73er Taunus TC1 Farbcode

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem richtigen Farbcode von meinem Taunus auf der Plakette steht N = sebring rot aber so richtig rot sieht er nicht aus eher Orange aber wer weiß ob es die originale Farbe ist.


    Hat Jemand vielleicht die genaue Zusammensetzung für den Lackierer?


    VG

  • Sebringrot ist ein orangerot.

    Der genaue Farbcode hilft Dir nur bei einer Komplettlackierung, da Du sonst immer Farbabweichungen hast.

    Ein vernünftiger Lackierer liest den aktuellen Farbzustand mit einem Lacktester aus und mischt den dann entsprechend des Verblassungsgrades an.

  • Hi Micha,


    es wird eine komplett Lackierung und der Lackierer hat auch ein Stück alten Lack übrig gelassen um ihn mit dem farbspektrometer auslesen zu können. Da es aber eine Voll Resto wird würde ich gerne genau den Farbton haben wie er 1973 war bzw annähernd. Der jetzige Lack war ja auch UV Strahlung etc. ausgesetzt.


    img_20191204_1112167nkks.jpg

  • das war der vorherige Klempner.... als dann 2 Jahre lang nicht wirklich was passiert ist hatte ich die Nase voll... Ergebnis = Schweller wurden rausgetrennt ohne Stabilisierung... Karosserie war verdreht... erst einmal gerade gebogen wurde dann gestrahlt jetzt hat er Rostschutz drauf bekommen für die ganzen Klempner arbeiten die folgen...Heckblech.. Endspitzen...Radläufe...A Säule.. Längsträger...Lampenhalter die üblichen verdächtigen halt.

  • Der Karren auf meinem Avatar ist sebringrot.

    Ist eher ein dunkles Orange am Übergang zu rot.

  • Das ist Jahrgangabhängig.

    Nimm nen Standox Lack, dann passt der Farbton.


    Klick


    Alternativ Tankdeckel zu Glasurit schicken. Die erstellen dann die Formel neu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • da der ganze wagen eh komplett getunkt werden muss, ist der farbcode voll ausreichend. nach namen ford sebringrot steht das sogar beim lackierer in klarschrift im computer.


    wenn er das dann auch noch ordentlich als zweischicht lackiert, haste ruhe für lange zeit

  • Glasurit oder R+M Lack nehmen, 2 Schicht, Top Gloss Verdünnung.

    Standox ist wie Mipa, beides Schrott...

    Für den Lack ruhig ein bißchen mehr ausgeben und nicht die Plörre von e bay o, ä, Anbieter nehmen.

    Dann wird er auch schön, wenn man auf Rot steht

    Einmal editiert, zuletzt von Froggerking ()

  • Nana, Standox ist perfekt und hat eine sehr gute Farbtongenauigkeit. Nix Mipa usw.

    Und günstig ist der keineswegs.

    Glasurit stimm ich ebenfalls zu.


    Und wo der Lack herkommt ist egal, sofern es die Marke ist.


    Also übertreib mal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Arbeite jeden Tag mit den Lacken, Farbgenauigkeit bei Mipa und Standox nicht wirklich hitig. Glasurit und PPG sehr gut. Hat nix mit übertreiben zu tun, sondern mit Tatsachen.

    Gruß

  • Und ich verwende ausschließlich Standox seit meiner Jugend und alles gut.

    Farbtonunterschied bei meinem Grünen zwischen 40 Jahre altem Lack und neu gleich null, nicht erkennbar.

    Der Lack ist ja auch nicht gerade billig pro Liter.


    Ist halt wie mit Öl wahrscheinlich. Jeder weis es anders.


    Bei mir kommt die Galle hoch bei Prosol, Lackwelt, Mipa, Auto K, Profitec, Lackierladen, Ludwig Lacke und wie sie alle heissen.


    Man muß die auch verarbeiten zu wissen. Ich erziele damit Oberflächen die astrein sind. Andere schaffen das manchmal nicht. Spielen halt viele Sachen zusammen.

    Standox ist Premium.


    Und bevor es ausartet...

    Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Kenn ich nicht. Kann ich nichts zu sagen.

    Glasurit oder Standox wäre meine Wahl gewesen.

    Aber schau einfach wie es passt.