73er Taunus TC1 Farbcode

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem richtigen Farbcode von meinem Taunus auf der Plakette steht N = sebring rot aber so richtig rot sieht er nicht aus eher Orange aber wer weiß ob es die originale Farbe ist.


    Hat Jemand vielleicht die genaue Zusammensetzung für den Lackierer?


    VG

  • Sebringrot ist ein orangerot.

    Der genaue Farbcode hilft Dir nur bei einer Komplettlackierung, da Du sonst immer Farbabweichungen hast.

    Ein vernünftiger Lackierer liest den aktuellen Farbzustand mit einem Lacktester aus und mischt den dann entsprechend des Verblassungsgrades an.

  • Hi Micha,


    es wird eine komplett Lackierung und der Lackierer hat auch ein Stück alten Lack übrig gelassen um ihn mit dem farbspektrometer auslesen zu können. Da es aber eine Voll Resto wird würde ich gerne genau den Farbton haben wie er 1973 war bzw annähernd. Der jetzige Lack war ja auch UV Strahlung etc. ausgesetzt.


    img_20191204_1112167nkks.jpg

  • das war der vorherige Klempner.... als dann 2 Jahre lang nicht wirklich was passiert ist hatte ich die Nase voll... Ergebnis = Schweller wurden rausgetrennt ohne Stabilisierung... Karosserie war verdreht... erst einmal gerade gebogen wurde dann gestrahlt jetzt hat er Rostschutz drauf bekommen für die ganzen Klempner arbeiten die folgen...Heckblech.. Endspitzen...Radläufe...A Säule.. Längsträger...Lampenhalter die üblichen verdächtigen halt.

  • Der Karren auf meinem Avatar ist sebringrot.

    Ist eher ein dunkles Orange am Übergang zu rot.

  • Das ist Jahrgangabhängig.

    Nimm nen Standox Lack, dann passt der Farbton.


    Klick


    Alternativ Tankdeckel zu Glasurit schicken. Die erstellen dann die Formel neu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarren ()

  • da der ganze wagen eh komplett getunkt werden muss, ist der farbcode voll ausreichend. nach namen ford sebringrot steht das sogar beim lackierer in klarschrift im computer.


    wenn er das dann auch noch ordentlich als zweischicht lackiert, haste ruhe für lange zeit

  • Glasurit oder R+M Lack nehmen, 2 Schicht, Top Gloss Verdünnung.

    Standox ist wie Mipa, beides Schrott...

    Für den Lack ruhig ein bißchen mehr ausgeben und nicht die Plörre von e bay o, ä, Anbieter nehmen.

    Dann wird er auch schön, wenn man auf Rot steht

    Einmal editiert, zuletzt von Froggerking ()

  • Nana, Standox ist perfekt und hat eine sehr gute Farbtongenauigkeit. Nix Mipa usw.

    Und günstig ist der keineswegs.

    Glasurit stimm ich ebenfalls zu.


    Und wo der Lack herkommt ist egal, sofern es die Marke ist.


    Also übertreib mal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()

  • Arbeite jeden Tag mit den Lacken, Farbgenauigkeit bei Mipa und Standox nicht wirklich hitig. Glasurit und PPG sehr gut. Hat nix mit übertreiben zu tun, sondern mit Tatsachen.

    Gruß

  • Und ich verwende ausschließlich Standox seit meiner Jugend und alles gut.

    Farbtonunterschied bei meinem Grünen zwischen 40 Jahre altem Lack und neu gleich null, nicht erkennbar.

    Der Lack ist ja auch nicht gerade billig pro Liter.


    Ist halt wie mit Öl wahrscheinlich. Jeder weis es anders.


    Bei mir kommt die Galle hoch bei Prosol, Lackwelt, Mipa, Auto K, Profitec, Lackierladen, Ludwig Lacke und wie sie alle heissen.


    Man muß die auch verarbeiten zu wissen. Ich erziele damit Oberflächen die astrein sind. Andere schaffen das manchmal nicht. Spielen halt viele Sachen zusammen.

    Standox ist Premium.


    Und bevor es ausartet...

    Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()

  • Is polnisch. Wird sauber in die Hose gehen. Ausser man will dass der Lack aussieht wie der arsch von Merkel.

  • Die Firma ist bekannt dafür dass ihr Lack zu wunderbarer orangenhaut neigt.

    das mag bei neuwagen zum guten Ton gehören, aber früher war das nicht normal. Somit auf alrkarren und moppel zu hören wäre angebracht gewesen. Aber wen interessiert schon die Meinung von Leuten die Ahnung haben...

  • Daran lässt sich erkennen, das der Lacker auch nix kann.

    kein vernünftiger Lacker verwendet Material auf das er nicht eingearbeitet ist.

    Bzw. er keinen Härter und keine Verblödung im Haus hat.

    Material das original am Band verwendet wird hat immer die tendenz bei einer Reparatur zu passen.

  • Am Band war früher Bollig und Kemper, oder wie man das schreibt. Ist heute PPG.


    Aus Erfahrung weis ich aber, dass die Farbtöne von damals manchmal stark abweichen.

    Aber jetzt lassen wir ihn mal machen.

    Kann ja auch gut werden.

  • Ganzlackierung kann man mit den Lack machen, aber die Farbgenauigkeit bei der Brühe ist unterirdisch.....der Klarlack ist so knüppelhart, daß das polieren ne wahre freude ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Froggerking ()