Schweißgerät kaufen

  • Kommt darauf an, wofür man es braucht, Kowalski.

    Wenn ich ein Feld pflügen will, ist ein Lamborghini Koenigsegg auch Müll. Und genau so wenig ist ein Trecker für die renne geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Ok! Und Porsche ist auch ein doofer Vergleich.

    Wie wäre es mit nem Koenigsegg? Die haben keine Traktoren gebaut, oder?

  • Vor Allem bringt die Diskussion nix dass Fülldraht nicht generell schlecht ist weil *Nischenanwendung X* im *Sonderfall Z* bei *Mondphase Y* bedingt anwendbar ist. Hier gehts um den Ersatz von nem (wahrscheinlich) MIG/MAG Gerät für (höchstwahrscheinlich) überwiegend Karosseriearbeiten und da ist so n Fülldraht wohl in der falschen Mondphase.

  • ich hatte einmal das vergnügen mit einem billigen Fülldrahtgerät meinen Auspuff notdürftig zusammen zu kleben. Das war der größte Müll überhaupt. Da hätte ich auch einfach versuchen können mit meiner Autobatterie was zu braten. Absoluter scheiß.

  • Vor Allem bringt die Diskussion nix dass Fülldraht nicht generell schlecht ist weil *Nischenanwendung X* im *Sonderfall Z* bei *Mondphase Y* bedingt anwendbar ist. Hier gehts um den Ersatz von nem (wahrscheinlich) MIG/MAG Gerät für (höchstwahrscheinlich) überwiegend Karosseriearbeiten und da ist so n Fülldraht wohl in der falschen Mondphase.

    Dem Mondkalender nach, würde ich persönlich zu einem wig-Gerät greifen. Aber für die breite Masse dürfte ein mag-Gerät wohl das geeignetste sein. Es sei denn, dass es sich um eine Edelstahl, oder Aluminiumkarosse handelt. Dann zwingend mit mig schweißen.

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Dann hat sich das mit Fülldraht erledigt.
    Mal schauen was passiert. Ist mir halt nur viel Geld für nen Bratmaxe 500-700 Taler zu legen wenn ich das Ding so selten brauche. Einfach mal die Augen offen halten mir würde auch ein gebrauchtes taugen.

  • aber hast du nicht geschrieben es geht nur um den drahtvorschub? kannst du neu kaufen, kostet nicht die welt und macht eh sinn zu tauschen

  • Wenn du nur wieder schweißen möchtest, hat Karlos vollkommen Recht. Wenn einfach mal was neues her soll und du froh bist, dass sich das Schweißgerät endlich zerledigt hat, finde ich Nick seine Lösung ganz gut. Reicht für Haus, Hof, so wie Wald und Wiesenschweißdrei mehr als aus.

  • Also die beste Lösung ist die, die so wenig wie möglich kostet.
    Wir schauen nächste Woche mal weshalb denn jetzt kein Draht mehr kommt. Motor, Platine....? Mein Vater hat grad schon mal nen Gleichrichter in Verdacht gehabt-wäre mir schon gut recht!

  • Ist der Gleichrichter nicht nur für den Schweisstrom? Meint, es müsste zwar Draht kommen, aber kein blaues Licht.

    Halt so, wie wenn Du vergessen hast die Masse aufzuklemmen.


    Der Vorschubmotor hat doch bestimmt ein Typenschild. Steht da was mit ~ drauf?

  • Die meisten modernen Schweißgeräte haben ein 24V Tyristornetzteil für die Versorgung des Magnetventils, des Schützes und des Vorschubmotors.

  • Bei meinem Elektra geht der Draht Vorschub nicht, wenn 230 gesteckt aber 400V geschaltet ist sonst läuft die Kiste. Hab ich am Anfang manchmal gegrübelt. Wire Feed Motoren gibts beim egay. Vermutlich ist hier alles besser als fülldrahtgerät.

  • Ihr stellt mir hier Fragen...?:gruebel:

    Strom kommt bei mir aus der Steckdose und macht AUA wenn man in Geräten drin rumfummelt.
    Mehr weiß ich echt nicht.
    Falls auf dem Vorschubmotor was drauf steht dann auf der Rückseite. Im eingebauten Zustand ist da nix drauf zu sehen.