • Das ist schon richtig.

    Die Ur-Welle stammt vom Transit.

    War ein Neuteil und wurde vom Spezi auf Taunus zurück geschnitten.


    Aber die originale Taunuswelle sieht genau so aus.


    So ne Welle mit den beiden Durchmessern hab ich aber auch noch nie gesehen.

  • ....

    , verändert sich ja beim Einfedern die Länge zwischen Mittellager und Starrachse.

    das muss wohl so sein.

    Aber dafür gibt es ja zum einen den Längenausgleich wie eh und jeh im Getriebehals und den im Gleichlauf-SCHIEBE-Gelenk.


    Beim Taunus wollte ich das mal genau wissen, konnte aber mit dem Zollstock kaum Änderungen während des Federweges

    (ohne Federn und Dämpfern)

    feststellen.

  • Die Längenänderung beim Einfedern ist auch nicht riesig aber dennoch vorhanden.

    Wellen mit Gleichlaufgelenk sind natürlich in der Herstellung viel teurer...es muss also seitens Ford da ein Brumm,- oder Dröhnproblem gegeben haben, sonst hätten die das nicht verbaut.

    Optimal wären 3 Stück davon.


    Je größer der Knickwinkel eines Kreuzgelenkes, desto ausgeprägter wird der Kardanfehler.

    Deshalb das vordere Gelenk möglichst gerade laufen lassen, die hinteren beiden mit 2 gleichen, entgegengesetzten Winkeln.

  • heute mit dem Einbau der frisch überholten Kardanwelle das Vibrationsproblem erfolgreich gelöst :grin endlich fährt er sich wieder ein Granada.


    Danke nochmal allen, die zur Hilfestellung beigetragen haben :spitze:





  • Ob das auch hilft bei Vibrationen ausschließlich über 150 kmh in meiner nuss? Dann aber schon so unangenehm, dass ich selten drüber beschleunigte weil ich Angst hab die Karre zerrüttelt sich?

  • Wenn es von der Welle kommt, solltest Du dringend was dran tun. Und sei es, das Ding auszubauen und alles mal von Hand zu prüfen.

  • Was meint denn dein Inschnör dazu?

    Sollt schon möglich sein einen Umbau so zu gestalten das man sich nicht in die Hose macht wenn man die Pferde ausführt.

    Schau mal nach den Lagergummis der Hinter und Vorderachse.

    Hast du die Getriebetraverse in Nachbau aus Österreich? Wenn ja kanns an der nicht liegen, die ist top,

    aber evtl. an der Verschraubung derselben zur Karosse.

    Kardanwelle müsste sich eigentlich früher bemerkbar machen.

  • Ob das auch hilft bei Vibrationen ausschließlich über 150 kmh in meiner nuss? Dann aber schon so unangenehm, dass ich selten drüber beschleunigte weil ich Angst hab die Karre zerrüttelt sich?

    Höhenschlag der Reifen (nicht der Felgen) ist auch möglich .... wird dann immer heftiger je schneller man fährt. Hatte auch schon eine kaputte Karkasse am Hinterreifen, da geht's auch ab ....

  • Demnächst sollen ja eh andere Felgen und dementsprechend Reifen drauf. Dann kann ich eine Ursache schonmal erforschen.


    Die traverse die aus dem Nachbarland, Gummis und Lager sind eigentlich super.

    Wobei die meisten, bis auf einige wenige aus pu sind, das sollte aber ja keine übel krassen Vibrationen erzeugen.


    An der Einser VA ohne stabi könnte es vermutlich auch liegen, oder? Die soll dieses Jahr auch noch gegen eine mit stabi getauscht werden. Wenns danach immernoch so ist, ist die kardanwelle ja eigentlich einzig verbleibende Ursache.


    Ich fang erstmal mit den einfachen Ursachen an und berichte.

    Wollt auch den Faden nicht klauen, fiel nur beim Lesen ein und ich wollt mal Meinungen hören.


    Ist halt generell komisch, unter 150 is nix am vibrieren, erst darüber und die nuss kommt so unglaublich schnell darüber, nach den umbauten.

    :se:


    Ich mach da mal nen eigenen Thread zu, wenn ich endlich mit dem Haus durch bin.


    Jetzt ab ins Bett, um fünf geht's an die Küste zur Arbeit.

  • Vibrationen von krummen Felgen kann man nicht/kaum wegwuchten.

    Würde mal Räder VA &HA tauschen. Könnte bewirken, dass man das Schütteln in anderen Geschwindigkeitsbereich „verschiebt“. An meinem Mini bewirkt die krumme Felge an der HA auch Vibrationen eher ab 120-130kmh. An der VA eher bei 80-100.

  • Hatte ich auch mal, ab 140 km/h.

    Bei mir ist es so in Erscheinung getreten, dass die Kiste anfing zu brummen und der Schaltknauf begonnen hat arg zu wackeln.
    Ich fahre jetzt einfach langsamer als 140 km/h.


    Kann das der Kardan sein? Räder werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

  • Ich fahre jetzt einfach langsamer als 140 km/h.

    Ich würde die Karre eher wegschmeißen als nur noch zu schleichen,

    vor allem beseitigst du damit ja auch kein Problem, du vermeidest nur Symptome.


    Kardan nervt früher, das wird eigentlich um so besser je schneller man fährt.

  • Ich würde die Karre eher wegschmeißen als nur noch zu schleichen,

    vor allem beseitigst du damit ja auch kein Problem, du vermeidest nur Symptome.


    Kardan nervt früher, das wird eigentlich um so besser je schneller man fährt.

    Ist aber alles komisch, warum wird nur der Schaltknauf zum übelsten Vibrator.
    Trete ich die Kupplung oder mache Leerlauf rein, ist es weg. :evil

  • Die Kardanwelle dreht sich aber dennoch weiter, da kannst du die Kupplung treten wie ein wilder oder auch das Getriebe aus dem Fenster werfen.

  • Räder nicht außer acht lassen. Viele Stahfelgen waren früher schon mit mäßigem Rundlauf ab Werk ausgestattet. Und in 40-50Jahren können viele Schlaglöcher auf dem Weg gelegen haben...

  • Ob das auch hilft bei Vibrationen ausschließlich über 150 kmh in meiner nuss? Dann aber schon so unangenehm, dass ich selten drüber beschleunigte weil ich Angst hab die Karre zerrüttelt sich?

    Das hatte ich am Sierra als die Hardy n 2-teiler war. Bloß ab 130.

    Bau mal aus und schick weg...

  • Die Kardanwelle dreht sich aber dennoch weiter, da kannst du die Kupplung treten wie ein wilder oder auch das Getriebe aus dem Fenster werfen.

    Tja, sollte man meinen - witzigerweise waren die Vibrationen weg, sobald die Kupplung betätigt oder vom Gas gegangen wurde..


    Ansonsten war es auch bei mir so wie du schrobst, je schneller desto ruhiger

  • Nee, kommt primär über den pläsierknüppel an und überträgt sich dann auf die karre.

    Ich probier mal die rs abzunehmen und nochmal die 165er trennscheiben auf Stahl zu montieren und fahr mal mutig drauf los.