[Knudsen+Ellum] The never ending story

  • Hoi zäme,


    bin etwas im Stress, will euch aber trotzdem wieder einmal an meinen Pech teilhaben lassen *ironie*.


    Da ich im Moment nicht dazu komme meinen Knudsen zu machen, hab ich es den Jungs von der Saturn Garage in die Hand gegeben (die sind ja euch ja ein Begriff ;) ).


    Nunja, als wir den zusammen das erste mal angeschaut haben, meinten die Jungs (und ich bisher) dass es gut aussieht. Habe dann den Wagen für weitere Untersuchungen übergeben.


    Fazit: 3000€ Aufwand alleine Karroserie, weiss jetzt nicht mehr genau was wie wo, war so geschockt. Habe am Donnerstagabend einen Termin mit den Jungs, da kann ich euch genaueres Berichten.


    Es brennt mir so unter den Nägeln endlich mal was Anständiges zu fahren, und dann wieder ein Stein im Weg. hätte nicht gemeint dass das Teil so Marode ist…. auf den ersten und zweiten Blick sah der ja gut aus….


    Ich komme leider aus beruflichen Gründen nicht dazu die Karre zu machen, dass würde Jahre gehen….


    Vom technischen her ist er zum Glück ganz ok.


    Pech kommt selten allein Grüsse
    Elvis

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • hmm... schweißerei is ne teure sache, ich weiß ja auch net, was so gemacht werden muss. wenn dus weißt, lass es uns wissen. was ich bisher von den jungs gehört hab sollen die ja sehr in orndung sein. ich hab für A-Säulen, auflagebleche, schweller (eine seite ein ca. 20cm langes stück) und ein teil des radlaufes und die beiden roststellen unter den sitzen (aufnahme hinten/außen)auch knapp 1000 euro bezahlt. schwarz. freundschaftspreis. hat er auch lange für gebraucht und hat sich alle bleche per hand angefertigt... obs zu teuer war kann ich nur schwerlich sagen. viele haben kein bock auf die schweißerei. achja: es war keine punkterei in ein paar minuten erledigt sondern durchgezogene schweißnähte, insofern statisch machbar vor kopf. und die ganze karre versiegelt...

  • Ich lasse es euch auf jedenfall wissen, nehme die Digicam mit....


    Die Jungs sind mehr als voll in Ordnung! Bin echt begeistert.


    Wenn nicht die Wahrheit immer so hart währe! ;( ;)

  • Vor 20 Jahren hat mir mal ein wirklich guter Freund gesagt: Steck 100 Mark in jedes Loch, das Du siehst, und dann kommen wir ungefähr hin...
    Dürfte inzwischen teurer sein.
    Ich glaube, ich hatte bereits erwähnt, dass es wohl kaum noch einen Knudsen gibt, der nicht den üblichen Gammel hat. Auch wenn man es nicht von außen sieht. Ist halt durch die damalige Bauweise bedingt. Daher warne ichnoch mal vor teuren Karren, die angeblich im rostfreien Originalzustand sind. Bei den meisten hat nur noch niemand gebau hingeschaut...
    jj

  • Zitat

    Original von jj
    Ich glaube, ich hatte bereits erwähnt, dass es wohl kaum noch einen Knudsen gibt, der nicht den üblichen Gammel hat......... Ist halt durch die damalige Bauweise bedingt. Daher warne ichnoch mal vor teuren Karren, die angeblich im rostfreien Originalzustand sind. Bei den meisten hat nur noch niemand gebau hingeschaut...
    jj


    Ja, so sehe ich das auch. Da hat der Kotflügel dann "nur" ein bisschen Gammel oben an der Ecke bei der A-Säule (wo er in die Nähe von Tür und Windschutzscheibe kommt).
    Wird vom Verkäufer wahrscheinlich als harmlos tituliert, aber unterm Strich brauchts Kotflügel inkl. Befestignungskante und A-Säulenreparatur.


    Die Karren strotzen nur so von Ecken, in denen sich Strassendreck sammelt, der Feuchtigkeit bindet, und diese schön langfristig wieder abgibt.


    Was gemachte Reparaturen betrifft, so wird von manchen Zeitgenossen auch gern ohne Sinn und Verstand rumgebraten (die schaffen dann noch mehr Stellen, wo Feuchtigkeit in Spalten bleiben kann).


    Tschau, Chris

  • 3000 EUR entsprechen ca. 60-80 Arbeitsstunden.
    Für einen Radlauf (außen und innen) brauche ich ein Wochenende...raustrennen....einschweißen....


    Wenn das ordendlich werden soll, kannste schon mit dem Betrag rechnen....oder eine Woche Urlaub nehmen und selber schweißen....ist nicht so schwer.


    Gruß daniel

  • Aber ne Ansage von 3000 Euronen stärkt vielleicht den Lernwillen?


    Schweissgerät kost 300, Gasflasche+Füllung hab ich mir immer vom Zapfanlagenversorger gemietet (CO2 für Zapfanlagen halt), Blech viell 50 der qm, Lack etc. natürlich auch, Flex mit Drahtscheibe, Blechschere, viel Zeit und natürlich PLATZ =>


    GO


    OK, ich kanns halt auch, aber jeder fängt mal klein an. Is keine Hexerei, und Tips kriegste hier doch mit Sicherheit auch in rauhen Mengen.


    Da weiss man hinterher wenigstens, was man gemacht hat.


    Tschau, Chris

  • Also ich würde es selber machen. Kann zwar auch nicht "richtig" schweißen, aber trotzdem.
    Außerdem weiß man da was wie gemacht wurde. Nachdem ich schon öfters die Arbeiten von "Fachleuten" gesehen habe bestärkt mich das nur in meinem denken.
    Da ist nur ein Problem, ich habe kein Auto zum reparieren. :)

  • Hupps, hab ich ja ganz vergessen...


    Hauptsächlich @ Se:


    Komplette Nähte sind nicht unbedingt gut, da Schweissnähte viel spröder sind als das umliegende Material...


    Speziell an Rahmenteilen könnte der TÜVer dann Ärger machen, da durchgeschweisste Nähte dort dazu führen können, dass der Rahmen entlang der Schweissnaht komplett wegbricht.


    Also bei Rahmenteilen sollte man ein paar Zentimeter Naht mit ein paar cm Freiraum abwechseln.


    Repbleche würd ich auch eher punkten und dann meinetwegen verzinnen. Von hinten Hohlraumpampe.


    Tschau, Chris

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Also ich würde es selber machen. Kann zwar auch nicht "richtig" schweißen, aber trotzdem.
    Außerdem weiß man da was wie gemacht wurde. Nachdem ich schon öfters die Arbeiten von "Fachleuten" gesehen habe bestärkt mich das nur in meinem denken.
    Da ist nur ein Problem, ich habe kein Auto zum reparieren. :)

    Ich täts auch selbst probieren! Aber wenns die Zeit nicht zulässt....


    3000€ sind schon ganz schön viel, auch wenns wirklich gute Arbeit ist und das Geld wert ist. Ich könnts mir schlicht nicht leisten, und würd glaub ich so eine Summe für eine Reparatur auch nicht ausgeben.
    Liegt vielleicht auch dran dass ich soviel Kohle nicht mal ansatzweise für ganze Autos bezahlt hab :D:D


    Also wenn wer üben will - an Übungsobjekten solls nicht scheitern!
    Ich hätt da z.B. einen Granni I Turnier anzubieten der nurmehr von ein wenig Farbe zusammengehalten wird!
    Wer die Kiste wieder zusammenflicken kann den schreckt nichts mehr in seinem Leben!!
    Dafür aber eine Top Innenausstattung und XL Ausführung mit den runden Instrumenten! War die beste Ausstattung dies original für den Turnier gab!
    Na - wer traut sich??:D :D


  • Falls Du den loswerden willst, immer in meine Richtung werfen. Notfalls als Teilespender für meinen Kombi.
    jj

  • mir fehlt noch´n granada eins kombi, dann hab ich sie alle bis auf das grade kuhpeh (und das muß ich bekanntermaßen auch nicht haben ;) )



  • ....ich könnte mich bei dem noch glatt zu einer erneuten Restauration überreden lassen.
    ....ich liebe grüne alte Karren ;)

  • So Jungs, hab jetzt kein Pics gemacht aber hab jetz folgende Facts:


    - Vordere Kotflüge i.O.
    - "A-Säulenhalterung" (dort wo die Kotflügelengeschraubt sind) müssen neu.
    - Beide Scheinwerfertöpfe müssen neu
    - Durch die Schweller kann man von vorne nach hinten durchgucken.
    - Türfalze unten leicht angerostet
    - Beide hintere Kotflügel und Endspitzen müssen grosszügig ausgeschnitten werden und neu drin (alles spachtel).


    ... und weiss sonst noch was auftaucht...


    Technik soweit i.O.


    Muss mir mal das ganze durch den Kopf gehen lassen.


    Grüssle
    Elvis


    EDIT: Eine Ganzlackierung muss auch noch.

  • Zitat

    Original von Dani
    ....ich könnte mich bei dem noch glatt zu einer erneuten Restauration überreden lassen.
    ....ich liebe grüne alte Karren ;)


    und vielleicht muss man ja auch mal ne waschmaschine transportieren, oder nen kinderwagen, oder... :O :D


    könnt mich mit dem dingen auch anfreunden...

  • Zitat

    Original von Se


    und vielleicht muss man ja auch mal ne waschmaschine transportieren, oder nen kinderwagen, oder... :O :D


    könnt mich mit dem dingen auch anfreunden...



    .....anhand Deiner Argumente könnte man glatt vermuten, daß Du Erfahrung besitzt, um Frauen alte Ford schmackhaft zu machen...





    ellum:


    OH JE, das hört sich ja´nach dem vollen Programm an ;(

  • Zitat

    Original von ellum
    EDIT: Eine Ganzlackierung muss auch noch.


    das übliche halt leider... :( scheint dich ja noch nichtmal übermäßig schlimm getroffen zu haben...


    lacke: mattgrün, klassisches kampfflieger-nose-art auf den koti:



    und lecker mädel dahinter, bzw nach hinten/oben verrückt...


  • Zitat

    Original von Dani



    .....anhand Deiner Argumente könnte man glatt vermuten, daß Du Erfahrung besitzt, um Frauen alte Ford schmackhaft zu machen...


    och, ich denk, wenn du nen überholten motor und ne servo sowie andere nette gimmicks mit drin hast wird Marion sich damit schon anfreunden können denk ich. :O


    und Park-Distance-Control kann man versteckt einbauen...