[Knudsen+Ellum] The never ending story

  • Hi Christian!


    Hmm... die Preise sind (leider) fast gleich wie bei OCP.... :(


    Die Scheinwerfertöpfe gibts wohl nicht schade... da wird ich wohl bei OCP ein grosseinkauf machen dürfen... kennt sich jemand aus mit der Qualität von deren Blechen?


    Danke für Deine Mühe Christian!


    Grüessli
    Elvis

  • Zitat

    Original von Christian
    Bei ebay gibts die Sachen natürlich immer günstiger, nur jedes einzelne Teil in die Schweiz summiert sich leider auch.





    .....nicht die Zollgebühren vergessen....eigene Erfahrung ;(





    ellum:
    die Passgenauigkeit ist gut bis bescheiden.


    Hatte sowohl 1A Bleche(Kotflügelbefestigungskanten, Lampentöpfe, Endspitzen) wie auch nicht so tolle(Kotflügel, Heckschürze)


    Ist schon ein paar Jahre her.


    Gruß Dani

  • Dani:


    Ein Kumpel von meinen Vater wohnt in Deutschland, 15km von mir. Da lass ich immer die Teile schicken, so kann ich sie hinüberschmuggeln... also wenn du was brauchts.


    Die Kotflügel sind zu retten. Einer ist original, der Andere wurde schonmal ersetzt.


    Bis jetzt bin ich bei 600€ Blech....


    Mal gucken was ich nächstes WE noch finde


    Grüessli
    Elvis

  • Hammermäßig die Bilder, hab eben 5 Minuten nur vor und zurück geschaut und mir Oweiha gedacht :(
    Weil du von der Technik geschrieben hast, ich finde die Technik beim Kauf der alten Autos zweitrangig, viel schlimmer ist´s wenn die Karosse Morsch ist X(
    Die Technik lässt sich immer wieder machen, das ne Morsche Karosse wieder wird wie vom Hersteller hab ich noch nicht erlebt ?(
    Soll dir nicht den Mut nehmen, irgendjemand kanns bestimmt, hab aber selbst noch keinen gefunden :(


    Vieleicht gar nicht auf "neuen Beitrag erstellen" klicken, aber vieleicht macht ja auch die Resonanz und das Gefühl nicht alleine zu sein Mut :]


    Hab wohl doch draufgeklickt

  • kopf hoch, das ist ja bislang nicht mal das volle programm ;)
    klar isses einiges, aber nix was man nicht machen könnte :] ich würde aber einfach eins nach dem anderen machen und mir nicht versuchen erstmal ein volles bild des grauens zu machen, das entmutigt
    wenn man aber wirklich will und schon dies und das und sonstwas gemacht hat hört man auch nicht so schnell auf, weil ja schon soviel drinsteckt (herzblut+kohle)

  • Mein Schrauberkumpel kann halbwegs Schweissen, ich bin eher der Techniker, der Motor läuft jetzt auch einwandfrei :D (ohne Endschalldämpfer sogar mit V8 Sound 4 free :D )


    Jetzt wird ich wohl oder übel auch schweissen lernen dürfen :D


    Über schweiss Tipps bin ich sehr froh, unklar ist mir die behandlung nacher bis der Lack steht....

  • Ab hier wird das Thema jetzt sehr intressant und sollte vieleicht in einem eigenen Thema oder gar eigenem Forumspunkt weitergeführt werden "Blecharbeiten und deren Folgen" ?(


    Ansonsten allen noch einen schönen Tag und hoffentlich besseres Wetter als hier :D (kann man ja auch mal schreiben)

  • Also wenn ich das mit meim Passat vergleiche is deiner ne glatte 2. Vielleicht sogar ne 1. Lässt sich alles machen!

  • Also was man aufs blanke Blech haut weiss ich auch nicht genau,da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
    Auf jeden Fall kann ich zum konservieren was sagen und empfehle da sehr FluidFilm.Hab davon 6Liter in meinen /8er gepumpt und es tropft immernoch aus allen Ritzen wenn es draussen schön warm ist.Das Zeug kriecht wirklich überall hin.Der Nachteil ist halt das man es alle 2-4 Jahre erneuern sollte damit man den perfekten Schutz hat.



    Gruss
    Nico

  • Scheisse, das kenn ich von meinem Audi. Aber das dann doch so viel dran ist, hätte ich dan doch nicht gedacht.
    Ich hab mir den ja auch damals angesehen, und ich fand den auch nur geil, orange, Venyl....... aber die Junx und Mädelz hier haben schon recht, lass dich nicht unterkreigen, die taune ist dir mittlerweile bestimmt ans Herz gewachsen, und dann kann man ihn auch nicht so einfach weggeben.


    Tips zur Taunusrestauration kann ich dir nicht geben, aber die Bleche von Klokkerholm kann ich nur empfelen, die habe ich auch im Audi verarbeitet, Schweller, Endspitzen, Stehbleche usw. waren alle trotz Nachpressung sehr passgenau.




    gutes Gelingen und halt uns auf´m Laufenden ;)




    so long Alex

  • Zitat

    Original von oldschool-driver
    Tips zur Taunusrestauration kann ich dir nicht geben, aber die Bleche von Klokkerholm kann ich nur empfelen, die habe ich auch im Audi verarbeitet,


    wie die taunusbleche passen auch in den audi :D;)

  • Danke für eure Tipps Jungs!


    @Nico: Ich hab auch Fluid Film im Augen, dass man den all Jahr mal nachhelfen muss, stört mich doch net. Zuerst mal dick mit Fertan umwandlen ;)


    Alex: Wird schon, vor allem hab ich mir heute die Schweller angeguckt, ausser die Spitzen sind die Innen noch fast Intakt! Da reicht ne Fertan Kur und fertig. Mal gucken ob ich ein gescheits Bild davon bekommen.


    Bleche werd ich mir mal von OCP holen, da haben ja alles was ich brauche.


    @Hagen/Moritz: Im moment kommt bei mir nach Mittelschalldämpfer nichts. Dass ist Sound zum verlieben! :D


    Nächstes Weekend geht es Weiter:


    - IA ausbauen
    - SSD ausbauen+analysieren
    - Schaumstoff aus Kofferraum entfernen


    Grüessli
    Elvis

  • Jau Moritz! Nee, im Ernst, für VW/Audi war Klokkerholm immer schon eine gute Rep-Blechquelle. Leider haben die inzwischen für den Passat auch nix mehr, aber ich weiß ja wer die Restbestände gekauft hat *G*.

  • Noch ne Frage:


    Am rechten Schweller im hinteren Radkasten kam mir eine etwa 2cm runde Durchführung entgegen.


    Ist dass eine Schwellerdurchlüftung?


    Thx!

  • Zitat

    Original von Michael - member05 - Ich vermute das war zum Schweller versiegeln ?!?


    Dann wurde der wohl ne benutz! 8o


    Ok, dann kommt auf jedenfall ein neuer rein, ist ja ganz praktisch, dann muss man nicht durch die Ablauflöcher dass Zeig reinspritzen. Vorne hats ja keinen...


    Woher bezieht ihr immer die Stopfen? Auf Korrosionsschutzdepot gibts nix.

  • Tja da sieht man doch das er schon mal 'repariert' wurde ...
    War bestimmt nur für n paar Jahre gedacht. Immerhin wurden die Schweisspunkte für den neuen Radlauf recht ordentlich und gleichmässig gesetzt.
    Tip: Die Ablaufschläuche für das Schiebedach enden im Schweller 8o , die solltest Du verlängern und aus dem Schweller rausziehen da Dir sonst immer wieder Wasser in die Schweller läuft.
    Desweiteren haben die Schweller im Originalzustand unten kleine Ablauföffnungen. Das sind die aufeinandergeschweisten Bleche so rechteckförmig 1-2 cm lang auseinandergezogen. Im Zuge von Reparaturschweissungen an Schwellern wurden diese gerne mit zugebraten.
    Ist schlecht zu erklären, hab aber gerade kein Bild zur Hand.

  • Jo, der rechte Kotflügel scheint im gegesatz zum linken gut gemacht worde zu sein. Vor allem ist das Blech wie auf dem Bild zu sehen tiptop erhalten. Mal gucken ob ich da ein komplett neues Blech einsetzte oder den mal repariere...


    Es es besser nur zu punkten und nicht eine komplette Schweissnaht zu machen?!


    Jo, die Abläufe des Dachs laufen in den Schweller, ich werde mal versuchen sie in den hinteren Radkasten zu leiten, vielleicht kann ich ja die Durchführungen am Ende des Schwellers benutzen.


    Bei dem Schwellern hab ich keine Ablauföffnungen nach deiner Beschreibung gesehen, sondern nur nur klassische Löcher, werde mich mal genau achten.


    Danke!