Haus, Hof, Halle und Garage Fred


  • Wie kommt man in die zweite Fachmannebene? Ich kann mit Drücken der beiden Tasten oben rechts (Pfeil mit Sonne und die Zurück) durch die Einstellungen für den Fachmann von 1 bis 8 blättern. Von einer weiteren Ebene ist mir nichts bekannt. Ich kann so auf 1 die Steilheit der Heizkurve einstellen, auf 2 die Schaltgrenze für den Sommmerbetrieb, auf 3 die Vorlauftemperaturbegrenzung ... und auf 8 mit einem Code die Kombi von TAgem1 und anderen Sachen. Aber nix wegen der Pumpenlaufzeit oder für den Mischer. Wäre echt super, wenn auch meine Steuerung eine zweite Ebene hätte, wo das zu finden wäre.

  • DC: Die Gemeinde war ja auf dem Weg mit dem Bauamt eine Lösung zu erarbeiten die verträglich gewesen wäre. Aber durch die Anzeige ist das Bauamt jetzt quasi an den Dienstweg gebunden.

    Durch die erste Anzeige, den darauf folgenden Abrissbescheid und den darauf folgenden Einspruch war das Bauamt bereits auf die „15 Missetäter“ aufmerksam geworden. Nur jetzt wird halt für alle mit der groben Kelle verteilt.

    Ich denke und hoffe das Nachbar 2 die Koffer packt und das Feld räumt. Das wird jetzt nur noch hässlich.

    Hab bis jetzt noch mit keinem hier gesprochen der kapiert was die Aktion sollte.

    Und reumütig zeigen nützt nix. Steht ja im Notarvertrag drin und wir haben halt da gegen einen Punkt verstoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von jule´s papa ()

  • jule´s papa :

    Dann drücke ich die Daumen, daß es nicht allzu hässlich wird.


    @julia:

    Diefrühe Version meiner Steuerung hatte nur eine Fachmannebene. Kann also sein, daß das bei Dir auch noch so ist, weil da ja ein paar Jahre zwischen liegen. Aber probier mal gleichzeitig "Pfeil mit Mond" und "Pfeil mit Sonne". Halt die anderen beiden Tasten in der Reihe.

  • DC: danke für den Tip, aber das klappte leider (erwartungsgemäß) nicht. Wär ja auch zu schön gewesen, aber jetzt weiß ich immerhin, dass es auch bei meiner Steuerung eine Ebene für den Kesselhersteller gibt. Den Zugang dazu gilt es nun herauszufinden.

  • Die Steuerungen sind nicht gleich und vielleicht gibt es bei Dir auch keine zweite Ebene. Wie gesagt, die ältere Version meiner Steuerung hat auch nur eine Fachmannebene.

    Ruf mal ganz blöd am Montag auf der Humboldstrasse an und frag, ob es eventuell noch eine alte Beschreibung/Anleitung zu Deiner Steuerung gibt.

    Siemens hat das gebaut und mit etwas Glück liegt irgendwo noch so ein Heft oder jemand hat einen Scan auf dem Rechner.

  • Update wegen der Problematik mit der Steuerung: inzwischen weiß ich, wie man in die OEM-Ebene kommt: die beiden Drähte kurzschließen, die zum Raumthermostat gehen und dann mit den für die Heizungsfachmannebene bekannten Tastendrücken kann man die 8 Menüpunkte dort durchblättern und korrigieren. Aber das brauche ich nun gar nicht mehr, dort ist auch nichts sinnvolles zu ändern.


    Erinnert ihr euch noch an das Foto der Pumpen? Ich poste das nochmal:


    normal_IMG_20190922_172508.jpg


    Die linke Pumpe versorgt die Fußbodenheizung, die in der Mitte die Radiatoren oben. Die Heizungsregelung gibt dem Mischer in Abhängigkeit von der Temperatur im Wohnzimmer ständig den Befehl zum schließen, das Ding ist nach dem Anheizen permanent zu, denn im Wohnzimmer ist es dann warm genug.


    Welcher Vollkoffer hat den Mischer auf den Heizkreis für die Radiatoren montiert? Der gehört auf den Heizkreis für die FBH und dann würde der auch korrekt regeln, nämlich bei Erreichen der Wohnzimmerwohlfühltemperatur den Heizkreis der FBH zunehmend und schlußendlich ganz schließen, der Rest bleibt thermostatgeregelt.


    Am Dienstag kommt nun der Heizi wegen des anderen Problems mit dem nichtfunktionierenden Ventil am Heizkörper im Gästezimmer, da werde ich ihn ansprechen, ob man das halbwegs günstig ändern kann.


    LG und schönes Wochenende!

    Julia

  • Micha, die dritte Pumpe war die Speicherladepumpe. Der Brauchwasserspeicher ist aber vor nicht allzu langer Zeit vom Vorbesitzer auf elektrisch umgerüstet worden, daher ist die stillgelegt.

  • Ja, das kenne ich natürlich, aber das ist mir mitunter zu unübersichtlich und zuviel Rauschen in den Beiträgen. Nahezu jedes Thema wird spätestens nach fünf Antworten zerredet und da funktioniert die langsame Methode der Ursachenforschung hier im kleinen Kreis sehr viel besser. :)

  • das haustechnikforum ist schrott, nur superexperten mit mächtigem geheimwissen


    dein pumpenbild verwirrt. ich hätte jetzt gesagt den mischerkreis für fbh aus dem radiatorkreis trennen. in den fbh kreis eine fertige mischergruppe für fbh einsetzen. gibts recht günstig, pumpe hast du ja und der steller funktioniert vielleicht sogar auch.

    ch habs bestimmt überlesen, aber wie regelst du die vorlauftemp. für den fbh kreis? kann deine steuerung 2 vorlauftemp.? ich hatte mir da bei meiner ersten wärmepumpe so ne kleine steuerung gekauft die das kann, glaube 80eur rum. da habe ich dann einen festbrennstoff mit hoher temp. und die wp mit niedriger vorlauftemp. für die fbh angeschlossen. vorteil war dann noch ein max. fühler am fbh kreis, der die pumpe sperrt, falls die vorlauftemp. zu hoch wird.

  • Nun ja, ich hab ne Menge durch lesen gelernt, mit Fragen stellen hab ich mich zurückgehalten. Ist halt sehr zeitaufwändig mit der Suche die brauchbaren und wertvollen Beiträge zu finden.

  • Moin OnkelB!

    das haustechnikforum ist schrott, nur superexperten mit mächtigem geheimwissen


    dein pumpenbild verwirrt. ich hätte jetzt gesagt den mischerkreis für fbh aus dem radiatorkreis trennen. in den fbh kreis eine fertige mischergruppe für fbh einsetzen. gibts recht günstig, pumpe hast du ja und der steller funktioniert vielleicht sogar auch.

    ch habs bestimmt überlesen, aber wie regelst du die vorlauftemp. für den fbh kreis? kann deine steuerung 2 vorlauftemp.? ich hatte mir da bei meiner ersten wärmepumpe so ne kleine steuerung gekauft die das kann, glaube 80eur rum. da habe ich dann einen festbrennstoff mit hoher temp. und die wp mit niedriger vorlauftemp. für die fbh angeschlossen. vorteil war dann noch ein max. fühler am fbh kreis, der die pumpe sperrt, falls die vorlauftemp. zu hoch wird.

    Wenn am Dienstag der Installateur kommt werden wir ihn fragen was es kostet, den Mischer auf den FBH-Kreis umzubauen. Im Grunde keine große Sache und der Mischer geht ja auch richtig, er saß nur an der verkehrten Stelle.


    Dann gibt es aber ein weiteres Problem: die Heizungsregelung kann zwei Heizkreise beschicken und die Pumpen unabhängig voneinander ein- und ausschalten, aber es gibt nur einen Raumthermostat im Wohnzimmer, so daß ich die Pumpe für den Radiatorenheizkreis derzeit manuell einschalten muß, um oben Wäme z.B. ins Bad zu kriegen während unten das Wohnzimmer längst warm genug ist.


    Die Steilheit der Heizkurven kann ich für beide Heizkreise getrennt einstellen, die von HK2 ist aber immer direkt abhängig von HK1. Aktuell habe ich die Heizkurven gleich eingestellt und sie stehen beide auf Werten von ca. 35 Grad VL bei 0 Grad AT und maximal gut 40 Grad bei -10.


    Es gibt einen Vorlauftemperaturfühler und der muß dann beim Umbau des Mischers natürlich auch an den FBH-Heizkreis direkt nach dem Mischer.


    Da ich aber die Ölheizung rauswerfen will, sollten Reparaturen daran nicht soooo teuer werden bzw. gleich mit Hinblick auf eine intelligentere Warmwasserverteilung beim Betrieb mit einer Wärmepumpe ausgeführt werden wie z.B. den Vorlauf der FBH auf den Rücklauf der Radiatoren zu legen.


    LG

    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien () aus folgendem Grund: Rächtschreibung korrigiert

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach eine Wärmepumpe, aber das gehe ich ruhig an, denn wir wohnen ja erst seit gut 2 Monaten im neuen Haus. Im bevorstehenden Winter will ich genau wissen, welche Heizlast das Haus wirklich hat und mit welchen Vorlauftemperaturen ich die Bude warm kriege.

  • dann wäre der test ja sehr einfach. dreh die ganze heizungsanlage auf vorlauf sagen wir max. 38 grad und schau ob du damit über den winter kommst. wenn ja, dann kannst du auf wp umsteigen.

  • ich habe die Heizkurve auf 2,5 stehen im Jargon von Siemens und in der Kesselsteuerung den Vorlauf hart auf maximal 40 Grad beschränkt. Ich bin gespannt!

  • Hi Granadawien,

    das gebastel mit den Fußbodenheizungen und normalen Heizkörpern hat schon immer Probs gemacht.

    Die beste Lösung die ich bisher ohne Pufferspeicher und vernünftiger Heizkreissteuerung gesehen habe war ,die Fußbodenheizung am Rücklauf anzuschließen.

    Die Kreise sind sich Hydraulisch etwas im weg, somit wäre es evtl. von Vorteil die Vörderpumpen abwechselnd laufen zu lassen.