Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

• Ich stehe immer noch auf dem Schlauch zu welchem Zweck Du das machen willst oder was die "korrekte" Position der Ventile ist.
    Wenn Du aber das Ventil in voll ausgefahrenem Zustand simulieren willst, könntest Du ein rundes Distanzstück mit der Dicke des Ventiltellers und der Länge des Ventilhubs anfertigen und auf das Ventil in Ruheposition, also auf seinem Sitz, auflegen.

Der Sinn ist eine potentielle Kollision definitiv zu verhindern, da keine der dafür verantwortlichen Komponenten Serie ist.

Mit korrekter Position meine ich die Position wie die Ventile im Kopf sitzen. Ist schwer zu ermitteln, kann man auf dem Bild erahnen.

• Also mit Verlaub, das ist doch eine absolute Kackarbeit wenn man die Geometrie des Kopfes nicht kennt.

Du schielst doch schon wieder auf den Award.

• Vielleicht habe ich jetzt ausnahmsweise etwas das du nicht wusstest:
    Ford wusste bei der Entwicklung vom DOHC Motor schon, dass der Motor als 16V Variante erscheinen wird.

Der 8V kam 89 auf den Markt, der 16V hatte seine Markteinführung im RS2000 Ende 91. Im Scorpio kam der 16V 94.

Mein Sierra ist von 89, hat den DOHC Serie und den ersten Motor, das ist sicher. Nun hat mein Motor aber schon die Taschen für die 16V Ventile in den Kolben...

Heißt demnach: Die Taschen in den Kolben sind für 8V in einer völlig falschen Position.

Ja stimmt, das könnte man denken. Tatsächlich haben die 8V Kolben aber doppelte Ventiltaschen, weil die Brennräume von Zylinder 2 und 4 spiegelverkehrt zu denen von Zylinder 1 und 3 sind. Und damit auch die Ventile an anderen Positionen sitzen. Damit keine unterschiedlichen Kolben für Zylinder 1/3 und 2/4 produziert werden mussten haben die 8V Kolben eben immer alle Ventiltaschen, auch die für den jeweiligen Zylinder unnötigen. Die originalen 16V Kolben sind jedenfalls anders, also sollten die Ventiltaschen in den 8V Kolben schon an den richtigen Stellen sitzen.

Aber davon ab ist mir eben eingefallen, dass du ja eh einen 2,3 16V Block nutzt, da sind die Taschen wahrscheinlich wirklich an den falschen Stellen für den 8V Kopf.

• Also mit Verlaub, das ist doch eine absolute Kackarbeit wenn man die Geometrie des Kopfes nicht kennt.

Du schielst doch schon wieder auf den Award.

Du denkst zu weit.

Ich will lediglich herausfinden wie nah Kolben und Ventil kommen, damit es eben NICHT beim Award endet.

Ja stimmt, das könnte man denken. Tatsächlich haben die 8V Kolben aber doppelte Ventiltaschen, weil die Brennräume von Zylinder 2 und 4 spiegelverkehrt zu denen von Zylinder 1 und 3 sind. Und damit auch die Ventile an anderen Positionen sitzen. Damit keine unterschiedlichen Kolben für Zylinder 1/3 und 2/4 produziert werden mussten haben die 8V Kolben eben immer alle Ventiltaschen, auch die für den jeweiligen Zylinder unnötigen. Die originalen 16V Kolben sind jedenfalls anders, also sollten die Ventiltaschen in den 8V Kolben schon an den richtigen Stellen sitzen.

Aber davon ab ist mir eben eingefallen, dass du ja eh einen 2,3 16V Block nutzt, da sind die Taschen wahrscheinlich wirklich an den falschen Stellen für den 8V Kopf.

Stimmt auch wieder...

Ich kann das morgen vergleichen 2L Taschen mit Ventilposition, auf meinen alten 2.3er Kolben sind die Positionen der 8V Ventile markiert :laugh:

2.3er Kolben haben keine Taschen.

• Die Excel steht und ich bin etwas übers Ziel hinausgeschossen :stupid:

Habe zZ noch eine Abweichung im Bereich von ca 0,5mm zur Realität, aber das könnte an Messungenauigkeiten liegen oder ich habe irgendwo einen kleinen Eingabefehler. Formelfehler schließe ich an diesem Punkt aus.

Aber was sehen wir hier?

Nun im Grund, dass ich Kontakt haben werde zwischen OT und 25° nach OT, was ein ziemlicher Showstopper für diesen Moment ist.

Was kann die Excle? - Distanz zwischen Kolben/Ventil anzeigen, nachdem man alle Parameter eingegeben hat. Gelb markiert. Lediglich das Fenster "Toleranz" ist nicht Pflicht, hier kann man einstellen, wenn man einen gewissen Abstand zwischen Ventil und Kolben zusätzlich wünscht. Unten Links dann Rot markiert, wo es klemmt, oder eben grafisch aufbereitet.

Ich habe auch an die alten Motoren gedacht und eine Option für die Kipphebelübersetzung eingebaut

• Die Abweichung habe ich gefunden, war ein Fehler beim Ablesen.

Habe nun eine Abweichung von 0,35mm an der äußeren Ventilkante.

Genauer geht es zZ nicht.

Ich nehme ja einen Wert von der Planfläche runter gemessen auf die Mitte des Ventils. Mein Ventil hat da ne kleine "Delle" von rund 1mm.

Wenn man nur mit nem 0815-Messschieber misst, führt das zu gewissen Toleranzen.

Die Formel ist korrekt und benötigt für genauere Werte einfach präzisiere Eingabewerte.

Ich lade euch die Excel gleich nach dem Essen hoch unter "Downloads" usw.

Evtl kann ja nochmal wer drüber schauen.

Ist universell für alle Motoren.

• Excel ist mittlerweile oben.

Ventildeckel hat dank Kleinanzeigen 4 Löcher weniger.

Bin mir noch unsicher mit der Farbwahl vom Ventildeckel. Polieren ist mir zuteuer (>500€) und selber hab ich da keinen Bock drauf.

Rot oder Schwarz?

Deckel in der Mitte dann entsprechend Schwarz oder Rot.

Aktueller Favorit wäre Schwarz und oben der Kleine Rot.

Wird eh schief gehen beim ersten Versuch, hab noch nie vernünftig lackiert.

• Das müsste n 2.3er Deckel sein. Ist am Ende des Tages aber egal, da RS2000, 2l 16V und 2.3l 16V oben rum identisch sind.

RS2000 hat den Wasserstutzen hinten und ganz kleinen Brennraum

2L 16V hat den Wasserstutzen seitlich und einen normalen Brennraum

2.3L 16V hat den Wasserstutzen seitlich und hinten (je nach Anwendung ist einer mit einer schraubbaren Platte verschlossen) und einen großen Brennraum

Deckel passt auf den 8V DOHC Kopf. Mache ich dir morgen Bilder.

Aussparung für den Verteiler fehlt halt, was aber nur relevant ist, wenn man n Verteiler fahren möchte.

• Faust Teil1
    weil eins vom Pc, zwei vom Handy

An diesem Punkt hoffe ich einfach in der Excel noch einen Fehler zu finden.

2-3 Eingabewerte noch justiert und das Ergebnis ist verherrend

Rot bedeutet negativer Platz, aka Kontakt um Millimeter X

Einlass

Auslass

Wenn man jetzt mit einbezieht, dass ich gerne größere Ventile möchte (+ <2mm ist realistisch), kommen wir auf folgende Werte:

Einlass

Auslass

Dazu möchte man noch Sicherheiten haben also +2mm rechnen

Macht ne Ventiltasche von 4,5mm, bei einer Kolbenbodendicke von 8,5mm... :thumbsdown

Morgen bei Laune die Excle mit Werten der Serien und der anderen Nockenwelle füttern...

Evtl wurschtel ich bei der Gelegenheit Einlass und Auslass in eine Tabelle, soweit hatte ich bei der urspründlichen Erstellung nicht gedacht. Passiert.

Kostet echt Hirnschmalz so ein Projekt :gruebel:

• Faust Teil 2

Von der Funke aus

Von den obigen Ergebnissen wusste ich noch nichts, als ich angefangen hatte eine Ansaugbrücke für die Cossie-Brücke vorzubereiten:

Flex man tatsächlich ziemlich lange dran an sowas. Meißel und Hammer helfen aber ungemein.

Heute dann von den neusten Erkenntnissen nicht bremsen lassen und weiter angehalten.

Sieht ganz cool aus und ist nicht extrem weit weg vom Schuss.

Kanaldurchmesser ist sehr identisch.

Bis 33cm ist alles gut, danach benötigt es Mut, daher der Zollstock rechts I'm Bilde.

Kann man schaffen, aber da muss noch einiges weg.

Apropos weg:

Gut, dass ich das AGR nicht benötige, denn das ist voll im Weg.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Flex.

Erstmal aber alle Löcher zur Befestigung an der Brücke durchbohren. Bin gespannt ob ich im Netz ne Schablone finde. Nicht unrealistisch beim Duratec.

Nächste Baustelle nebenher:

Schwallbleche.

Zuklein ist das Rohmaterial schonmal nicht.

Aber wie am besten bearbeiten, dass es auch gerade wird?

Habe aber evtl noch eine andere Idee:

Sone flache Ölwanneerweiterung vom Käfer unter meine Wanne spaxen.

Ob das jemals dicht wird?

Jedenfalls wäre immer Öl da ich müsste "nur" mein Rohr nach unten verlängern.

Muss aber erst mal n Stück Holz unter den Karren werfen zum messen.

Allerdings ist da tatsächlich relativ viel Platz, die VA hängt tiefer als die Wanne und die Erweiterungswannen gibt's sehr flach, z.B. 45mm Dicke gesamt.

Kommt Zeit kommt Rat.