Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

• Querlenker und Spurstangen sehen ok aus. Größter Mangel ist halt die fehlende Antriebswelle. :rolleyes  :evillaugh:

So muß das...

• Das letzte Update ist schon wieder lange her sehe ich eben.
    Sei es drumm, heute wieder n bissel was am Sierra geschafft, Stück für Stück gehts weiter.

Andere Hülsen für die Buchsen drehen lassen, damit das Thema vom Tisch ist; aus 2 mach 1

Links im Bild die neuen Hülsen.

Dann problemlos die Querlenker eingebaut, keine Ahnung was die Leute beim Sierra-Stabi immer fluchen :dunno:

Natürlich noch auf Rat von Willi Scheibchen vor den Querlenker gepackt. 2 Scheiben pro Seite, mehr geht nicht, sonst passt die Mutter nicht mehr
    Bin echt gespannt wieder der Wagen später fährt.

Ich muss meinen Stabi mal putzen sehe ich :pazzi: Am Besten auch gleich noch oben am Radträger den hässlichen Rost mit Brantho bepinseln.

Habe auch noch im Motorraum gemessen wegen meiner neuen Brücke, passt von der Breite eher echt super rein, ggf kann ich also den Adapter breiter machen wie gedacht und meine Ansaugweglänge "retten".

Zum Feierabend hat mich die Lenkwelle noch geärgert, aber die suhlt sich nun in Rostlöser. Kümmere ich mich nächstes mal drum. War eh ganz gut so, denn ich habe vergessen neuen M14 x2 Muttis für die Spurstange zu erwerben, kann schließlich nicht die Alten wiederverwenden :no:

Vielleicht mache ich direkt morgen weiter, hägt davon ab wann ich von der Arbeit komme und ob der örtliche Baumarkt passende Muttern hat, wovon ich ausgehe.

• Naja, du hast das Bild von der Lenkwelle drin, da sind die Müttern kleiner. M14 haben wir hier auch in der Firma. Aber du hast ja nun schicke. :spitze:

• Ich schorb aber Spurstangen, der Teufel liegt im Detail :evillaugh:

Viel mehr habe ich heute leider nicht geschafft, da ich unerwartet Beusch bekommen habe.

Konnte meinem Hallennachbar allerdings den Tag retten :spitze:

Sein Kumpel hatte ihm mal vor n paar Monden einen Hahn (im Fachjargon wohl "Magazin") eines Vorderlader Gewehrs mit in die Halle gebracht, was er reparieren solle. Son richtig uraltes Ding, mit Feuerstein noch dran und Pfanne für das Pulver. Ist im Übrigen freiverkäuflich sowas, also keine Panik.
    Hat er jedenfalls panisch gesucht, und ich habe ihn gebeten das Ding einmal zu beschreiben. Hat er dann halbherzig gemacht, getreu dem Motto ich weiß eh nicht wo das ist.
    Während er noch am Reden udn Suchen war, ein Griff nach Links auf ein in Lappenknäul, das ich ihm wortlos überreiche: "Was ist das" - " Pack aus, das was du suchst"
    :ct:
    Die Freude war riesig.

Hatte das Ding vor Ewigkeiten aufm jenem Autodach gesehen und konnte es absolut nicht zuordnen, dachte an ein altes Türscharnier. Habs dann eingewickelt und so weggelegt, das es griffbereit ist und man es beim Suchen direkt findet :thumbsup:
    Hat tatsächlcih mal funktioniert.

Hoffe, dass ich am langen Wochenende die Karre komplettieren kann, wobei die meisten Tage schon verplant sind.
    Mittwochabend Capri, Donnerstag Transit anfangen, Freitag Vorbereitung für ne kleine Feierlichkeit, Samstag Feierlichkeit, Sonntag ausnüchtern. Mal gucken wo ich den Sierra hineinquetsche.

• Leider nicht.

Kriege mehr oder weniger überraschend Besuch von Freunden, die sich zum Grillen eingeladen haben.

Aktuell sieht der Grillplatz aus wie n Lostplace )A(

• Leider nicht.

Kriege mehr oder weniger überraschend Besuch von Freunden, die sich zum Grillen eingeladen haben.

Aktuell sieht der Grillplatz aus wie n Lostplace )A(

Grillen ist immer gut. Ich esse alles.

Bis dann, freue mich.

LG

Andreas

• Grillen ist immer gut. Ich esse alles.

Bis dann, freue mich.

LG

Andreas

:blink

Aber gut, dass du kommen willst. Auto von meinem besten Freund der auch kommt, ist heute durch den TÜV gefallen.

Dann können wir noch ne Aktion fahren :thumbsup:

Opelix Frontgekratzt )A(

• Es gibt Neugikeiten.
    Letzte Wetten ob Gute oder Schlechte bitte jetzt :paranoid:

Hier die Auflösung in Kurzform:

Längere Version:

Katastrophe!

Mittwoch erst keinen Termin für Tüv und Achsvermssung bekommen, 4 Wochen Vorlauf bei meiner Werkstatt des Vertrauens.
    Naja, später dann als Notnagel 2 andere antelefoniert, eine 3 Wochen Vorlauf und die 200m von daheim weg so:

"Tach, haben Sie die Woche noch n termin für Achsvermessung und Tüv frei?
    "Oh, das wird sehr schwierig. Ich guck mal. Welche Uhrzeit passt Ihnen denn?"
    "Uhrzeit ist mir egal, ich kann donnerstag früh bringen und Freitag nachmittag abholen"
    "Och, das is ja entspannt. Ja dann bring'Se Donnerstag früh und holen am Abend ab"

:mo:

Folglich Mittwoch die Karre angefangen fertigzustellen.
    Also Probefahrt und Achse festziehen. Mehr war nicht mehr.

Gut, die Arbeitsposition war etwas unergonomisch.

Überfahrt war ein Drama, viel zu viel Vorspur für Gewissen eingestellt gehabt, nunja.
    Daheim 2h den verfickten Schein gesucht und nichts gefunden. Also nicht dem vom Sierra.
    Scheiß drauf, dann Tüv später auffrischen, muss eh erstmal richtig ablaufen damit das Sinn macht :paranoid:

Den Jungs ne Kopie vom Schein gedruckt und die Karre samt Instruktionen um 23.45 dort geparkt.

Heute dann abgeholt, bzw Vaddern hat, da ich keine Zeit hatte.
    Was der sich über die Karre aufgeregt hat; alles klappert, mimimi, alles fällt auseinander, mimimi, zu direkt zu lenken, mimimi, fast die Arme gebrochen beim ausparken, mimimi :bla:  :bla:  :bla:

Da klappert gar nichts. Gut, die Fensterkurbel is abgefallen, weil nicht befestigt, weil meine Türpappen noch beim Sattler sind. Daher liegt die ja eigentlich auch aufm Beifahrersitz. Also die eine die zur Zeit für 4 Fenster ist :laugh:
    Getriebe schnarrt n bissel und der Schalthebel vibriert.
    Ja fick drauf, denn...

DAS DING LIEGT WIE N BRETT!!!

Super geil!
    Wie n Zug auf Schienen um die Kurven, die VA schiebt nicht mehr raus. Der blanke Wahnsinn. Fährt richtig, richtig toll :inlove:
    Wie Carerrabahn mit Magnet. Echt spitze.
    Danke für den Tipp mit den Unterlegscheiben für den Nachlauf Willi :worship: Glaube das hat merklich zu dem Ergebnis beigetragen.
    Die Tage ne längere Runde, ggf sogar morgen mit zur Arbeit :gruebel:

Ich bin höchst motiviert :mo:
    Das Licht im Tunnel is kein Zug :mo:

• Mir scheint als bröselt der Kühler langsam auseinander....

• Mir scheint als bröselt der Kühler langsam auseinander....

Jo

Gibt meines Wissens nach keine Neuen zu kaufen.

Will mir über den Winter einen beim Kühlerbauer machen lassen, der dann zusammen mit dem neuen Motor und einer neuen geänderten Kühlerzage einzieht.

Aber alles zu seiner Zeit.

Als nächstes möchte ich erst einmal den Innenraum fertig stellen.