Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Vollzug




    ok, ich gebe zu, die Idee mit dem Rückschlagventil war Mist. war in 10min mit dreck zu der sich noch aus der Pumpe löste. war dann Messingschrott.

    jetzt ohne Rückschlagventil.

  • Bau grad meine Teilewaschanlage um.


    Facts: 30l Weithalsfass mit Schraubdeckel, Kühlschmierstoffpumpe aus halbautomatischer Bügelsäge, Fasstrichter von 205l Fass und fahrbarem Gestell welches noch da ist.


    Ich bin gespannt…

  • die Teilewaschanlage war früher ne tiefe Metzgerkiste mit Gitterrostboden. für den ab-und-an-mal gebrauch schon umständlich, man immer so tief reinlangen musste. Ergonomie und so.


    übrigens schon mit der Pumpe Tim


    das fahrbare Gestell hab ich mal mit nen Schwung Schubladen gekauft und wurde auch nur allen Quartal von einem Eck ins andere geschoben. das Weithalsfass, da musste ich mal öl entsorgen.... der Fasstrichter war auch da, von früher noch...


    musste nur anders kombiniert werden. ja und der Teilereiniger wurde etwas aufgefrischt. der gute von IBS.


    ich mach da drin alles sauber, Motorteile, Kompressorenteile, Getriebe, Hydraulikpumpen. was so regeneriert und überholt wird, wird erstmal gereinigt. der OHC schwamm da drin, das Overdrive Getriebe, der halbe v8, der Hydrostat vom halben v8... und und und...

  • Bin mir da nicht so sicher ob das mit der Pumpe so gesund ist, bzw. meine Frage kann da nichts brennen ?

    Ansonsten finde ich das Gerät richtig gut.

  • Solange die Pumpe den Propeller in einem separaten Gehäuse hat und das Reinigungsmittel nicht durch den Elektromotor gefördert wird, braucht man sich wohl keine Sorgen machen.

    Gehäuse erden schadet vermutlich auch nicht.

  • das is ne Kühlschmierstoffpumpe aus ner Bügelsäge, die stand kpl im Kühlschmierstoffsumpf. die ist drauf ausgelegt.


    is ne ähnliche Pumpe, wie die an Fräszentren der 90ger jahre.

  • Seit gestern Abend kann ich durch ein neues Rohr scheißen.

    Morgen wird fertig zugemacht und dann Borde gesetzt. Dienstag Abend soll die neue Stellfläche für die Verpufftreiblinge fertig sein.

    Bau ist so gar nicht meins, hab jetzt schon keinen Bock mehr.?

  • hat hier seit fast einem jahr keiner mehr richtig gebaut, außer hagen im eigenen beitrag?


    mein projekt ´23. ich möchte von meiner alten scheune in der paar karren stehen die außenwand teilweise erneuern. ich denke die hat ihre halbwertzeit durch umweltschäden erreicht. ist dicke lehmwand die das dach trägt. mein plan ist das dach mit doka stützen zu sichern und die wand raus zu brechen.

    das fundament aus feldsteinen ist ok. das würde ich etwas aufbetonieren und dann neue wände mauern.

    die frage die sich mir stellt, muss ich letzte reihe oben einen ringanker bauen? im lehmbau scheint das ja nicht vorhanden und durch ringbalken gelöst. kenn mich da zu wenig aus. wenn dann wäre wohl aber auch der balkenkopf an der ecke weggefault. das dachholz sieht von innen noch sehr gut und gesund aus. vorne um die ecke rum ist alles ziegel klinker massiv gemauert.

    hat jemand idee und bedenken zu dem vorhaben?



  • Willst du das mir Ziegeln mauern?

    Ringanker soll wohl immer gut sein. Da kannst du dann ja auch das Dach wieder drauf legen.

  • Ha ich hab direkt selber ne Frage.

    Ytong Wand, trägt sich nur selbst 20cm dick. Ich muss da ein Loch für ein Fenster rein machen Fenster ist 30x50cm und kommt quer. Wird ja eigentlich relativ einfach, ritsch ratsch Loch rein gesägt. Muss ich da nen Sturz rein setzen?

  • u-schalen kosten leider immer fast so viel wie die ganze wand. bei mir am haus hatte ich das damit gemacht.


    eine seite sauerkrautplatte andere offen, von da kann ich den korb und die eisen einlegen, dann von innen schalung dran und unter den balken ausgießen. dann bin ich auch flexibel mit der höhe der letzten steinreihe und muss nicht in der höhe schneiden. wenn die mauerpfette nicht ganz waage ist, könnte ich mit dem ringanker und schalung ausgleichen.

    will ziegel, also porotonplansteine nehmen, 24er wand


    hab grad lust loszubauen.


    karlos, ja würde ich machen. ist ja recht einfach 10cm höher zu sägen, bisschen ecken erweitern und sturz rein schieben. die kosten nicht viel.


    will auch gleich ein paar fenster mit einbauen, so schmale oberlichter quer

  • Gibt auf der letzten Steinreihe auch einen besseren Verbund und wie du sagst kannst du mit der Schalung Höhenunterschiede ausgleichen.

  • Die U-Schalung gibt's auch unten offen. So haben wir seinerzeit den neuen Ringbalken auf die alten Mauer drauf bekommen.