Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

• Denke Dienstag oder Mittwoch fahre ich in die Halle und kann messen Micha-05

Heute dann endlich die letzte Nockenwelle vom 8V vermessen. Hat ja alles lange genug gedauert.
    Die wunderschöne Tabelle ist im Übrigen von Suicide Jockey - danke dafür nochmal!

Blau = Serie

Braun = Dbilas 272°

Orange = örtlicher Motorbauer "Fischer"

Die Soll-Werte von Fischer habe ich eben nicht im Kopf, stehen hier aber irgendwo im Fred )A( Ist jedenfalls asymetrisch.

Bei der Dbilas Auslasswelle fällt auf, dass die Ablaufende Rampe sehr abrupt und steil endet - kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist für die Hydros.

Fällt innerhalb von 5° von 0,82mm auf 0,07mm. Habe ich heute nochmals gemessen, ist definitiv kein Mess/Schreibfehler

Die gelbe Linie stellt den Kolben dar und passt noch nicht zum Motor. Folgt allerdings.

Wer die Rohdaten haben möchte, schreibt bitte ne PN.

Willi Die originalen Kolbenbolzen haben einen Durchmesser von 20,6mm, die Pleuel sind für 20mm ausgelegt.

Was wäre der einfachere Weg? Kolben auf 20mm umarbeiten oder Pleuel auf 20,6mm?
    Oder sehe ich grade etwas nicht?

• Willi Die originalen Kolbenbolzen haben einen Durchmesser von 20,6mm, die Pleuel sind für 20mm ausgelegt.

Was wäre der einfachere Weg? Kolben auf 20mm umarbeiten oder Pleuel auf 20,6mm?
    Oder sehe ich grade etwas nicht?

Pleuel auf 20,6 umarbeiten, sonst müsstest du ja Buchsen in die Kolben einsetzen und andere Bolzen besorgen. Das wäre sehr aufwändig.

Die Tabelle sieht ja fast genauso wie die aus, die ich dir mal geschickt hatte. Stammt im Grunde übrigens von einem User namens Zajak aus dem Opel Hecktriebler Forum.

• Ach dann war die von dir und nicht von Suicide Jockey )A(

Upsi!
    Ich komm schon ganz durchher.
    Im Original waren Pinto Wellen drin.

Ich werd den Krempel wohl gegen Ende April erwerben und dann gehts langsam los. Bolzen in 20mm gibt es für den Motor + Pleuel bei Wössner. Die haben für die normalen 2L Motoren auch Kolben im Programm, aber nicht für meinen 2.3er.

Vielleicht fahr ich tatsächlich dies Jahr noch den Motor, glaub ich aber selber nicht und Eile habe ich schon lange keine mehr.

• Ah okay, sehr schön. Die Fischer Nockenwellen sehen für mich sehr gut aus, das wäre nach der Tabelle 290° Einlass und 280° Auslass. Grundsätzlich ist es bei Hydrowellen relativ normal, dass die sehr steil auf- und ablaufen, weil sonst die Hydros eventuell zusammen gedrückt würden, die Ventile in den Hydros müssen relativ schlagartig schließen. Aber trotzdem ist das bei den Bilas Wellen schon recht extrem, finde ich auch.

Trotzdem glaube ich immer noch nicht, dass du dafür schon andere Pleuele brauchst. Ich hatte heute morgen ja ins WHB geschaut und ich meine beim 2,3 stand da was von 6175 U/min als Dauerdrehzahl. Wenn du dann noch ein paar Gramm aus den Kolben und Bolzen nimmst wird da nienich irgendwas passieren.

Gerade nochmal nachgesehen: 6150 dauer, 6375 kurzzeitig.

• Bei den anderen Wellen sieht man halt schön die Anrampung und wie die harmonisch eine Kurve bilden. Bei der Ablaufenden von Dbilas eben nicht.

Ob das eventuell n Fehler ist? :gruebel:

Die Werte vom originalen 2.3er hatte ich auch. Werde mich jetzt aber noch mal auf die Suche machen nach Erfahrungsberichten. In den 2L Motoren sind die fast dieselben Pleuel und dort wird deutlich höher gedreht mit Serienpleuel. Mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte in guter Indikator sein.

Ein Vorteil wäre natürlich, dass ich dann die Pleuel der 2L Motoren verwenden kann, diese haben eine "Ölspritzdüse" Richtung Kolbenboden, die 2.3er nicht.

2L Pleuel

2.3L Pleuel

Gussform ist dieselbe nur ist der Kanal nicht gebohrt.

Vermutlich wegen einer Öldruck Thematik, der 2.3er hat dieselbe Pumpe aber noch Ausgleichswellen, die auch versorgt werden wollen.

Vorteil wäre natürlich das Gewicht

628g Serie, Schmiede 568g. Also 4x 60g, 240g. Mir fehlt zwar die Erfahrung, aber ich denke nicht, dass das spürbar ist.

Wo mir auch die Erfahrung fehlt ist bei der Drehzahl, bzw wo ich eben mit den Wellen von Fischer am Ende landen werde.

ARP Pleuelschrauben hab ich da, also der Lagerdeckel sollte mir eigentlich nicht abhauen.

• Da haben sie beim 2,3 die einfachere Form der Ölversorgung für den Kolben gewählt.... Gut möglich, dass du recht hast mit der Vermutung, der Öldruck wäre ansonsten unter Umständen knapp geworden.

• Holzauge sei wachsam!
    Habe ich gar nicht gesehen. Dort wird dann wohl überflüssiges "verbrauchtes" Öl nach oben geschleudert.

Ich habe jetzt noch in einem Prospekt von Suhe gelesen, dass die bis ~7200 drehen, aufm 16V. Ich denke nicht, dass die sich die Mühe gemacht haben und die angegebenen 205Ps aus 2L gekitzelt haben. Dafür ist der Umbau auf 2.3 zu simpel.

Die Cup Motoren haben bis 7800 gedreht, soweit mir bekannt waren die Rumpfblöcke aus der Großserie übernommen.

7800 Umdrehungen bei nem Hub von 86mm (2L) macht eine Mittlere Kolbengeschwindigkeit von 22,36m/s

Rückwärts gerechnet bei einem Hub von 91mm (2.3L) erreiche ich bei 7371 Umdrehungen die Kolbengeschwindigkeit von 22,36m/s. Das würde mir vermutlich reichen.

Leider habe ich von den Kolben kein Gewicht und kann auch nicht wiegen. Meine 2.3er stecken noch aufm Pleuel und in meiem 2l steckt noch n Bolzen :gruebel:

• Also ich gehe mal davon aus dass dem 8V Kopf spätestens bei rund 6500 Umdrehungen die Luft ausgehen wird. Okay, wenn da später mal ein 16V Kopf rauf soll, dann geht da vielleicht noch was, aber auch dann muss man erstmal dauerhaft über 7000 drehen. Und wenn ich überlege wie lange wir nun schon einen serienmäßigen 2,3 auf dem Acker quälen...

Welche Cup Motoren meinst du, die bis 7800 Umdrehungen gedreht haben? Ich denke du meinst du die Wolf Motoren aus der DTC (Deutsche Tourenwagen Challenge)? Die hatten aber auch sehr extreme Nockenwellen, aber tatsächlich auch Schmiedekolben und Stahlpleuel.

Heute bin ich noch auf ne interessante Info gestoßen bezüglich der Ölbohrungen. Haben si ab Modelljahr '95 bei allen Motoren wegrationalisiert:

• 16V ist weiterhin ne Option, aber nicht in den nächsten ~5 Jahren.

Da gibt's allerdings tolle Kolben/Pleuel Kombi für.

Was allerdings deutlich früher - evtl ab Beginn - einzieht ist n korrekt gemachter Kopf mit größeren Ventilen usw.

Die DTC Motoren hatte ich völlig vergessen. Kein Wunder kamen mir die 7800 spanisch vor.

Interessante Info zu den Ölbohrungen!

Wurde bei Ford also wieder geknausert :rolleyes

Welche Pleuel würdest du verwenden? Die späteren ohne Bohrung oder die früheren mit Bohrung.

Ich tendiere ja zu den früheren.

• Micha-05

Habe vorhin für dich gemessen. Zwar mit der 2,3er 91mm Welle, und nicht mit Serie 86mm, aber sei es drum.

Mit der 91mm Welle ist es enger als mir lieb ist )A(

Ca 7cm Platz brauchst du in der Ölwanne.

Haben tust du knapp über 7cm, je nachdem wo du misst.

Klar im Millimeterbereich geht da was, allerdings nicht im Zentimeter Bereich.

Würde die Ölwanne folglich besser lassen wie ist ist...

• Du kannst bestimmt auch umpressen oder? :uglyzwinker:

Der örtlichen Motorenbude traue ich nicht mehr wirklich und mein Motorenbauer macht sowas eigentlich nicht...

Würde dann bald n Satz Pleuel&Kolben raussuchen und Kolben ordern.

Ich hab schon öfters was von Kugelstrahlen gelesen um die Oberfläche von Bauteilen wie Kipphebeln oder eben Pleuelen zu verdichten. Macht das Sinn?

Oder lieber einfach schauen was am Kolben und ggf am Pleuel ab Material über ist?

Schrauben gibt's eh ARP

• Du kannst bestimmt auch umpressen oder? :uglyzwinker:

Abpressen auf jeden Fall, aber das kann ja jeder, der Zugriff auf ne einigermaßen taugliche Presse hat.

Kolben mit Pleuel verheiraten hab ich auch schon selbst gemacht, ja, aber immer sehr ungern. Ehrlich gesagt hab ich das fast immer durch den Instandsetzer meiner Wahl machen lassen. Allein schon weil ich dabei die Pleuel gleich mindestens auf Winkel prüfen lasse, oft (fast immer) braucht zumindest für richtig heftige Rennmotoren die Grundbohrung fürs Pleuellager auch eine Überarbeitung und danach wird gleich der Kolben verheiratet und fertig.

• Oh, gar nicht geantwortet gehabt. Verzeihung.
    Geht dann wohl demnächst alles zum Instandsetzer des Vertrauens.

Wird dann langsam n Großauftrag :thumbsdown Große Ventile setzen, Riss im Brennraum schweißen, Kolben mit Pleulen verheiraten, Riemenscheibe drehen und den ganzen Plunder wuchten :irre: Wollte ihn auch gleich fragen, ob er beim V6 auf Bleifrei umrüsten, die 2.9er KW umarbeiten für Räder und Pressringe setzen kann )A( Dann müsste der Plunder nicht zu Liebl reisen.

Ich brauch für mein Error n Lager an der Lenkung, hatte ich neulich im "heute geleistet", das ist n offenes Kugellager. Gibts scheinbar nicht mehr in den von mir benötigten Abmessung, find ich total kurios. Nunja, dann wirds halt ein zu einer Seite abgedichtetes. Hat sich Ford vor 35 Jahren eh gespart und von außen nur ne Gummimuffe drauf gesetzt.

Das bewirkt im Laufe der Jahre, das sich das Fett aus der Lenkung durch das Lager in den Raum zwischen Lager und Manschette drückt wird und dort vertrocknet während die Lenkung trocken läuft.

Tolles Patent :scheissepiek:

Tatsächlich muss ich sagen: es macht sich Optimismus breit :laugh:

• Lenkung mit dem Zeug von Quaife verheiratet :thumbsup:

Haltet euch fest: Einbau ist für den 1. Mai geplant!! :mo:

Bin gespannt, was Donnerstag kaputt oder schief geht und den Error lahm legt :sad:

• Lenkung mit dem Zeug von Quaife verheiratet :thumbsup:

Haltet euch fest: Einbau ist für den 1. Mai geplant!! :mo:

Bin gespannt, was Donnerstag kaputt oder schief geht und den Error lahm legt :sad:

Donnerstag kann nicht sein, sind wir zusammen in Braunschweig.

LG

Andreas

• Donnerstag kann nicht sein, sind wir zusammen in Braunschweig.

LG

Andreas

Wüsste nicht womit :sad:

Stahlrennrad hätte ich noch, aber da muss ich die Schaltung einstellen :irre:

Wenn ich Donnerstag den Sierra nicht mache, wirds echt duster. Freitag mache ich am 24V das Bremsaggregat fertig, dann kommt er zum nächsten Treffen wieder mit. Hatte sich ja auch für Braunschweig angemeldet :mellow

Vielleicht schau ich mal kurz vorbei. Wenn der Sierra nach dem Umbau geradeaus fährt, würd ich mich damit sogar nach BS trauen :gruebel:

Muss mir mal Gedanken machen, wie ich das am dümmsten anstelle.

Andere Lenkung kommt rein und andere Querlenker.

Müsste messen wieviel länger die Querlenker sind, dann könnte ichs mit Glück hinbekommen :gruebel:

Sauber ist er und Tank is voll :se:

• Lief wie am Schnürchen!

Position der Querlenker bezüglich Tiefe.

Steht noch in leichtem Winkel nach unten.

Lief wie am Schnürchen, bis ich Buchsen umbauen wollte.

Alles da, die kleinen und die Großen.

Sind beide gleich groß...bzw beide gleich klein.

...Ich kann das alles nicht mehr :sad: