[Knudsen+Ellum] The never ending story

  • verzinnt werden eigentlich nur stellen, die äußerlich sichtbar sind. zinn lässt sich relativ gut bearbeiten und bricht nicht wie spachtel.


    der nachteil liegt in der säure die in diesem zinn als flussmittel enthalten ist. diese KANN rostbildung beschleunigen. eigentlich ist es ja auch kein zinn sondern eher blei.


    an stellen die man am ende eh nicht sieht sollte man rostschutzgrund nehmen und das ganze dann entweder lacken oder mit fett behandeln. mike-sanders oder Time-Max sind da die ersten adressen. altöl mit dreck und dann wachs drüber soll auch recht gut sein ;)


    die bauern hier in der region ham ihre benzen immer von unten dick mit altöl eingejaucht und sind dann über nen staubigen feldweg gedonnert...

  • Ach ´ne Möglichkeit:


    Zink bzw. "E-Zinc". Ist allerdings teuer!


    Links:


    Beschreibung


    Preise
    noch mal


    Diskussion


    Aussagekräftige Bilder


    Ich würde mit Zink aber keine großflächigen Aussenteile behandeln. Nach vielen Jahren sollen sich im Lack kleine Mini-Bläßchen bilden, weil das Zink irgendwie noch chemisch arbeitet und sich verschwindend geringe Gase bilden, die den Lack hochdrücken. Hat mal ein Triumph-Fahrer irgendwo geschrieben...

  • achja. dat gerät. soll nicht schlecht sein und könnt für stellen wie oben beschrieben ganz nützlich sein...

  • Zitat

    Original von Se
    verzinnt werden eigentlich nur stellen, die äußerlich sichtbar sind. zinn lässt sich relativ gut bearbeiten und bricht nicht wie spachtel.


    Es geht ja nicht drum, die Schweissnaht mit Spachteln zu versiegeln sonder um ob nun besser Zinn oder Karroseriedichtmasse zu nehmen ist. ;)


    David: Jo, hab ich schon gesehen, allerdings hat mich der Preis ein bissel abgeschreckt. Habe 5l rotbraun Grundierung, 10kg Zinn und dann noch antidrön und unterbodenschutzdrauf mit einer prise Fluid Film gedeckt von Innenkotflügeln sollte doch reichen :)


    Hat einer Erfahrung mit Innenkotflügeln und Tieferlegung? Ich glaube ich kanns doch net ne sien lassen.... :baby:

  • axo. ja dann stimm ich mit alex voll überein. ich würd auch nie mehr unterbodenschutz draufschmiern. besser fett/wachs. da kann man nachsehen was sache ist.

  • Beim Rostschutzdepotkatalog hab ich durchsichtigen Unterbodenschutz gesehen. Ich werde mal zuhaus den Link posten.

  • so meiner ist gestern fertig geworden. das durchschweisen. das wären heute glaube vier wochen geworden. fünf tage die woche von neun bis min. sieben und das auch zu zweit und teilweise dritt. naja wurde halt kompl. alles taunustypische geschweist. der scheibenrahmen und die stelle unter dem windblech hingegen waren rostfrei ?( . naja glück gehabt hehe. nur mal so am rande er hat in den vier wochen an die 700€ siebenhunderteuro an material verschlungen. ups doch teurer geworden als ich dachte. der alex

  • Zitat

    Original von alex73
    nur mal so am rande er hat in den vier wochen an die 700€ siebenhunderteuro an material verschlungen. ups doch teurer geworden als ich dachte. der alex



    .....hast Du 2 neue Kotflügel drangeschraubt, oder? :D:D:D

  • nein da habe ich glück gehabt die waren IO :O . also dazu zähle ich rep.bleche die zur genüge verschweist wurden wobei da soviele selber angefertigt werden mussten. dann primer,rostschutzfarbe,rostumwandler,verdünnung,unterbodenschutz,hohlraumversiegelung,karosseriedichtmasse (dürften an die 13 kartuschen werden da ja noch nicht fertig), div. neue schrauben kotis und und, zopfbürsten und und halt das was geld kostet. denke fällt nicht auf wenn man über einen längeren zeitraum arbeitet bei mir waren es vier wochen. und es wurde buch geführt. also kann man"n" das glauben und in Bi. nachlesen ;) . nun noch kotis ran und hier und da und mittwoch zum lacker. und in vier wochen :] . der alex

  • weis nur das meiner nur nen orig. 2,3 hat :( . naja wobei das ja auch nen dreier motor ist hehe. meine kompl. resto hat dann 2 monate gedauert. und da musste geschweist werden was die pistole hergab. habe fotos da wird es einem schwindelig . kaum zu glauben wo der taunus rosten kann. der alex

  • Jo klar, Innenradlauf, bringe bissel das Zeugs durcheinandern. Hab mir jetzt welche bei OCP bestellt, geht ziemlich einfach das prozedere bei dennen. Wenn nur das Zeugs immer passen würde....


    btw: auf meiner hp ein paar neue pics.

  • ....vielleicht wirds ja doch noch was bis Bielefeld.


    Da is irgendwas bei Dir im Motorraum, was da nicht so ganz hingehört :D

  • Zitat

    Original von Dani Da is irgendwas bei Dir im Motorraum, was da nicht so ganz hingehört :D


    Rostlöserspray? :D


    Nunja hätte gerne ein paar Sachen gecleant (Batterie und Wischwasserbehälter), dann hats auch mehr Platz zum ein bissel spielen :D Aber ich denke ich lass es so, will ja möglichts original bleiben, auch wenns schwer fällt.


    Bis Bielefeld wird dass nichts, in 13 Tagen kommt meine Freundin aus Australien zurück und hab dann 80% weniger Freizeit :D