77er Taunus mein Traum

  • Zu technischen Problemen hier fragen oder neues Thema auf machen ?


    Momentenr Schowstopper löst sich vielleicht....keine Atlas Achse verfügbar....


    Es gibt ein Gutachten aus 72 für die Bremsbelag bis 180 Ps vorne werden nur


    Innenbelüftete Scheiben verbaut und hinten 9" Trommel.


    Das bermst doch nicht besser als original, ist doch nur besser Wäme abfuhr...


    ist das Alltagstauglich fahrbar wird für einen Turbo 8v Pinto knapp da lande
    ich bestimmt über 180 ps bei 0,5 bar.


    Wastegates die bereits bei 0,3 bar auf machen habe ich nicht gefunden.
    Da macht auch der Turbo irgendwann keinen Sinn mehr.


    Fährt hier jemand was Alltagstaugliches eine 4 Loch 108mm Bremsanlage
    die etwas mehr kann. Am besten eine Serien Anlage wie z.B. Mondeo oder
    so.
    Ich habe mir vom schlachter 91er Sierra die Bremsanlage vorne und hinten
    247mm Scheiben behalten aber damit bekomme ich bestimmt auch nicht
    mehr als 180 Pferde gut eingefangen oder reicht das, dann würde ich anfangen
    Sattelaufnahmen zu Fräsen.


    Einer eine gute bezahlbare alternative ?


    benni

  • ich bekomme vermutlich eine Atlas Achse (mittlere Köln) die kommt aber ohne Trommel
    sind nicht mehr da und braut Pflege.


    ich habe nur die kleine Köln mit 8", die Achse kann keine Leistung und die Trommel auch nicht.


    Wenn ich 180Ps alltagstauglich verdauen will.


    1. Bin ich mit den 72er Gutachten 247mm Scheiben vorne und 9" Trommel hinten voll am Limit oder über dem Limit ?


    2. Da ich keine 9" Trommel habe und auch nicht scharf drauf bin würde ich geren hinten auf Scheiben gehen
    aber nicht mit den Cosworth Adapter für 253mmx20mm Scheiben , da ich ansonsten vorne mindestens auf
    260er Scheiben muss, hat da jemand eine gute Alternative ?


    cheers benni

  • @Miles2


    das ist nett aber hat für mich viel zu viel Gewalt und ist zu schwer damit mache ich mir nur
    das Fahrzeug kaputt wenn es das Drehmoment nicht ist dann die erste Kurve.


    ich denke es wir vermutlich der gladenen 2.0er ohc da ich hier die größte Chance fürs "H" sehe aber welcher
    Motor es wird entscheidet der Prüfer weil er den Stempel hat.


    Der 2.0er ist ja schon mal da und Broken für einen Turbokrümmen zu Schweiß auch.....

  • Bei allem was ich in diesem und dem anderen Thread gelesen habe:


    Ich kann das ansinnen nur zu gut verstehen und auch ansatzweise die Vorgehensweise die du an den Tag legst.
    Aber mal ehrlich:
    Wie viele sind genau daran hochgesprungen und wie viele haben das bis zum Schluss durchgezogen??


    Der Taunus ist nie ein Rennwagen gewesen und meiner Meinung nach schon mit 120PS fast übermotorisiert.
    Die Gene(komplette Hardware) sind denkbar ungeeignet für jegliche sportliche Ambitionen.
    Es gibt Teile, die bringen dich mit noch vertretbarem Aufwand in halbwegs beherrschbare Ausbaustufen.
    Stoßdaämpfer und Stabis und bessere Bremsenkonfiguration.
    Wenn es allerdings Richtung Cosworth und 200PS und Vmax>200 geht, hätte ich im Taunus auf der Straße ganz einfach Schiss.
    Die gängigen höheren Ausbaustufen potenzieren die Ausgaben und den Aufwand.


    Wenn ich's richtig verstanden habe, rennt dir grad' die Zeit bissel weg...
    Vorschlag:
    Nimm den alten 2,9er mit dummer Automatik.
    Such dir den Goldstaub für die Hardware.
    Lass das alles mit H einbauen.
    Dann bist du länger beschäftigt als du denkst und hast mit überschaubarem Aufwand ne ganz feine Karre mit 145PS aus einem unkomplizierten, alltagstauglichen Motor da stehen.

  • Scheiben hinten verbaut man im Taunus nur aus einem Grund, man hat reichlich Geld, Zeit und findet sie schick, Sinn macht das sicher nicht, zumindest nicht bei so´nem eher zahmen Plan.
    Vorne innenbelüftet kann nicht schaden, ist aber auch nicht wirklich nötig, meiner Erinnerung nach verlangen nicht mal alle Turbogutachten die innenbelüfteten Scheiben (beim Granada weiß ich das, meine aber dass es beim Taunus auch so ist).


    Wenn die Zeit eher drängt, dann würde ich doch die einfachste Variante nehmen, 2.0 rein, auf die hinteren Trommeln geschissen und auf die große Achse ebenfalls (der IIIer mit 2.0 ohc hatte in Serie nur die kleine mit großen Trommeln)

  • @franz vielen dank


    ich komme hier nicht auf blau rein sondern habe schon ziemlich detaillierte Vorstellung.


    Und der alte Köln v6 ist auf keinen Fall dabei.


    Und ja ich werde es durchziehen vorher geht es auch nicht in die Kiste, ich will die Karre auch so noch mal fahren.


    Dank OnkelB weiß ich nun auch, das ein MT 75 in den Tunnel passt, was es nun sehr viel einfacher für mich macht.



    Die V6 Frage können wir hir ganz schnell entscheiden, passt das MT 75 Getriebe an das Lochbild vom 2,5 V6 Duratec ?


    wenn ja schaue ich mir das genauer an, wenn nein ist das Thema V6 durch und es bleiben 16v Dohc, Zetec und turbo Pinto ubrig.


    Aber mein größtes Problem um weiter zu mache, siehe oben, welche Bemsen, ich stelle gleich nocmal was ein,
    dass ihr seht wo es hin gehen soll wird...muss nur nochmal suchen


    benni

  • Gemachter 2.0 OHC, kleine Achse mit großen Trommeln -> sehr gute Beschleunigung. Ein Porschekiller wird so ein Taunus nie, aber sportlich flott kann man damit so schon mit sehr geringem Aufwand unterwegs sein. Und dieser Umbau sollte absolut H-tauglich sein. Da die Zeit ja drängt, wäre das meines Erachtens der sinnvollste Anfang. Dann kannst den Eimer zumindest ne Weile fahren bevor die Zeit zu knapp wird.


    Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, kannst ja nen Köln-V6 machen und mit Automatikgetriebe schonmal bereit legen für später. Wie es da dann mit den Bremsen/der Bauteilfestigkeit insbesondere der HA aussieht, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Denke aber, wenn du da vorher etwas zu schwach dimensioniertes für den 2.0 gekauft hast, wirst das trotzdem zu einem guten Preis wieder los, da es genug Leute gibt, die auf 2.0 OHC H-tauglich fahren wollen.

  • warum nicht den von Miles verlinkten ? Den 2,3er DOHC 16V bekommst du eingebaut, der hat 143 PS oder so. Das MT75 hängt auch schon dran.

  • Eben für schnell verstehe ich es überhaupt nicht,
    und Unsummen soll es ja auch nicht kosten, warum nicht (zumindest für den Übergang) einen 2.0 OHC mit zugehörigem T9 rein (Das am Drehmomentarmen OHC ja auch nix auszustehen hat und ergo ewig hält), kostet zusammen dreistellig und paßt abgesehen von der Getriebetraverse (die passende kannst du bei Stefan A vermutlich noch kaufen), quasi einfach so rein und das ganze geht auch noch mit der jetzt verbauten Bremse sofern der Prüfer nicht die Trommeln nachmisst durch den TÜV und durch´s H ebenso, fast 50% mehr Leistung als jetzt und tadellos ausreichend um sehr gut im normalen Straßenverkehr mitzufahren.
    Einfach machen, fahren, freuen.
    Dann ist während du vernünftig motorisiert fahren kannst, noch Zeit für den sonderbaren Spielkram der dir durch den Kopf schwirrt.


    Btw verstehe ich die v6-Abneigung nicht, ich finde die fahren sich sehr angenehm, auch im Taunus, die Unmengen an Leuten die darauf umgebaut haben sind ja nicht alle bescheuert.

  • Btw verstehe ich die v6-Abneigung nicht, ich finde die fahren sich sehr angenehm, auch im Taunus, die Unmengen an Leuten die darauf umgebaut haben sind ja nicht alle bescheuert.

    Der Klumpen ist großartig.
    Gerade in der Nuss.

  • Hi jungs so schnell bin ich nicht wie ihr antwortete....


    V6 ja oder nein ....


    weiss das jemand...... dann kann ich da einen V 6 Haken machen obwohl das wäre mir am liebsten.....

    Ich mag den alten V6 nicht weil er mir persönlich einfach zu schwer für das Auto ist, da haben sich die Hinterräder schneller
    um die Vorderräder gedreht als mir lieb ist.


    ich liebe gut ausgewogene Heckschleudern und ich liebe meinen Taunus und nun suche ich einen Kompromiss ist eigentlich
    ganz einfach.


    Aber Bremsen und Achse stehen im Moment im Vordergrund...


    An Bremsen dürfte das dem 72er Gutachten für den May Turbo Taunus entsprechen, was über Motomobil angeboten
    wird.


    https://www.motomobil.com/brem…erbr,2669,15956470-2.html


    Bremst das ausreichend für 180Ps ?




    Ich würde eher sagen


    für Vorne:


    https://www.burtonpower.com/wi…4-pot-caliper-rdbk1b.html



    für hinten:


    https://www.timms24.de/bk60-k-…ten-koln-atlas-achse.html



    Das Problem bei der Sache ich bekomme so ziemlich alles eingetragen, wenn es geprüft ist.
    Und diese Teile sind nicht als Bremsen geprüft !!


    Deshalb hat da jemand was dem entsprechend ist an Idee, wenn die Bremsen stehen, kommt der Antrieb.


    Bitte mal das ansehen !


    benni

  • wegen des Gewichtes:
    Soooo viel ist da nicht mit dem Unterschied.
    Wenn man unbedingt will, baut man die Batterie in Gel in den Kofferraum und dann hastes wieder.


    Ich halte 200PS im Taunus für deine Zwecke für unsinnig.


    Der V6 EFI oder e- Gefrickel mit dem 2,3l aus Scorpklo.
    Und die Bremse in orgTeilen besser konfiguriert.


    Bau dir was schönes und hab Spaß damit.

  • der 2.3 16v ausm Scorpio2 hat 147 PS dreht bis 6800 dat macht schon Spaß
    Der Kopf ist aus Alu die Brücke aus Kunststoff, ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu behaupten der wiegt soviel wie n ohc mit GussKopf und selbst wenn es 10kilo mehr sind....du willst ja eh was am Fahrwerk machen


    Ich hab den Motor im Granada drin, ja ist nett, am Anfang - jetzt langweilts mich zunehmend...Wahrscheinlich weil ich schon soviel in meinem Leben gefahren bin und immer wart das der turbo kommt - harhar


    Du solltest dir glaub erstmal für dich überlegen was du haben möchtest! Dann was du dir leisten kannst und danach was für dich machbar ist
    So n zetec 16v duratec was auch immer Gelumpe hat n Kat, scheiß auf H!


    Viel Spaß beim basteln!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomford ()

  • Ich weiß schon ziemlich genau was ich will.



    Mein Traumwagen, da ist der alte V6 einfach nicht dabei.



    Bitte schaut doch mal weiter oben, die 2,5l V6 duratec mt75 Frage.



    Zu den Bremsen fehlt mir die Taunus Erfahrungswerte und Ford spezifisches Wissen
    ob ich von anderen Modellen etwas brauchbares gut adaptieren kann, schaut doch nochmal oben
    ob euch da noch was bessere einfällt was bis c.a. 200Ps gut ist.
    Sierra, Mondeo oder ....???


    Mein Tüv Prüfer tut sich schwer wenn sicherheiterelevanten Teile nicht zertifiziert,
    oder Typ-geprüfte Teile sind.


    benni

  • Irgendwie ist Deine Entertaste defekt. Du schreibst 7 Sätze aber hast ca. 20 Leerzeilen drin. Laß das mal weg, dann kann man das auch besser lesen.
    Der Vorschlag mit dem Reihenröchler aus dem Scorpio 2.3 Liter 147 PS hat was, finde ich gut.



    LG
    Andreas

  • ohne alles zu lesen, boa automatik rein und ab. Ggf automaten hinlegen, mt75 schalter rein, automat als satz für die tochter.


    Den 1.8 weghauen bringt nix

  • Der 2,5l V6 hat an der vorderen/rechten Nocke hinten raus den Riementrieb für die WAPU.
    Der währe dann wohl Richtung Windlauf im Weg.

  • Gefällt die die Antwort dass hintere Scheibenbremsen vollkommen überflüssig sind nicht und du ignorierst sie deshalb?
    Vorne Caprischeiben, dazu meinetwegen noch die Sättel vom IIIer-Granada 2.8i und wenn dir das noch nicht langt mit Klötzen von EBC, dann reicht´s aber auch wirklich.
    In den allermeisten Turbo sind nur die ganz normalen innenbelüfteten Scheiben mit den ganz normalen verbreiterten Sätteln und hinten eh Trommeln, weil Scheiben hinten Unfug sind. Die Bremsleistung ist auch wirklich mehr als gut genug, Reifen und Fahrwerk limitieren, denn die Räder bekommt man ja problemlos bei jeder Geschwindigkeit zum Blockieren, daran sollte man zuerst arbeiten, wenn man mit den Bremsen unzufrieden ist.
    Mach es doch nicht alles so kompliziert, sieh zu dass du Taunus fährst!


    Und ich würd´s gleich mit v6 und (4Gang)-Automatik machen, dann hat die Tochter hinterher auch vermutlich am meisten Freude dran.
    Ich find die BOAs gut.
    Leistung sollte dann ja reichen, dann kann man für´n gute Gewichtsverteilung ja noch wie bei BMW das Heck mit Ballast bestücken.

  • wann gehts dann nun endlich los mit motor und bremsen raus reissen. Wette das dauert lang genug um nebenher das motorkonzept zu erörtern.

  • Weit interessanter und anspruchsvoller und vor allem sinnvoller währe die übernahme eines ABS Systems an die Nuss.


    Konnte neulich nen Barkas mit Audi 170PS-V6Antrieb beäugen, der hatte das zur Auflage zur Eintragung.
    DAS währe mal ne Nummer für die Nuss-Bremse.

  • Hi ja,


    was soll ich sagen im Moment hängt es an den Bremsen,
    das muss für die Leistung passen. Mit einem noch nicht eingetragen
    Motor mal ein paar Kilometer unterwegs zu sein ist die eine Sache.
    Aber wenn die Bremsen dann auch noch viel zu schwach sind,
    ist, mit Recht, die Kacke am dampfen.


    Pinto -Eisen steht schon mal da.....
    weil die Sierra´s so günstig waren, ging kein Weg
    dran vorbei und weil ein OHC zur Not immer passt.


    1.8er


    https://share-your-photo.com/71a7f23f3f


    2.0er


    https://share-your-photo.com/aac586e3ba


    Aber aus einem Sierra Compact.....hatte ich noch nicht so gesehen


    https://share-your-photo.com/d85a065dc6


    https://share-your-photo.com/5f2d9bd556


    Alles bessere hatte zu viel KM, zu weit weg, ich zu langsam oder zu teuer zum schlachten.


    Nun muss ich noch nach einem MT75 schauen, um das T9 nicht zu verbauen.


    Es regnet, also Fusseltuning....war mal ein Versuch ob es mir gefällt. Kommt nochmal in schön...


    https://share-your-photo.com/647a92d604



    Bevor ich die Bremsen nicht Save habe, kann ich auch die Tüv Dokumentation nicht fertig stellen.
    Aber Trotzdem noch mal ein paar Bilder..


    So kam er an, 13“ geht für mich gar nicht,


    https://share-your-photo.com/4fa49c582d


    möchte auch keine Frau mit nur 50cm langen Beinen mit Schuhgröße 24.


    Auf 14" auch nicht besser...


    https://share-your-photo.com/1f260e9299


    Ein paar echt nette 15" gefunden 7jx15 et 37 waren halt nur nicht für Ford


    https://share-your-photo.com/ce87cd8333


    jetzt schon :D



    Musste leider beim Kupel fräsen, mein ist ein ticken zu klein zum spannen.
    Haben mir auch echt gut gefallen, aber eine hat so einen Treffer,
    diss die für mich unfahrbar ist.


    https://share-your-photo.com/e4e1d22e63


    https://share-your-photo.com/8edf3cb364


    Werde versuchen Sie noch zu richte ist aber schon grenzwertig für die Leistung.


    Dann sind mir aber ein paar 16ner vor die Füße gerollt, fand ich auch ganz gut.
    7Jx16 et 37 mit 205/50 drauf werde aber auf /55 aufziehen und auch mal probieren ob /60 noch geht,
    ohne längere Federn zu verbauen. Schlappen zur Anprobe liegen noch vor der Tür.


    https://share-your-photo.com/385d026d5d



    Auch hier noch ein kleines Problem, wenn das jemand sicher weiß,wäre klasse.
    Das würde mir eine ganze Menge Arbeit sparen.
    Ab welcher ET ? komme ich mit einer 7J Felge an diesem blöden Endanschlag
    gerade so noch vorbei ?


    https://share-your-photo.com/1562ea2066


    Wäre echt gut wenn das Jemand genau weiß


    Häääh, walum nix Bild und Ton... wir kommen schon.....
    konnte "share your photo" nicht einbinden...warum :TufkaP:


    cheers benni