Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Ähm, da bin ich mal überfragt....

    4x4 Muffe passt an 2WD


    Zubehörschaltstange mit Muffe vom 4x4.


    Bevor jemand auf die Idee kommt: so ohne weiteres passt das alles nicht komplett.

    U.a. Muss die Stange rund 2cm gekürzt werden.



    In Zukunft aber mehr davon

  • Ah ja, Schaltwegverkürzung.

    Da bin ich tatsächlich viel weiter.

    Also, Schaltwegverkürzung mit einstellbaren Wegen. Anfangen tut es damit, dass Spiele in der Betätigung reduziert werden müssen.

    Also gab's da was:


    Muss aber für den Verbaut im 2wd Getriebe um rund 2cm gekürzt werden.

    Währenddessen wurden die alten Buchsen aus dem Halter gedrückt und durch PU/Alu ersetzt. Hab ich keine Bilder von, man sieht es immer mal wieder im Hintergrund.

    Um den zukünftigen Schalthebel zuführen, gab es ein Uniballgelenk.


    Es folgten erste Anproben mit dem Rohmaterial

    Dabei stieß ich dann langsam auf ein Problem; den Abstand zur Hardyscheibe


    Dieses Problem wurde aber vorerst zurückgestellt, da mittlerweile der erste Prototyp des Schalthebels eingetroffen war.


    Also kann man alles das erste Mal zusammenstecken und endlich ausprobieren, ob es funktioniert wie angedacht.


    Klappte alles gut.

    Jetzt wurde das Problem mit dem Platz zur Hardyscheibe wieder in Angriff genommen.

    Schnippschnapp

    Ja ähm... Soviel Platz brauch ich also. Das ist nicht wenig.

    Passende Zwischenstücke gibt es glücklicherweise als Meterware im Baumarkt.


    Einige Tests später, ob das so auch funktioniert, alles final verschweißt.


    Das ist auch der aktuelle Stand der Dinge.

    Nächste Woche trifft hoffentlich die finale Version der Schaltstange ein, kurz danach dann das nächste Update.


    Problematisch wird noch der Einbau der Kulisse zusammen mit dem Getriebe werden aufgrund der zusätzlichen Bauhöhe. Das ist original recht knapp. Mal sehen.


    Ansonsten geht's eher gemischt vorran, wäre aber schön dieses Jahr wieder zu fahren. Ist auch nicht unmöglich, 90% sind ja verbaut und funktionieren.

    Leider funktioniert auch die Tropfsteinhöhle vom Motor noch immer :sad

    Dichtungen vorne hatte ich noch neu gemacht, aber seitdem Öl drin ist, tropft er ab. Wird mir also bei der Fahrt wieder alles einsauen. Unterboden ist ja jetzt schön gemacht, genau wie Achse usw. Wird wieder aussehen wie Scheiße :crying

  • @

    Problematisch wird noch der Einbau der Kulisse zusammen mit dem Getriebe werden aufgrund der zusätzlichen Bauhöhe. Das ist original recht knapp. Mal sehen.


    Warum?

    Ersetz die seitlichen Schrauben durch normale 6Kant, dann kannst du das hinterher anschrauben.

  • Warum?

    Ersetz die seitlichen Schrauben durch normale 6Kant, dann kannst du das hinterher anschrauben.

    So einfach ist das leider nicht.

    Ich muss den Weg des geringeren Übels finden.

    Normale 6Kant Schrauben sind seitlich drin.

    Nach meinem Umbau allerdings auch oben Muttern, statt einfach gesteckt.

    Desweiteren müsste ich dann den Hebel in eingebautem Zustand zusammenstecken, bzw anschließen.


    Da man das Getriebe eigentlich komplett einbaut und dabei leicht schräg ansetzt, ist der Schalthebenausschnitt in der Karosse gerne im Weg.

    Nun ist die Kulisse nochmal rund 35mm höher.


    Naja, werd ich schon irgendwie hinbekommen :thumbsup

  • Heute n bissel Kleinkram gemacht, der schon längst erledigt sein sollte.


    Hammer trifft Krümmer


    Hoffe es reicht für ausreichend Freigängigkeit zur Lenkstange.

  • Man nähert sich dem Ende


    Krümmer passt jetzt sehr gut


    Könnte 2-3 feine Dinge verbauen die schon lange herumlagen


    Schalthebel kam nochmal in schön und aus Werkzeugstahl. Ist allerdings noch nicht die ganz finale Version, irgendwann kommt da noch ne Verbesserung die man dann hoffentlich auch erwerben kann.


    Aber schon verbaut, was ne Frikelei


    Irgendwann aber drin gewesen


    Und so sieht das dann von innen aus.


    N Sack voll hübscher Schrauben gab es auch noch.


    Es nähert sich mit großen Schritten dem Ende.

    Kardanwelle und Kühler sind verbaut.

    Eigentlich nur noch Kleinigkeiten, der Auspuff, Kühlmittel und alles kontrollieren.

  • Und wie sperrst Du jetzt den Rückwärtsgang?

    Zur Zeit gar nicht.

    Allerdings kann man nicht von der 5 runter in R, da ist eine interne Sperre im Getriebe.

    Hätte gerne noch 1. und R Sperre.

    Aber das kommt dann eher noch eine Evolutionsstufe später.

  • Sitzt das Kreuzgelenk etwa exzentrisch auf der Lenkwelle?

    Ne?


    War halt einfach zu eng. Krümmer ging rein, lag aber fast an. Im Stand. Was bei Fahrt usw passiert ist dann ja klar