[Knudsen+Ellum] The never ending story

  • Ich würde nur punkten ,durch die hitze beim naht ziehen verändert sich das material negativ .
    Bei tragenden teilen sind durchgehende schweissnähte aus dem grund verboten .

  • der rechte radlauf wurde wohl schonmal gemacht. sieht allerdings nach einem aufesetzten rep-blech aus, daruter wird´s auch grausam aussehen. sieht man ja auch daran, wie der radlauf von aussen aussieht!


    gepunktet wird nur um verzug und "härtebrüche"zu vermeiden, die schweissnaht ist nämlich deutlich härter, damit spröder und das material reist im bereich neben der schweissnaht. darum dürfen z.b. rahmen nur gepunktet werden. die haltbarkeit ist mit punten auf jeden fall gegeben.


    ich würde das ganz grosse programm empfehlen, sprich:
    a-säule unten, schweller innen und aussen, radläufe innen und aussen, endspitzen re und li, auch innen und aussen und sicher noch ein paar angefertigte bleche hier und da, wie z.b. im fussraum...

  • Zitat

    Original von Gast
    der rechte radlauf wurde wohl schonmal gemacht. sieht allerdings nach einem aufesetzten rep-blech aus, daruter wird´s auch grausam aussehen. sieht man ja auch daran, wie der radlauf von aussen aussieht!


    Gesundes Blech wurde da schon gesichtet! :D



    Und wenn schon, rep. Blech ist sicherheitshalber bestellt ;)


    Zitat

    Original von Gast
    ich würde das ganz grosse programm empfehlen, sprich:
    a-säule unten, schweller innen und aussen, radläufe innen und aussen, endspitzen re und li, auch innen und aussen und sicher noch ein paar angefertigte bleche hier und da, wie z.b. im fussraum...


    A-Säule unten ist angeschlagen, sonst sind die Schweller ok. Vorne müssen neue Stehbleche, Kotflügelbestingen, Scheinwerfertöpfe etc. rein. Schweller sind sonst ausser hinten am Ende ok (gibt Fertan kur). Innenradläufe hinten sind rettbar, nur die Kotflügel net so wirklich.


    Im Fussraum hab ich bis jetzt nur eine angereostete Stelle (ca. 2x4cm) gefunden.


  • Zitat

    Original von Gast
    der rechte radlauf wurde wohl schonmal gemacht. sieht allerdings nach einem aufesetzten rep-blech aus, daruter wird´s auch grausam aussehen. sieht man ja auch daran, wie der radlauf von aussen aussieht!

    da hat er recht.


    Du solltest auf keinen Fall überlappend schweißen, sondern nur auf Stoß. Heißt: das neue Blechteil ranhalten, anzeichnen und dann den Bereich komplett rausschneiden. Dann das neue Teil mit den Blechkanten, wie gesagt, auf Stoß in den Bereich einschweißen.


    Übe das vorher mal mit Probeblechen. Du musst ein Gefühl dafür kriegen, wie das Gerät eingestellt werden muss.


    Habe leider keinen Scanner. Und wo ich die Zeitschrift vergraben habe, weiß ich im Moment leider nicht :rolleyes:
    Auf jeden Fall war mal im Oldtimer-Markt unter Tipps & Tricks eine recht brauchbare Anleitung.


    Vielleicht hat den Bericht ja jemand. Oder ich muss noch mal gucken. Auf jeden Fall kann das aber ein bisschen dauern.

  • Ach.....
    der ist doch großflächig gesund.
    Da hab ich hier schon ganz andere Bilder gesehen (auch in Natura :rolleyes: )

  • Hi David!


    Das geht klar, die Rep. Bleche sind ja zum Glück recht grosszügig, da kann ich grosszügig das kranke Blech ausscheinden.


    Ich werde entfetten, dann mit der rotbraun dings grundieren und dann Kante an Kante punkten :)


    Wenn noch jemand den Bericht aus OM hätte, währe es SUPER!


    Grüessli
    Elvis

  • na hoffentlich bekommst du das puzzle auch wieder zusammen 8o und verlierst nicht irgendwann die lust ;(
    aber ich denke mal du machst das :]
    viel erfolg.
    und es gibt wirklich deutlich schlechtere. bei dem isses ja nur das normale programm :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Moritz und verlierst nicht irgendwann die lust ;(


    Wie kann dass bei einem so tollem Forum passieren?!? ?(


    Ihr seid die besten, muss mal auch gesagt werden! :D

  • wenn du die geschweißten und geschliffenen Stellen erstmal gegen Rost schützen willst: nicht nur Grundierung drauf, sondern AUCH etwas normalen Lack. Grundierung, Spachtel , Füller und so´n Zeug´s sind SAUGEND.
    Heißt: sie nehmen, wenn sie nicht durch eine Lackschicht geschützt sind, Feuchtigkeit auf. Die kommt auch meist an das Blech, das man schützen will, heran. Und dann trägt man den nächsten Blechtod schon wieder mit sich, ohne es lange Zeit zu merken. Wäre schade um die Arbeit, auch wenn das Jahre dauert, bis man den neuen Schaden bemerkt.

  • Hier kann man immer wieder was lernen.


    Bei der Gelegenheit fiel mir auch wieder das Bild von ner Profireparatur ein, die ich neulich mal im Vorbeigehen gesehen hab...


    ohne Worte :(


  • Zitat

    Original von ellum
    ...Innenradläufe hinten sind rettbar..


    Hi ellum,


    keine halben Sachen!


    Raus mit dem Rotz...Du bereust es sonst (optisch und finanziell) in ein paar Jahren...


    JETZT kostet es Dich nur unverhältnismässig mehr (ca. 60 Teuronen plus Arbeits/Schweiss-Zeit...); wenn in ein paar Jährchen wegen den (alten) Innenradläufen die braune Pest doch wieder durchdringt wird es viiiiiel teurer...

  • Hi Ellum!


    Habe mir jetzt auch endlichmal die Bilder von Deinem Knudsen angesehen und muss sagen er ist wirklich in besserem Zustand ist als mein TC3 8o.


    Aber mein TC3 ist mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich die Restauration durchziehen werde, auch wenn alle sagen das der auf dem Schrott soll :))
    Ich denke das ich in ein paar Jahren fertig bin, da ich mir kein Termin gesetzt habe wann er fertig sein soll. Er ist fertig wenn er fertig ist, spätestens aber am 15.09.2010 (Erstzulassung 15.09.1980) 8)


    Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei der Restauration und mögest Du nie Die Lust verlieren ;)


    Gruß,
    Maik

  • @Maik: Danke! :) Frage: Ich sehe du hast schon sehr weit entlackt (auf deinem Avatar), hast du einfach eine Drahtbürste für die Flex genommen oder wie? Die "Negerkekse" gehen zwar bei mir gut, aber sie brauchen sich so schnell auf.


    Jürgen: Wo gibts denn 2 Innenkotflügel für 60€? 8o Ich muss mal den Aussenkotflügel abflexen und dann schau ich mal wie es aussieht, warscheinlich nehm ich aber wirklich 2 neue... man kann einfach besser schlafen nacher....


    grüessli
    Elvis

  • Hi Ellum!


    Soweit bin ich noch gar nicht 8o


    Lacktechnisch habe ich bisher noch nichts gemacht.
    Der/Die Vorbesitzer/in oder wer auch immer, hat wohl versucht den Wagen für eine Lackierung vorzubereiten da an einigen Stellen der Klarlack ab ist und Du Kratzer von Schleifversuchen am ganzen Wagen findest.
    Einzig die Motorhaube ist davon nicht betroffen.


    Das einzige was ich gemacht habe ist den Kofferraumdeckel komplett zu entrosten.
    Ist allerdings ne Frickelarbeit gewesen, da ich erst die Roststellen händisch mit Schmiergelpapier (Der Schleifer von meinem Vater ist ne Katastrophe und die Flex hatte mein Vater in beschlag), soweit wie es ging, blank geschmiergelt habe. Dannach habe ich Fertan auf die Stellen getan, dass ganze ein paar Tage wirken lassen mit Wasser wieder abgespült (So wie es auf der Verpackung von Fertan steht) und dann Zinkspray auf die mit Fertan behandelten Stellen gesprüht.


    Mehr habe ich wirklich nicht gemacht, bis jetzt noch nicht!


    Gruß,
    Maik