Hier ElektraBeckum Typ 170/30 TL Combi - Turbo.
Tut Dienst seit bald 30 Jahren und hat schon einiges leisten müssen.
Mittlerweile die 3 Drahtvorschubplatine und der 2. Schütz und das 2. Schlauchpaket.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Tut Dienst seit bald 30 Jahren und hat schon einiges leisten müssen.
Mittlerweile die 3 Drahtvorschubplatine und der 2. Schütz und das 2. Schlauchpaket.
Das selbe Elektra Beckum hab ich auch. Find ich gut für den Hausgebrauch.
Kannst du mir sagen wo du die Platinen gekauft hast?
Hab vor 2 Jahren das LidL Ding PMSG 200 A1 gekauft und war positiv überrascht. Das Teil schweißt absolut einwandfrei obwohl man den Vorschub nicht separat einstellen kann. an dem ding wirkt auch nichts billig obwohl das doch wahrscheinlich aus China kommt.
Härtetest wurde auch bestanden...
Hatte weit über 15 Jahre ein Cemont Maxistar 180M. Damals Neuwertig von einer Motorrad Werkstatt abgekauft für 200 Euro. Unzählige Autos damit zusammengebrutzelt, bis vor kurzem die Platine hops gegangen ist. Muss ich dem Altkarren immer nochmal zuschicken, eventuell kriegt man das ja noch hin. Jetzt für weitere 200 Euro ein 40 Jahre altes Elektron Bremen Kerkomet Schweissgerät von Kleinanzeigen gekauft. Das schweisst sogar noch ne Ecke besser und macht einen guten Eindruck.
Ich probiere das Stahlwerk, das Pulsschweissen hört sich gut an.
Ich benutze es auch viel für Haus und Modellbau, bietet das Stahlwerk einiges an Möglichkeiten.
Hätte ein Beckum ab zu geben, haut letzte Zeit immer wieder die Sicherung raus.
Kann mal Bilder machen, kann gegen Getränk oder irgendwas weg.
Mal wieder typisch unser Forum, Jeder hat seinen Senf dazu gegeben und kein Ergebnis.
Erstaunlich das noch keine Tiere im Fred sind.
Was mit dem Weldinger ???
Hab das Weldinger MMWPE 200 HF Combi mit Plasma und Wig gekauft. Folgendes kann ich dazu sagen: Es funzt erstaunlich gut, selbst der Plasmaschneider mit kleinem Obi-Kompressor macht was er soll. Dünnblech schweissen beim Fiesta ging erstaunlich gut, auch dickere Sachen hab ich bereits zusammengebrutzelt. Stichwort Raketengrill, ging erstaunlich gut
Allerdings gibts auch negatives: Gasanschluß war undicht, und zwar deutlich hörbar. Wollte das Gerät bereits wieder nach 10 min zurücksenden. Am Ende hab ich aber das Gehäuse geöffnet und den Anschluß vom Magnetventil getrennt und mit Teflonband abgedichtet. So wie das montiert war konnte das nie und nimmer dicht halten. Waren die Chinesischen Kinderarbeiter wohl etwas schlampig beim zusammenbau.....
Ansonsten kann ich das Gerät echt empfehlen, ein befreundeter Schweisser hat sichs auch angesehen, konnte jetzt nix gravierendes an der Funktion bemängeln. Einzig mit dem Wig komm ich noch nicht so ganz klar, da läuft mein kleines Cebora Gerät eindeutig besser
Das selbe Elektra Beckum hab ich auch. Find ich gut für den Hausgebrauch.
Kannst du mir sagen wo du die Platinen gekauft hast?
Hab das auch bei mir in der Werkstatt. Also quasi in gewerblicher Nutzung.
Die erste Platine hab ich seiner Zeit noch über den Teile-Service vom Hersteller bekommen können. Die zweite dann über einen Anbieter im Internet. Kann aber leider nicht mehr sagen von wem.
+ 1
Mit ein paar mods:
Temp Schalter für Lüfter
Anzeigelampe wenn angeschaltet
Zehngangpoti für Drahtvorschub
Echter Mikroschalter im Handstück
Kondensatorbank vergrößert.
Ich komm nur grad nicht auf den Namen
BESTER?
Esab A10 355 seit 20 Jahren. Groß, gelb, schwer und bestimmt 40 Jahre alt. Eine neue Platine.
Und mal von Dinse auf Eurozentral mit 4m Binzel Evo umgebaut.
Schweißt Autos, CuSi3, Alu, stahlträger und Radlaferschaufel Schüfleisten.
Ich hätte fast mal getauscht gegen was leichtes modernes mit so nette Anzeigen und Programme. Brachte es dann nicht übers Herz.
Ich habe mir vor drei Jahren ein Rehm Schweißgerät gegönnt.
Das gab es mal als Aktionsangebot für 2000,- Euro.
Das ist teuer, aber sehr hochwertig.
Jahrzehnte habe ich mit mäßiger Qualität mit dem Einhell von meinem Vater rumgebrutzelt.
Ich dachte immer: " Naja, bin halt kein ausgebildeter Schweißer"
Als ich mit dem Rehm Gerät geschweißt hatte war das ein Quantensrung.
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Mit diesen Baumarktgeräten gut schweißen zu können muss man glaub ich schon echt Ahnung davon haben, wie man das präzise einstellt. Ich bin auch nur son Brutzzler, habe auch wenig Ahnung davon aber mache halt gern. Und mit einem "Profi-Gerät" fällt das auf jeden Fall deutlich leichter! Abgesehen davon hat bei den Einhell/Güde/Metabo Geräten auch ständig der Drahtvorschub gestreikt oder man hatte innerhalb kürzester Zeit die Drahtseele gebrochen oder sonst irgendwelche nervigen Kleinigkeiten.
Drahtvorschub ist nach meiner Erfahrung vor allem bei festem Schlauchpaket dramatisch.
Seit dem Umbau auf Euro-Anschluss nicht einmal mehr Probleme gehabt.
Der Vorschub-Motor sollte allerdings Stahlrollen haben.
Das Stahlwerk hat 4 Rollen.
Wer auf den ganzen Schnickschnack verzichten kann und was neues kaufen möchte, der ist mit dem EasyMIG 210 AM sicher auch gut bedient.
Cool! Das liest sich alles gut m.M.n.
Beim Made in Germany würd ich gern mal wissen auf was die das beziehen, vermutlich auf die (End)-montage.
Die Eckdaten bei dem Preis sind aber echt ordentlich.
Hast du so eins Weatmaster?
Nope, ich habe auch noch so ein altes rotes Elektra bei dem der Poti und der Drahtvorschub immer wieder herausfordernd ist.... Die D+L Geräte stehen laut Kollege auch in vielen Karosseriebuden bzw. bei Lackern
Hab auch schon das dritte Pody
Umrüstung auf 10gang Poti war echt sinnvoll.
Der easymig sieht doch echt gut aus.
Umrüstung auf 10gang Poti war echt sinnvoll.
Frage für einen Freund - weißt du noch welches du genau verbaut hast?
Was hat das 10gang Poti für einen Vorteil? Jetzt sag nicht, dass sich damit der Drahtvorschub besser einstellen lässt ![]()
Aber wenn ich nen Stückn Draht zum abhängen von Lackierteilen brauch, dreh ich mir ja n Ast, bis da mal bisschen was kommt.
Eigentlich ist das ja auch ein Schweißgerät und kein elektrischer Drahtspender... ![]()
Aber da is endlos Draht drin für solche Sachen
Es gibt für Zehngangpotis auch kleine Vorsatzgetriebe, da kann man dann grob oder fein einstellen…
Eigentlich ist das ja auch ein Schweißgerät und kein elektrischer Drahtspender...
Gib maximale Ampere ,dann kommt es schneller
Gib maximale Ampere ,dann kommt es schneller
Zumindest bei meinem ist das der Fall,ich habe keinen Regler das macht er automatisch
Dafür is mein Kupferklotz zu alt…
Zehngang war irgendwie in der Grabbelkiste übrig, Deckel ab auf den Wert schauen, der jetzt drin ist und das gleiche mit 10 Umdrehungen bei egay oder ELV oder Conrad kaufen. Feddich.
Ich justier da manchmal je nach schweissposition und dicke des Blechteils und natürlich auch Strom nur ein oder zwei Zehntel dran rum. Das bekommst du ohne die 10:1 Übersetzung nie hin.
Kannst du das bitte hier verlinken,aber wenn man da reinbastelt ist doch die Garantie hin.