Heute geTÜVt!

• ich fahr nun fahrrad

diskussionen über orangenhaut und Zellulite sind doch langsam müssig

• Das Problem hatte ich ja auch. Dekra und TÜV wenden die Kriterien fürs H-Kennzeichen wohl jetzt verschärft an. Riss im Armaturenbrett, Löchlein im Sitzpolster, matte Stelle im Lack... laut TÜV alles hinreichende Gründe, kein H-Kennzeichen zuzuteilen.

• Irgendwann kommt der Punkt, an dem ein altes Auto wirklich nur noch ein altes Auto ist.

Durfte ich auch lernen. Tatsache ist, daß es zuviele Oldtimer gibt und daß deshalb die Regeln strenger werden.

Egal ob sinnvoll oder nicht, die Regierung hat in den letzten Jahren mehr Geld ausgeben, als man das gedacht hatte. Das will gegenfinanziert werden und das passiert nicht dadurch, daß zu viele Karren zu günstig unterwegs sind.

Unterm Strich ist es sogar sehr zuvorkommend vom Prüfer, Dir zwei Jahre Vorwarnung zu geben.

Und ja, eine andere Prüfstelle mag kurzfristig die Lösung sein, aber tatsächlich wird das Auto in den nächsten zwei Jahren nicht von selbst besser...

• Tatsache ist, daß es zuviele Oldtimer gibt

das ist garnicht möglich

Regierung hat in den letzten Jahren mehr Geld ausgeben, als man das gedacht hatte. Das will gegenfinanziert werden

ja. z.b. mit kfz steuer auf elektromüll

• Wird immer mehr zu einer Nietenzählerwelt und einem Nietenzählerforum.

Meiner Meinung nach, können sich alle mit ihren verschärften Anforderungskatalogen mal dezent ins Knie ficken. Bis zur klinischen Perfektion totrestaurierte alte Neuwagen sind für mich und viele andere (die trotzdem ordentlich Geld und damit Steuern in das Hobby buttern) kein mobiles Kulturgut, sondern lediglich 3d-gewordene Abziehbildchen. Autos sind zum Fahren da, davon werden sie im Laufe der Jahrzehnte halt nicht glänzender...Draußen auf der Straße bekommen sie aber viele Leute zu Sehen, die vielleicht nicht mal mehr von der Existenz dieser alten Modelle wussten.

Wertanlagen, die 3x im Jahr aus der Garage raus dürfen und ansonsten der Öffentlichkeit verborgen bleiben, nutzen doch eigentlich nur einer sehr beschränkten Anzahl an Personen.

Bliblablub, wollte gar nicht so viel schreiben.

tldr: fickt euch und prost.

• Da kann man meckern wie man will. Soweit mir bekannt ist die aktuell strengere Auslegung der H- Voraussetzungen eine freiwillig getroffene Abstimmung der Prüforganisationen. Die wurde nicht getroffen um die H-Besitzer zu ärgern sondern um eine gesetzlich verankerte Verschärfung zu verhindern indem man allzu runtergerockten Altwagen das H verweigert und solche Infos auf den TÜV Bericht schreibt wenn das H schon besteht.

Es ist wohl nachvollziehbar das der FfF Bewegung und zunehmend auch der normalen Bevölkerung, , qualmende Altwagen in offensichtlich schlechtem Zustand mit H in Innenstädten sauer aufstoßen.

TÜV und Co wollen deshalb nur verhindern das das Thema in den Fokus gerät...aus meiner Sicht machen die das richtig, eine andere Möglichkeit haben die nicht.

• So isses!
    Die Tage erst ne Reportage gesehen, da stand in der Ecke n Vorkriegs-Ford, der rein optisch nicht perfekt, aber halt ne Geschicht erzählt. Wollen die komplett restaurieren, da kamen mir fast die Tränen. Technik machen und Abfahrt.
    Pfelgen ja, aber überrestaurieren nein und das sage ich als "Schönwetterpilot".

Mir sagte man aber auch, dass der H-Fähige Zustand vom Auto und von der Seltenheit abhängt. Ergo, dass n 2er Golf quasi n Neuwagen sein muss und Autos die selten und aus dem Straßenbild verschwunden sind auch mal die ein oder andere Macke haben dürfen.

Zieh ne neue Kappe übers Dach oder mach irgendwas anderes damit, das es "gut" aussieht und dann wird das schon mit dem H in 2 Jahren.

• zwischen zustand 1 und 5 gibts auch noch was. warum wird immer schwarz weiß geredet? und wenn man indvidualität außerhalb der kriterien leben will, dann verzichtet man halt aufs h, ist ja auch ne option.

• geh ich nicht ganz mit.

hatte bei den letzten besuchen beim kfz sachverstaendigen den eindruck, dass mindest 2 gefordert ist.

3,4,5 ach noe. aber die haben doch auch ihre daseinsberechtigung?!

• Zitat

dann verzichtet man halt aufs h, ist ja auch ne option.

Stimmt, würde ich z.B. auch in Kauf nehmen aber unser Ruhrgebiet ist eine große Umweltzone....

Da gestaltet sich das leider schwierig ohne H

• Was den hier los ? Frühlingsgefühleloch oder was ?

Während alle Nieten und Nietenzieher mit zählen und erzählen beschäftigt sind , fahren ne Hand voll alte Kisten ...

Tanken für 2,..€ , streichen Ihr Auto in lustigen Farben an und machen einen Ölwechsel mit dem einzig richtigen Öl ... nämlich 10W40 .

Scheinbar weiß jeder am besten wie man sich was schlecht macht .

Grasi , Mitch, Dulle, Samu und 2-3 die ich jetzt verhessen hab ... fahren einfach .

• geh ich nicht ganz mit.

hatte bei den letzten besuchen beim kfz sachverstaendigen den eindruck, dass mindest 2 gefordert ist.

3,4,5 ach noe. aber die haben doch auch ihre daseinsberechtigung?!

richtig, so wurde mir das bei der Prüforganisation mit den drei Buchstaben auch gesagt. "Jahreswagenzustand"

• Es sind sicher ein paar mehr die einfach fahren, aber is halt doof wenn dir beim Alltagsaltauto das h aberkannt wird, wenn du in ner riesigen Umweltzone wohnst.

Wäre für mich auch richtig kacke, hab halt sonst nix ausser die nuss.

• Ist doch leider so dass die prüfungsorganisationen nach dem dieselskandal, bei dem sie nicht besonders gut aussahen, jetzt versuchen den arsch an der wand zu halten. Wenn da haufenweise privilegierte stinkende schrottkarren mit H durch die Gegend rollen, wo kämen wir da hin?

Dass das alles keine echte Relevanz hat bei unter 1% Oldtimer und davon ca 95% dauerhaft in der Garage spielt keine Rolle. Es wird aber in Zukunft nicht besser, wenn man weit und breit das einzige Auto mit verbrennungsgeräusch und Geruch betreibt.

• WORD!

• in offensichtlich schlechtem Zustand

ich denk halt da liegt der knackpunkt. und da sieht wohl halt auch der prüfer den unterschied zwischen abnutzung und verbraucht. erst wirds relativ tolerant gehandhabt, dann werden es zu viele die den grenzbereich ausloten und dann wird nachgeschärft, weils beschwerden gibt. wars nicht beim 07er auch so?

• ausgehend vom Bild des Daches:

Das H dient der Pflege und dem Erhalt automobilen Kulturgutes. Wenn ich so ein Dach sehe, stelle ich mir die Frage, ob das wirklich sein muß. Wenn da die Vorwarnung kommt, ist das in meinen Augen fair. Und mit der Aussage, das Auto steht immer draußen, klingt das auch nicht nach Fürsorge.

Aber diese Art der Diskussion hatten wir schon mal. Aus nem ähnlichen Grund wurden die Bestimmungen zum 07er wohl auch verschärft.

• Mein "haste' den immer noch-Taunus" hat letzte Woche die Asphaltfreigabe für weitere acht Jahre erhalten. Ab Gestern iser auch nicht mehr ungeschweißt, ein kleines (hier nicht TÜV relevantes) Loch tat sich auf, und man hätte es auch lassen können, aber besser wäre es davon auch nicht geworden, deshalb Augen zu und zugebraten.

Ich werde den eh nicht freiwillig verkaufen, also ises Latte wie eine hypothetische Verkaufsanzeige zu verfassen wäre...

51942241701_e1a518b3a7_b.jpg

51942854070_04e7da2541_b.jpg

Zu Glück auf den schwarzen Stelle durch gewesen, dieses Einschichtmetallic nachzubrauen und beizulacken, halte ich für wenig machbar... Und in Deutschland wäre der schon vor zehn Jahren geschweißt werden müssen, die Endspitzen sind auf beiden Seiten arg mitgenommen. War ja damals auch der Grund den hier oben endlich zuzulassen, weil der Däne die Endspizten egal fand, und ich den nicht braten wollte. Wenn ich mir die letzten Paar Seiten hier durchlese, war’s eine gute Entscheidung, weiß der Geier aus welchem debilen Grund der Fuhre das H mittlerweile aberkannt würde. Hier darf er Veteran sein, und so aussehen wie ein 47 Jahre alter Taunus nach 47 Jahren eben aussehen tut.

Nu kann er erstmal wieder.

51941252377_2770504de6_b.jpg

51941251737_1be1f71bbb_b.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()