Neuteil von der Stange kann auch in die Hose geh'n, war wenn noch korrekt ein AKS. ![]()
Machen lassen ![]()
Auch wenn der Haufen als Winterkarre geplant und aufgebaut wurde, der muß bei 35 Grad im Schatten Stop an Go können. ![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Neuteil von der Stange kann auch in die Hose geh'n, war wenn noch korrekt ein AKS. ![]()
Machen lassen ![]()
Auch wenn der Haufen als Winterkarre geplant und aufgebaut wurde, der muß bei 35 Grad im Schatten Stop an Go können. ![]()
Ggf kommen an den Kühler dann auch direkt Halter fürn Ölkühler, dann hat man ein schönes Paket.
Ich werde mit dem Karren wahrscheinlich öfter bei 35 Grad im Stop and Go stehen, als bei einstelligen Temperaturen unterwegs sein ![]()
Bin doch Schönwetterpilot, H+Saison
Am vorderen Längsträger sind doch noch Gewinde für zusätzliche Kühler wie Klima oder Ladeluft. DAFÜR würde ich einen Ölkühler
fertigen lassen und nicht so'n Universal-Kühler an den Wasserkühler spaxen.
Glaube da war ich noch nie mit den Augen. Macht natürlich Sinn, dass da was ist. Danke für die Anregung, dann gibt's 2 Aufträge für den Kühlerbauer.
Würde mich auf Grund der Größe eher am LLK orientieren.
Muss mal sehen ob ich wo billig n Muster bekommen für die Position der Halter.
Schade.😱 Wird das Forum jetzt geschlossen wenn der Nico seine Karre fertig hat?
Hab ich fertig gesagt? ![]()
Motor Klappe die Zweite kommt doch noch.
Nur die Ruhe meine Fans, es wird noch Content kommen ![]()
Original nur hier im Hecktrieb-Forum ![]()
Mach doch auch einen Yoghurt-Kanal.
Was soll ich da groß filmen?
Das wird ne wilde Verhackstückelung und alleine das Brainstorming und Lösungsfindung für den Motor und so Rotz ist halt absolut langweilig für Außenstehende. Ist selbst hier schon grenzwertig find ich ![]()
Ne, ich mach das alles hier exklusiv.
Wenn die Innenausstattung komplett ist, trau ich mich auch mal komplette Bilder zu schicken ![]()
Auto fährt noch.
Gedanklich geht es langsam wieder an den 2.3er, bzw ich warte eigentlich auf eine Lieferung an Zylinderköpfen.
Habe aber eben endlich sicher herausgefunden wo die Köpfe mit den großen Kanälen herkommen und könnte sogar einen zum Wucherpreis erwerben. Kommen vom selten Vergaser, den es nur in Spanien gab.
Hier ein Exemplar im Bild. Der Unterschied ist dort wo die Einspritzdüsen sitzen, oben am Kanal.
Normaler EFI Kopf
Denke allerdings der Unterschied ist am Ende des Tages zu vernachlässigen.
Habe mich an eine alte Dichtung erinnert die ich damals nicht kapiert habe, jetzt aber schon. Ist nämlich ne Dohc Vergaser Dichtung.
EFI liegt dahinter.
Da ich eh eine Adapterplatte für die Brücke benötige wäre eine Verlegung der Düsen kein Problem ![]()
Andererseits denke ich nicht, dass die 5cm Unterschied in der Positionierung irgendwie merklich weiterbringen.
Bleibt vermutlich beim EFI Kopf.
Passstück für die Lücke zwischen Block und Ölwanne würde ich gerne anders lösen, aber es gibt den "guten" Anbieter für das Stück in England nicht mehr ![]()
Dieses
Gucken ob ich ne gute Alternative finde. Mein Klötzchen gefällt mir mittlerweile nicht mehr, habe mich persönlich über die Laufzeit des Projektes schließlich weiter entwickelt ![]()
Heute meine zukünftigen Highperformance Pleuel ausgebaut.
Nunja...
Keine Ahnung wie man das bei nem Serien 8V schafft. Vermute Wasserschlag
Gott sei Dank kann ich mich mit den Dingern tot werfen.
Hätte ich vorher gewusst, dass der Motor n Schaden hat, hätte ich die schon demontieren Kolben/Pleuel aus dem Keller genommen, die ich vergessen hatte ![]()
Zylinder nochmal vermessen, war mir nicht mehr sicher ob ich das gemacht hatte.
Bald kommt Post.
Als ich für Mafijoosi93 neulich was bei Kleinanzeigen abgeholt habe, hab ich n netten Herrn kennen gelernt (aus 5min "fix einsammeln" wurden 2h fachsimpeln
) der mir das Passstück wohl so fertigen kann, direkt am Block.
Riemenscheibe kann er mir vermutlich auch drehen, sodass ich die RS2000 Aufnahme nutzen kann für ein Eigenbau Riemenrad. So werde ich die kack mehrteilige Gummischeibe los und niemand muss ne Nut stechen. Wer sich erinnert, weiß dass diese Scheibe den Wiederaufbau verursacht hat.
Bilder folgen, auch hier ist was in der Post.
Es geht voran.
Offen ist die Thematik Schwungrad/Kupplung
Aktuell steckt das leichte Rad im Auto. Ich möchte nicht noch eins erleichtern lassen und eigentlich könnte es auch noch etwas leichter sein.
Schaue zur Zeit nach Adapterkits Zetec/Pinto > MT75
Die Post war mittlerweile 2x da ![]()
Was da wohl drin ist ![]()
Auflösung erfolgt wenn verbaut oder live in Petershagen ![]()
4 Aluklumpen gabs heute.
Den "Fleck" haben alle ![]()
Sogar fertig beringt. Glaube das lasse ich auch so, denn Werkzeug und passende Ringe müsste ich sonst noch kaufen und aufs letzte PS kommt es vermutlich nicht an.
Viel ärgerlicher ist, dass ich die Ringe nochmal abnehmen muss zur Kontrolle ![]()
3 Kolben/Pleuel tatsächlich im Keller gefunden, das 4te ist schon losgepresst hier.
Nach Petershagen geht alles zusammen zum Motorenbauer und hoffentlich habe ich dann eine Lösung für die Schwungrad-Thematik. Wird zusammen gewuchtet.
Riemenscheibe vom RS2000 kam auch an, Bilder gibt's wenn getrennt, aktuell weichen die Schrauben ein.
Hier besagte Scheibe:
Ich benötige nur den Flansch auf die eine neu gedrehte Riemenscheibe kommt. So muss nicht umständlich eine Nut gestochen werden.
Warum der Aufriss?
Damit das Gummi-Element in der Riemenscheibe wegrationalisiert wird, dass nach 30 Jahren mürbe ist.
Hat mich durch eine so falsch eingestellten OT "Versuch 1"gekostet.
Außerdem kann die sich natürlich jeder Zeit vollständig zerlegen.
Bin am überlegen die Riemenscheibe ~10% kleiner gestalten zu lassen.
Wirkt sich positiv auf die Kraft aus, die benötigt wird um die Lima zu drehen.
Negativ auf die Wapu. Da könnte man dann das Riemenrad vergrößern... ![]()
Frage:
Wie messe ich am besten den Abstand Kolben/Ventil.
Normalerweise würd ich ja zusammenstecken und messen.
Bringt mir nur nichts weil ich Hydros habe, die sich aufm Motorständer zusammendrücken. Die Erfahrung habe ich bereits einmal gemacht... ![]()
Rechnerisch schwer zu lösen, da ich die Ventilpositionen genau bestimmen müsste. Die sind beim Dohc in einem Dachförmigen Winkel angeordnet.
Um es in der Realität zu messen, müsste ich die Hydros lahmlegen und das Ventilspiel korrekt einstellen.
Erfahrungsgemäß, bei welchen Gradzahlen ist die Kontaktgefahr am höchsten? OT?
2-3 Positionen könnte ich händisch anfahren, ich habe die Nockenwellen ja vermessen und habe alle Werte.
![]()
Hydrostößel als Dummy drehen und dann durchdrehen mit Knetgummi?
Das wäre die komplizierte Lösung...
Habe leider keinen Dreher sooo verfügbar an der Hand. Dafür müsste ich außerdem die Höhe 100% korrekt ermitteln. Schwierig.
Alles anzeigenFrage:
Wie messe ich am besten den Abstand Kolben/Ventil.
Normalerweise würd ich ja zusammenstecken und messen.
Bringt mir nur nichts weil ich Hydros habe, die sich aufm Motorständer zusammendrücken. Die Erfahrung habe ich bereits einmal gemacht...
Rechnerisch schwer zu lösen, da ich die Ventilpositionen genau bestimmen müsste. Die sind beim Dohc in einem Dachförmigen Winkel angeordnet.
Um es in der Realität zu messen, müsste ich die Hydros lahmlegen und das Ventilspiel korrekt einstellen.
Erfahrungsgemäß, bei welchen Gradzahlen ist die Kontaktgefahr am höchsten? OT?
2-3 Positionen könnte ich händisch anfahren, ich habe die Nockenwellen ja vermessen und habe alle Werte.
Ich würde gerne helfen, verstehe aber die Fragestellung und den Zweck nicht.
Die Berechnung kann nicht soo schwer sein wenn Hub, Ventildurchmesser, Dachwinkel und Position der Ventile bekannt sind.
Die korrekte Position der Ventile müsste ermittelt werden.
Das ist gar nicht so einfach, da die "krumm und schief" im Kopf stehen und die Winkel recht schwer abzunehmen sind.
Oder mache ich es mir gedanklich zu kompliziert?
Die korrekte Position der Ventile müsste ermittelt werden.
Das ist gar nicht so einfach, da die "krumm und schief" im Kopf stehen und die Winkel recht schwer abzunehmen sind.
Oder mache ich es mir gedanklich zu kompliziert?
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch zu welchem Zweck Du das machen willst oder was die "korrekte" Position der Ventile ist.
Wenn Du aber das Ventil in voll ausgefahrenem Zustand simulieren willst, könntest Du ein rundes Distanzstück mit der Dicke des Ventiltellers und der Länge des Ventilhubs anfertigen und auf das Ventil in Ruheposition, also auf seinem Sitz, auflegen.
Am gefährlichsten ist es in der Regel kurz nach Überschneidungs-OT, also wenn das Einlassventil gerade öffnet. Die meisten Nockenwellen haben etwas Vorlauf, Nachlauf eher nie. Außerdem ist das Einlassventil ja größer, also in der Regel auch näher am Koben.
Ich würde ausmessen, wie die Kolbenoberkante bei welcher Kurbelwellenstellung steht. Mit Gradscheibe, oder mit den Zähnen des Anlasserkranzes.
Hat bei OHC, DOHC usw. 135 Zähne, also ein Zahn = 2,66°, das reicht als Auflösung für diese Zwecke bei weitem. Messuhr auf den Kolben, und los geht's. Alles in eine Tabelle eintragen. Muss ja nur bis ungefähr 10 mm Kolbenunterstand gemacht werden,
Dann würde ich zuerst auf der Unterseite des Kopfes einmal messen, wie weit das Ventil bei welchem Ventilhub vom Kopf wegragt.
Dann würde ich mit einer Messuhrverlängerung den Stösselhub von oben messen und mit Gradscheibe oder auch den Kettenzähnen die Position der Nockenwelle in Relation zum Stösselhub bestimmen. Plus etwas mehr Toleranz beim Hydrostößelmotor, falls sich die Stößel mal aufpumpen. Vielleicht reichen als Sicherheits-Toleranz auch schon die serienmäßigen Ventiltaschen des DOHC. Weiß jetzt nicht, wie tief die sind.
Alles in eine Exceltabelle rein, und fertig ist das.
Top, so werde ich das machen, sehr gut!
Gradscheibe und NW benötige ich tatsächlich garnicht, da ich die NW vermessen habe und die Werte bereits in einer Excel, sogar grafisch aufgearbeitet in einem Koordinatensystem, existieren. Max Nockenhub ist = max Ventilhub, also leicht zu peilen welche Position die NW bei welchem Ventilhub hat.
Ich kann den Kopf umdrehen, somit entspannt ohne Ventilfeder messen, nur mit Schaftdichtung + Tape, damit das Ventil nicht abhaut
Da Einlass ~1mm mehr Hub als Auslass hat und größer ist, muss ich auch nur Einlass messen.
Das mit den Zähnen am Schwungrad ist ein super Hinweis!
Größer rechnen muss ich das Ventil hinterher eh ![]()
Vielleicht reichen als Sicherheits-Toleranz auch schon die serienmäßigen Ventiltaschen des DOHC. Weiß jetzt nicht, wie tief die sind.
Vielleicht habe ich jetzt ausnahmsweise etwas das du nicht wusstest:
Ford wusste bei der Entwicklung vom DOHC Motor schon, dass der Motor als 16V Variante erscheinen wird.
Der 8V kam 89 auf den Markt, der 16V hatte seine Markteinführung im RS2000 Ende 91. Im Scorpio kam der 16V 94.
Mein Sierra ist von 89, hat den DOHC Serie und den ersten Motor, das ist sicher. Nun hat mein Motor aber schon die Taschen für die 16V Ventile in den Kolben...
Heißt demnach: Die Taschen in den Kolben sind für 8V in einer völlig falschen Position.