Düsen tun nicht tuten tun mit dem Y-Kabel. Also wie erwartet. aufm Multimeter zuckt auch nix.
Werd morgen oder so die Teile von Manibo ordern. Kost ja kaum was, ist also n Versuch wert.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Düsen tun nicht tuten tun mit dem Y-Kabel. Also wie erwartet. aufm Multimeter zuckt auch nix.
Werd morgen oder so die Teile von Manibo ordern. Kost ja kaum was, ist also n Versuch wert.
Ich zeichne mal eben.
Fertig.
Das ist jetzt aber nur auf blauen Dunst hin, kenn ja deine ECU nicht.
Ist es eigentlich Absicht, dass kein Basiswiderstand verwendet wird?
Ja
Der Postmann bringt die Tage den Kram.
Bin gespannt obs klappt.
Diverse andere Teile sind auch geordert ![]()
Heute kamen erstmal diese Temperatur-Check-Aufkleber. Aufkleben und fahren. Im Anschluss kann man die Höchsttemperatur ablesen.
Die Tage dann verkleben und ne Weile fahren.
Hoffe Temperaturen deutlich unter 150 Grad zusehen an der Ansaugbrücke / Zylinderkopf ansaugseitig.
servus zusammen,
Ich beobachte den Thread hier schon ne weile und finds ziemlich spannend. Bleib dran, ist ein geiles Projekt was du da hast.
Zum Thema Alu Deckel kann ich laienhaft bisschen Input geben da ich die elektronische Zündung bereits durchhabe.
Was ich im Einsatz habe ist eine Zündspule vom Ford Puma und ein Zündmodul vom Scorpio, der Rest ist Verkabelungssache und es funktioniert. Da das Zündmodul auch weiterhin das PIP/SAW Signal bedient, läuft der auch nicht im Notlauf.
Ich muss jetzt eigentlich nurnoch die passenden Terminalcrimps fürs Zündmodul finden und bau dann auch meinen Aludeckel ein.
Vielleicht hilft ja der Schaltplan wenn du eine schnelle Lösung haben willst.
Einziges "Problem" ist der Drehzahlmesser welcher im Leerlauf einen falschen Wert liefer (500 Umdrehungen statt ca.800). Ich denke aber dass es einfach davon kommt, dass das Seriensteuergerät ein dreckiges Signal erwartet, jedoch jetzt ein sauberes bekommt und damit nicht ganz klarkommt.
So, wie im GuMo angedroht, hier der Input von heute.
Kwipzy vielen Dank erstmal!
Also hast du weiterhin die alte Spule verbaut,? Der Scorpio hat ebenfalls dasdas EDIS-4 Modul.
Ich hatte gelesen, mit einer der Gründe für die Version mit der MegaJolt, dass die frühen EEC-IV, bzw eben die vom DOHC keine Zündkennfelder hinterlegt haben. Dementsprechend würde die EDIS mit einer statischen Vorzündung von -10 Grad laufen.
Wenn der Wagen bei dir aber so gut läuft wie davor, wäre das eher ein Indiz dagegen.
Anschluss ist ja kein Problem, kann direkt am EEC-Iv auspinnen und einen Pin + Kabel von einem Schlachter nehmen.
8 ist Spannungsversorgung von EDIS
1 ist das PIP
In deiner Zeichnung geht somit das PIP in die 1 über - soll das so? Klingt nicht so schlüssig in meinem Kopf.
Ich hatte immer mal wieder durchklingen lassen, dass ich da noch an was bastel.
Vorgestern ging es weiter mit der Lösungssuche - semi erfolgreich. Gestern im Laufe des Tages beschlossen, den ganzen Trump einfach in die Halle zukarren und einmal "am Objekt" so richtig zusammenzustecken, soweit wie bisher möglich.
Hat sich gelohnt, habe eine Idee zur Problemlösung. Evtl habe ich bisher nur Symptome bekämpft, nicht aber die eigentliche Ursache für all meine Probleme angegangen: den Thermostatgehäusestutzen
Hier sieht man schön wie der Deckel vom Gehäuse auf Crashkurs mit der Ansaugbrücke ist.
Und so sieht das bisher so generell aus:
Ist alles nicht ganz einfach wie man sich vorstellen kann. 2-3 Dinge gefallen mir noch nicht, dazu gehört unteranderem der Winkel indem die Ansaugbrücke auf die Adapterbrücke (schwarz) trifft. Allerdings hat die Ansaugbrücke dort eh einen "Knick" in die Waagerechte. Evtl wird das mittels anderer Adapterbrücke und Dremel korrigiert. Platz zur Haube hin ist noch.
Wir werden sehen.
Hier noch ein Bild auf dem alles etwas weniger schief, dafür umso chaotischer ist.
Dies ist auch die Position aus der ich das Konstrukt bisher nur Begutachten konnte - während ich es festgehalten habe. Daher ist mir der Winkel in dem die beiden Bauteile aufeinandertreffen noch nie richtig bewusst geworden. Umso wichtiger war das heute alles.
Unter der Adapterbrücke befindet sich die Adapterplatte, auf der sich Adapterplatte und Thermostatgehäuse finden ![]()
Die 4 Löcher hab ich nur fix reingespaxt um die Hülsen der Einsprizventile nicht ziehen zu müssen.
Schuld an der Misere ist die nicht vorhandene Abtrennung zwischen Ansaugkanal und Thermostatgehäuse. Beide teilen sich eine Wand, wie man hier sieht:
Drosselklappe ist auch vor Ort, das Lochbild natürlich eine Katastrophe, Alu ist im Versand...
Auch hier stört wieder der Deckel vom Thermostatgehäuse, bzw würde am Ende des Tages der Schlauch fehlen.
Über Sinn und Unsinn muss ich mir mittlerweile echt keine Gedanken mehr machen ![]()
Achso, Batterie kommt in den Kofferraum. Batteriekasten ist im Wege ![]()
Nico95 ja das Steuergerät berechnet sein Zündkennfeld anhand der Signale der verschiedenen Sensoren, die liefern ja weiterhin ihr Signal wie bisher weswegen das Steuergerät weiterhin weiß wann es einspritzen/zünden soll.
Das SAW Signal geht auch ins Zündmodul und gibt ja vor wann er zünden muss. PIP geht von Pin 1 zum Minus des Zündspulen kabels (grünes Kabel). Das hat folgenden Hintergrund meines Wissens nach, über diesen Pin wird zu jedem Zündzeitpunkt ein sauberer Impuls gegeben was das Steuergerät als Drehzahl interpretiert. Genau wie mit der serienzündspule, nur wird der Impuls da entsprechend noch im Nachhinein bereinigt.
Die -10 Grad Vorzündung würde zum Einsatz kommen wenn das SAW Signal nicht angeschlossen wäre, das Zündmodul also kein Signal von dem Kurbelwellenpositionsgeber bekommen würde.
So reim ich mir das laienhaft zusammen, ich hatte jetzt keine Beschleunigungseinbusungen im oberen Drehzahlbereich feststellen können seit den paar Monaten in denen ich damit gefahren bin.
Dementsprechend hab ich auch die alte Zündspule komplett entfernt.
Was kostet dich eigentlich die Eintragung von der Ansaugbrücke und wie machst du das mit der Einspritzabstimmung? Hast du da ein freiprogrammierbares Steuergerät im Einsatz?
Und das Ansauggedöns passt noch mit dem Federbeindom?
Ah, ja so macht es Sinn.
Im Grund wird einfach nach dem originalen Zündmodul umgebaut auf eine ruhende Verteilung.
Probiere ich auch mal ![]()
Ich müsste statt dem Zündmodul dann die Megajolt zwischenklemmen.
Das größte Problem an der Eintragung sind tatsächlich nicht die zuerwartenden Kosten, sondern ein Unternehmen zufinden, dass noch ein Abgasgutachen für Fahrzeuge mit einer so schlechten Abgasnorm erstellt.
Die versauen sich mit der Rotze die aus dem Sierra kommt alle ihre Anlagen die für Euro 4 und höher konzipiert sind...
Habe lange mit dem TÜV zusammen jemanden gesucht, aber nicht gefunden.
Wenn ich das Gehäuse versetzte ist auch dieses Problem gelöst. Dann kann ich von einer Brücke das Gehäuse abflexen und jederzeit, ohne den Wasserkreislauf zuöffnen, die Brücken tauschen. Straße oder nicht Straße ![]()
Und das Ansauggedöns passt noch mit dem Federbeindom?
Viel Platz ist nicht, aber die Messungen mit Zollstock lassen mich optimistisch sein, dass ich tatsächlich rund 3cm Platz habe.
Ausgleichsbehälter könnte noch eine Engstelle werden, aber das sehe ich dann.
Die Post war da.
Aluplatten für die Brücke und die Drosselklappe sind da. Habe mich auch nicht vermessen, passt genau.
Bin aber noch am überlegen, wie ich das mit dem Thermostatgehäuse löse.
Das Problem ist, dass ich bei leichten Versetzen (was reichen sollte), mit der Verschraubung im Wasserkanal lade.
Mache demnächst gute Bilder von dem Bereich. Evtl hat wer ne gute Idee.
In der Post waren zusätzlich 5,3kg in rund
Bei meinen feinen Edelstahlschrauben, Muttern und Gewindestiften hatte ich mich leider etwas verklickt und muss nochmal ordern - egal, hab ich Material fürs Lager ![]()
kurze zwischenfrage, da du den dohc ja ständig in der mache hast. meiner ölt vorne unten rum. krieg ich die deckel relativ problemlos in eingebautem zustand ab und dicht wieder dran?
dicht wieder dran?
![]()
Gefühlt ölen die Dinger aus allen Poren.
Riemenscheibe vorne muss runter, ich weiß grad nicht ob der Platz zum Kühler reicht. Hab die noch nie in eingebautem Zustand demontiert.
Kann dir aber die Länge vom Zapfen messen, dann weißt du obs bei dir klappt oder nicht.
versuch dir einen von den späten Blechdeckeln zu organisieren für unten. Die haben keine Vertiefung für die Dichtung und werden geklebt.
Wenn ich in der Halle bin kann ich dir TN und Bilder geben.
ich würde die so oder so kleben. mir gings drum, ob ich den unteren deckel ab bekomme ohne von oben her den kompletten kettentrieb frei zu legen oder die ölwanne zu demontieren. weil oben ist dicht und soll so bleiben. ich denke zuletzt bei der zkd hatte ich unten garnicht auf.
Achsoooo
Ja sind drölfzig Schrauben aber geht.
Schau direkt nach der Schraube vom Überstromventil der Ölpumpe.
Liegt bestimmt gelöst am Block.
Der Dohc hat oben und unten recht entspannt diese 2 "Wartungsdeckel" ![]()
sehr gut, danke. dann will ich ihm am wochenende mal das markieren austreiben. achso, nen wellendichtring muss ich mal noch besorgen.
So sieht das aus.
Wenn ich das so versetzen würde, würde der Platz ausreichen.
So sehen die Gegenstücke aus...
Wer ne Idee?
Zwischenplatte kommt eh mit 15mm Stärke.
Aber wie Decke ich die Bohrungen.
3d druck ansaugkrümmer?
Kommt eh - für die Kanäle
Mein Problem ist der Wasserstutzen.
Den muss ich ca 7mm nach vorne versetzen, dann passt alles.
An sich auch kein Problem, da ne 15mm Zwischenplatte Einzug erhält.
Allerdings stehen bei einem Versatz von 7mm nach vorne die Befestigungsbohrungen im Kanal.
Spax ich das einfach fest, wird das so 100000% n Springbrunnen.
Versetzte Stehbolzen?
So nun nochmals mit mehr und ggf besseren Bildern.
Den Kanal wie er aus dem Kopf kommt, habe ich auf meiner Holzplatte nun komplett blau angemalt. So sieht man es besser. Die Holzplatte wird später durch eine Aluplatte ersetzt.
Auf den Bildern ist "rechts" vorne, also die Richtung in die ich ca 7mm muss.
Beginnen wir:
So sieht es erstmal trocken aus am Kopf.
Jetzt legen wir einmal die Dichtung auf
Jetzt schieben wir die Dichtung schonmal 7mm nach vorne. Geht nicht gut, da ich so ohne Zwischenplatte gegeben den Kopf komme.
Nun die Bilder mit der Zwischenplatte, wie gesagt blau markiert der Wasserkanal.
In die Zwischenplatte werden später Stehbolzen gesetzt.
Und nun wieder nachw eiter vor gesetzt.
Hier sieht man nun, dass die Verschraubung von Kopf an Zwischenplatte im Kanal stehen würde beim versetzen um 7mm nach vorn.
Evtl sieht man es hier besser:
Originaler Verlauf
Verlauf wie ich ihn brauche:
Das Problem ist nur die obere der beiden Schrauben. Bei der unteren ist mehr Fleisch, da der Bereich im Thermostatgehäuse nicht ausgespart ist.
Sieht man gut an der anderen Farbe.
Das was hier oben ist, kommt am Kopf nach unten. Quasi nach unten weggeklappt.
Wird jedenfalls noch ein Drama den Versatz von dem Kanal in die Zwischenplatte zusetzten.
Ich habe auch schon überlegt, die vordere Verschraubung komplett wegzulassen, habe aber Angst, dass es dann undicht wird.
Alternativ, wenn ich eine M6er Hülse einsetze, kann ich mit M6 problemlos verschrauben, da der Schrauben oder Mutterkopf in den schmalen Kanal vom Thermostatgehäuse passt. Allerdings steht dieser dann unter Wasser, was im Grunde auch nach einer Leckage nur so schreit.
Ich hab mich da jetzt nicht komplett reingedacht, aber soweit ichs erkennen kann, brauchst Du Material, wo aktuell keines ist?
Hast du einen fähigen Schweißer in der Nähe, der dir da weiterhelfen kann? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hab mir gut was aufschweißen lassen und dann kann man da schön neu formen, Gewinde setzen,....
HARDCORE, find ich gut!
Flüssigmetal... ![]()
Ich hab mich da jetzt nicht komplett reingedacht, aber soweit ichs erkennen kann, brauchst Du Material, wo aktuell keines ist?
Hast du einen fähigen Schweißer in der Nähe, der dir da weiterhelfen kann? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hab mir gut was aufschweißen lassen und dann kann man da schön neu formen, Gewinde setzen,....
Ja aber nein.
Ich verwende eine Zwischenplatte (mehrere Gründe, die hier egal sind).
Auf dieser versetze ich das verschraubter Thermostatgehäuse 7mm nach vorne.
Dadurch landet aber eine der Schrauben mit der die Zwischenplatte befestigt wird, die vorderste, im Wasserkanal (welcher ja versetzt werden muss durch das versetzen des Gehäuses).
Ist das so ggf klarer?
Schweißen geht also nicht, da dann das Gehäuse direkt die Bohrung verdeckt.
Wieso schließt du das dünne Eck Wasserkanal nicht, machst in die Zwischenplatte eine Schraube die versenkt wird und hast dann an der Zwischenplatte außen die Möglichkeit den Deckel zu verschrauben?
äähh
Das Problem ist nicht das versetzte Thermostatgehäuse zu veschrauben. Da ziehe ich Stehbolzen in die Zwischenplatte.
Aber da ich das Thermostatgehäuse versetzte, schiebe ich den Wasserkanal vom Thermostatgehäuse über die eventuelle Verschraubung der Zwischenplatte.
Sorry Nico….da hab ich wohl das Thema verpeilt. ![]()
Neue Bilder geschossen, mit Dichtung und "Zwischenplatte" und der montierten Verschraubung.
Denke so hätte ich es von Beginn an Darstellen sollen
lange her der letzte Post
Die Adapterplatte für die Ansaugbrücke ist technisch fertig, muss nur noch aufgehübscht werden. Ist noch recht...eckig.
Für gute Bilder hats bisher nicht gereicht, wenn ich daran denke mache ich noch eins von ohne Deckel, bei geöffneter DK.
Im Übrigen herausgefunden woher sie kommt: 4L Köln V6 ![]()
63 oder 65mm, habe ich eben nicht mehr im Kopf.
Die Zwischenplatte (das Holzding) zwischen Zylinderkopf und zukünftiger Adapterbrücke befindet sich ab morgen in der CNC und kommt aus Alu.
Derweil bin ich mit jemandem aus Nachbarstadt in Kontakt der Scanen und Konstruktion kann.
Da geht die Platte samt Cosworth-Brücken-Clone im Anschluss hin, damit ich eine 1a Adapterbrücke bekomme ![]()
Kühlerzage ist fertig, muss nur noch Stecker crimpen.
Neulich in der Halle n 24V Luftfilterkasten in der Hand gehabt.. ![]()
Wird erstmal verwendet, passt vom Durchmesser quasi perfekt und lässt sich lässig adaptieren!
Also vorerst kein Cosworth-Turbo-Kasten und kein Tetris im Motorraum.
Der Batteriekasten muss trotzdem der Ansaugbrücke weichen. Schade!
Sogar mit Trichter!
Ich bin bezuckert!!! ![]()
Sonntag bei Kleinanzeigen n echtes Schnäppchen erstanden:
Somit kann mir auch beim Dauerfeuer auf der Autobahn eigentlich nichts passieren. Ob man ne Schutzfunktion über die Abgastemperatur einprogrammieren kann...? ![]()
Soweit der aktuelle Stand