Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

• Eben um Punkt 12 n Geistesblitz für Frage 1 gehabt.

Schnell den Messschieber gegriffen und an 2.3er Kolben-Pleuel-Kombi gemessen.

Oberer Punkt Kolbenauge bis Kolbenboden, 19,15mm. Dann n Bolzen geschnappt: 20,55mm

Hälfte vom Bolzen dazu und wir sind bei 29,425. Ein Dritter Wert genau in der Mitte, wie erwartet :sad:

Doch dann, noch ein Geistesblitz! Eureka!

Ich hatte mir mal einen "Kolben" (samt passendem Bolzen) drucken lassen mit passender Bohrung, von dem ich weiß, dass er eine Kompressionshöhe von 29,5 hat :wickie:

Also den Bolzen durchgeschoben und den Plastekolben mit dem Metallklumpen verglichen:

Kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber die Kolben sind fast gleich hoch!

Der richtige Kolben ist nur minimalst Höher, schätze so 1/10.

Soviel dann wieder zum "Internet"

Das schön an den Motorradkolben (wenn ich sie verwenden kann), ist das es sie einzeln gibt und auch in einer Größe die ohne Bohren zum Testen in den Block passen würde.

Und ja ich habe das aufm Boden gemacht )A(

Tische waren voll und es musste schnell gehen.

Langsam schöpfe ich tatsächlich wieder Motivation :seinfeld:

• Ich hab mich schon zu Anfang gefragt wo überhaupt die Motivation her kommt das zu tun...

:michi:

:auha:

• Bin grade bei endlich die Nockenwellen richtig zu vermessen (rein aus Interesse), 2 von 3 Einlass Wellen hab ich.

Für die 3te musste ich mit die Lashcaps aus der Halle holen.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem:

Alle waren in einem Tütchen )A(

Also gemessen mit Schräubchen, ich weiß, dass die dickeren Einlassseitig kommen.

1,01

1,01

1,02

1,01

1,02

0,99

1,02

1,01

Laut Tütchen in denen ich die mal bekommen habe: 2,25mm und 2,00mm

Schrick 086713200 - Auslass

Schrick 086713225 - Einlass

Keine Garantie, dass die Tütchen zu den Plättchen gehörten!

Eben also noch die Nockenwelle mit einer Serienwelle verglichen: ca 37,05mm zu 42,05mm

Unterschied von ~5mm, ergo im Radius ~2,5mm - nah an den 2,25mm des Lashcap-Tütchens, vor allem, da ich nur "flott" gemessen habe.

Mir haben ja alle Ventile aufgesetzt; haltet ihr es für möglich, dass es die Plätchen dermaßen gestaucht hat?

Die sind tatsächlich auch gar nicht mehr ganz rund...fraglich allerdings, ob sie jemals rund waren.

Die Oberseite sieht bei allen noch spitze aus.

Bin im Moment etwas ratlos :dunno:

• Mir haben ja alle Ventile aufgesetzt; haltet ihr es für möglich, dass es die Plätchen dermaßen gestaucht hat?

Nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn die Kappen aus Zinn und die Ventile senkrecht zum Kolben stünden, dann vielleicht... Scherz

• Ist die Frage ernsthaft ob die Plättchen auf halbe Höhe verdichtet worden sind?

So hab ich das noch gar nicht gesehen )A(

Aber klar, 1mm ist die Hälfte von 2mm.

Manchmal sollte man die Dinge aus einer anderen Richtung betrachten.

Danke!

• Du bist doch quasi DOHC-Spezialist...

Wie viel Platz ist vorne in der Ölwanne bis zu den beweglichen Teilen?

Ich hab doch im roten Taunus Kombi einen DOHC.

Der sitzt ziemlich tief und damit nah an der Lenkung.

Da ich gerne eine Servo nachrüsten würde habe ich überlegt ob man die Ölwanne dort nicht flacher gestalten kann.

Den Motor anzuheben würde ja wieder den Kardanwinkel ändern.

• Du willst also wissen wieviel Platz vorne im Flächen Teil der Ölwanne bis zur KW/Pleuelschrauben ist, um ggf noch was wegzunehmen. Richtig?

Das hatte ich tatsächlich schon mal gemessen. Suche ich morgen, ansonsten Messe ich die Tage, habe noch einen aufm Ständer und 3-4 Wannen in Griffweite.

• der DOHC hat doch Hydros?!

micha: ich habe im Taunus mit DOHC eine Sierra Servo drin. das passt. Kardanwinkel passt auch, zumindest vibriert nix.

• Sorry dass ich hier etwas doof Frage, aber sind das die Dinger mit denen beim DOHC das Ventilspiel eingestellt wird?

Der DOHC hat Hydros.
    Alledings habe ich umgeschliffene Nockenwellen, bei denen der Grundkreis vom Nocken reduziert wurde. von 42mm auf 37mm im Durchmesser.
    Heißt der Hydro müsste 2,5mm zusätzliches Spiel ausgleichen, was er aber nicht mehr packt, bzw mehr belastet wird, blabla.

Um diese Differenz auszugleichen bzw zu reduzieren, kann man halt die Caps auf das Ventil setzten, damit kommt der Hydro höher und kann wieder vernünftig arbeiten. Allerdings sieht die Ölnut vom Hydro nicht mehr dort wo sie soll, da der dieser ja nun höher sitzt. Entsprechend ist die Nut auch geweitet worden.

Kann ich gerne nochmal Bilder von einstellen, auch im Detail, falls Interesse besteht.

• der DOHC hat doch Hydros?!

micha: ich habe im Taunus mit DOHC eine Sierra Servo drin. das passt. Kardanwinkel passt auch, zumindest vibriert nix.

Beim grünen Dings war ja auch eine Servo drin, original Taunus.

Aber bei diesem sitzt der Motor tiefer. Und etwas weiter hinten.

Hätte ich beides so nicht gemacht, aber ich will ja nun nicht alles neu bauen.

Zumal der Tunnel auch umgeschweißt wurde.

Deswegen die Idee mit der Ölwanne.

Falls Du trotzdem mal ein Bild mit der Sierra-Servo für mich hättest....