Schweißgerät kaufen

  • mal hervorkramen. Möchte nen paar 140er IPBs schweissen.


    Balkon und so.


    250Amp Gerät


    Mag das was taugen? Die automatische Drahtvorschubbeschichte ist doch schon wieder hexenwerk..

  • Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass es bei Karosseriearbeiten und jemandem der es nicht wirklich drauf hat zu schweißen, ein mag sein sollte. Die mig Geschichte ist für Edelstahl gut und für Alu aber nur interessant, wenn es eine Push and pull Maschine ist. Sonst funktionieren die Dinger eh nicht. Aber Push and pull ist nicht billig zu bekommen. Ich bin inzwischen ein Fan vom wig schweißen. Sollte man sich Mal überlegen. 3-4 pullen Gas und 2 Tage üben und man ist für nahezu alles gewappnet. Und das zu einem Preis, wo man mit Drahtmaschinen nicht hin kommt. Zu dem ist das Gas nicht so viel teurer, wenn man darauf achtet, welches Gas man für welche Arbeiten nimmt. Es gibt nicht nur ein inertes Gas...

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Ja, aber ich schweisse seit 18 Jahren MIG edit: meist MAG und mein kleines Metallit für meine Karosseriearbeiten ist einfaxh zu schwach für solche Träger.


    Wig hat nen Kumpel, sehr schöne Sache, grad wenn man mal ne VA Auspuffanlage machen will.


    Ich jedoch grad nur einen Balkon aus dickeb s235 Trägern.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • 250Amp Gerät


    Mag das was taugen? Die automatische Drahtvorschubgeschichte ist doch schon wieder hexenwerk..

    Ist irgendwie alles ein bisschen zwiespältig.

    Der Verkäufer vertickt ja in erster Linie China-Ramsch, ist aber andererseits wohl auch mit D+L Schweisstechnik verbunden, die scheinbar hochwertiges Zeug herstellen oder das zumindest behaupten - deren Kataloge im Download-Bereich dann aber auch mindestens vier Jahre alt sind.


    Vielleicht ist das so ein Billig-Ableger?


    Bauchgefühl sagt nicht kaufen, ein Blick in die Bewertungen bestätigt das für mich.


    In dem Preissegment lässt sich vielleicht auch schon im Fachhandel etwas finden.


    EDIT: Hast Du an Deinen Einsatzorten durchgängig Drehstrom zur Verfügung ?

  • Ehrlich? Schweiß die Träger mit der Elektrode.

    Diese ganzen Gas-Geschichten sind für dünnes Blech gut.


    2ct, aber ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung.

  • Elektrode haben wir hier ein gutes, altes, sieht lustig aus, ist vermutlich älter als der älteste User des Forums, gab´s zum Haus dazu, hatte sich der Vorvorbesitzer des Hauses (gelernter Schmied) wohl zu seinem Ruhestand von seinem Arbeitsplatz mitgenommen.

    Soll grandios schweißen, komm vorbei und probier es aus, das Gerät bleibt aber hier, ich biete lediglich die Benutzung feil, oder das modernere (vermutlich aus den 70ern) zum Kauf.

  • Elektrode ist was für Leute mit Übung!

    Ich weiß nicht, wie hoch der Balkon kommt, aber lass die Finger davon, wenn du wie du sagst, keine Ahnung hast. Bei Elektrode sollte man das Schmelzbaden vom Schlackebad unterscheiden können und es nicht verrühren. Ich habe in der Überbetrieblichen fast einen Monat lang nix anderes gemacht als Elektrode geübt. Und meine Fallnaht ist trotzdem durchgefallen.

  • Ne, Elektrode hab ich nie gemacht, ich bleib bei Schutzgas, aber danke Mo!


    Der Balkon wird so hoch, dass sich runterfallen lohnen wird:bruno:


    Wo schrieb ich dass ixh keine Ahnung habe, mit Schutzgas schon so einiges getan:whink

  • Also ich will ja nix sagen, aber habe auf Arbeit schon des öfteren komplette Träger stumpf mit MAG zusammengeschweisst. Beide Seiten auf 45 Grad abziehen, und dann eben die Wurzel Schicht für Schicht aufgebaut. Ich denke da hat auch nie einer, und ich auch nie wegen sowas die Schweissdrahtrölle/Schlauchpaket oder Düse vorne gewechselt. Also es wurde mit 06er immer geschweisst. Und auch die Karrotzerieprüflinge haben mit diesen Parametern Ihre Prüfstücke geschweisst die danach sogar geröntgt wurden.Und das waren Zentimeterdicke Stahlplatten die dann überall im Metallschrott irgendwann zu finden waren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird zb. solch Stärke mal zusammengefügt. Leider hats mit den heften nicht so ganz geklappt :wacko:, aber da siehst du was so alles geht, und das geht.

    Nichts ist simpler als dicke Bleche zu schweissen, dünne Bleche zu schweissen ist die Kunst. :grin

  • Ich komm mit meinem alten Electra (rot) noch gut hin, aber was ist denn mit diesen Weldinger oder Stahlwerk Hobeln - hatte die mal wer in der Hand?

    Klar, das ist China und Co, aber ich las mal irgendwo das dies teil umgelabelte EWM Geräte seien.

    Einmal editiert, zuletzt von weatmaster ()

  • Ich hab hier ein Stahlwerk WIG. Ist ganz ok, wobei ich kein WIG Profi bin und keinen Vergleich habe. Aber eines ist sicher, das ist 100% China. Mein altes Elektra Beckum MIG-MAG ist da etwas besser verarbeitet, auch wenn das auch nicht Oberklasse ist.

  • Gestern hat es den Drahtvorschub in meinem 30 Jahre alten Einhell dahin gerafft. Mein alter Herr kann sich das mal angucken (ich nix Elektrik) aber ich befürchte mal das könnte es gewesen sein.
    Hat jemand hier mal mit einem Fülldraht-Gerät geschweißt? Ist das was, oder eher Schrott?

    Ich schweiße ab und zu mal, das neue Gerät (falls denn nötig) sollte von Blech bis Flachstahl/Vierkantrohre etwa 4mm dick können. Geht das mit so nem Fülldrahtding (wieviel Ampere braucht man dafür bei Fülldraht?) oder besser wieder auf Schutzgas setzen?

    Wer weiß was?

  • Hatte mal billiges Fülldrahtgerät. Entweder lag das mangelhafte Ergebnis an Unfähigkeit oder daran dass das Gerät auch nichts konnte.Wohl aber an beidem...

  • Man kann Fülldraht mit dem MIG-MAG verarbeiten, umgekehrt aber nicht.

    Ausserdem ist Schutzgas bei dünnen Blechen deutlich besser geeignet, als Fülldraht. Kostengünstiger ist das Verfahren auch.

  • Generell sind die Fülldrahtgeschichten für nicht viel gut.

    Den kompletten Bedarf damit abdecken zu wollen halte ich für nicht möglich.

    Karosserie und mal was dickeres nur mit Schurzgas-Kram.


    Fülldraht habe ich die Tage wieder rausgekramt, weil ich im Garten aus Baustahl-Matte die lange projektierten/ versprochenen Rankgitter zusammengebrutzelt haben wollte.

    Wie das immer ist, war nach anderthalb Schweißpunkten der Fummeldraht alle...

    Vorm Schweiß-Ausrüstungs-Regal fiel mir dann wieder ein, warum das mit dem Fülldraht auch nix is: knapp 16 € für ein Röllchen mit nem knappen Pfund Lot.

    Für eine größere Rolle bekomme ich schon ne mittlere Flasche Schutzgas für das MIG/MAG.

  • Das blöde an Fülldraht ist, dass man eine gewisse Grundwärme im Material braucht, damit es sauber schweißt. Das ist bei dünnem Blech schon mal nahezu unmöglich. Ich komme so ab 1,5mm Materialstärke so einigermaßen zurecht. Aber dafür muss man auch schon tricksen um es hinzubekommen.

    Erschwerend hinzu kommt, dass Fülldraht mit Schlacke und allem was der liebe Gott verboten hat um sich schmeißt. Es spritzt wie Sau und versaut einem das Athermalglas, bzw. die Schutzscheibe am Automatikspiegel.

    Wie Franz auch schon sagte, ist der Draht auch recht teuer und die günstigsten Geräte in ihren Einstellungen sehr beschränkt. Man kann nur sehr grob die Einstellungen anpassen, da man mit dem Drahtvorschub auch die Stromstärke beeinflusst.


    Lange Rede gar kein Sinn: Für grobe Sachen, ab etwa 3,5mm ist das eine zwar teure, aber wunderbare Sache. Bei allem unter 3,5mm Materialstärke würde ich davon abraten.

  • Ich komm mit meinem alten Electra (rot) noch gut hin, aber was ist denn mit diesen Weldinger oder Stahlwerk Hobeln - hatte die mal wer in der Hand?

    Klar, das ist China und Co, aber ich las mal irgendwo das dies teil umgelabelte EWM Geräte seien.

    mein electra hats auch dahingerafft vor 2 monaten, hab nun ein weldinger me 200 go und bisher nur dickes damit geschweisst (ca. 5mm), das funzt gut.

    probepunkte auf karosserieblech lassen sich auch easy einstellen. denke es ist für seinen preis ein guter kompromiss. Und es passt perfekt in Klaus.



    klausq7jbk.jpg

  • Hab mir ein Stahlwerk gegönnt mit 175 Ah---kann ich nur empfehlen--kostet 390 Euro mit 7 Jahren Garantie--An Dünnblech sehr gut und dickes Zeug problemlos