Heute geTÜVt!

• Micha, ich hab zwar den Überblick bei euch und eurem Fahrzeugbestand verloren bzw. noch nie gehabt, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass das dein geilstes Auto ist. Warum fremdelst du so mit dem?

@Salami: Wenn der auf den Markt kommt und du die Kohle über hast, meinen Segen hast du!:uglyzwinker:

• Das kann ich nicht beantworten.

Ich hatte ja schon einige Kombis und fand die alle geil.

Und auf diesen war ich ja die ganze Zeit scharf als er noch dem Streetie gehörte.

Dann habe ich ihn gekauft und im Prinzip so gemacht wie ich ihn haben wollte.

Er macht auch immer wieder Spaß. Die paar Km vorhin haben mir schon ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Aber irgendwie verliere ich immer wieder die Lust wenn ich den länger fahre.

• Der blaue Daimler hat seinen TÜV bekommen - ohne Mängel. Nur das Reifenalter wurde als Hinweis notiert. Neue sind schon bestellt.

Hab ja ohne TÜV gekauft, war bissl Risiko, jetzt alles gut :thumbsup Preis verdoppelt!

Jetzt ist er mir fast zu schade, um damit im Winter zu fahren. Alles original und immer schön beim Stern gewartet.

dsc06787hakce.jpg

Zumindest bekommt er übern Winter ein Dach übern Kopf (Granada darf in der TG überwintern)

dsc06788bnjil.jpg

Jetzt muss er erstmal ein bisschen tiefer werden, vorne hat was von nem Geländewagen.

Hat vielleicht einer nen Tipp dazu? Die 50mm H&R Federn sind mir fast zu viel des Guten.

Wie viel bringt der Federgummitausch (1 Noppe) wirklich?

Gruß

Walter

• Ne, die Benz Federn geben das von Kennlinie und Geometrie her einfach her.

Vorne perfekt, hinten weiss ich grad nicht, glaub nicht so ideal wie vorn, aber da könnte man mit flacherem Gummi arbeiten.

• Während meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum in einer Mercedes-Werkstatt gemacht.

Da wurden Fahrzeuge für eine Messe vorbereitet. Unter anderem wurden aus optischen Gründen die Federn gekürzt. Dazu gab es kürzere Dämpfer.

Ich glaube es war ein 190er bei dem wir uns mit 5 Mann in den Kofferraum gequetscht haben damit der weit genug einfederte um die Dämpfer zu verschrauben.

Selbstverständlich waren das Neuwagen.

• Den Jeep. Endlich. Naja, Luftfilter raus und Kasten offen gelassen, dann ging's auch mit der AU.

12/22 sieht schon lustig aus. So visionär.

• So isses!

Beim Mann unseres „Vertrauens“ die letzten beiden Male durchgegangen ohne Kommentar. Bei diesem Termin- H aberkannt... auch ohne Kommentar. Ausser., Lackierung entspricht nicht den usw... blabla. Die haben ne Ansage von hoeherer Stelle. Es muss Platz gemacht werden. Fuer zB e-Mobile.

Von mir aus.

• Völliger Schwachsinn zum großen Teil und zum kotzen.

weiss jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst Nico.

Ich glaube H wird von mancher Seite mittlerweile als privileg angesehen. der zeitliche, materielle und monetaere Aufwand son ding zu erhalten, unter bedingungen schlechter versorgungslage mit orginalen teilen, spielt hier keine rolle mehr.

klar, ne volllackierung fuer n mb t1 kriegt man ja auch fuer 3,50 an jeder strassenecke.

• weiss jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst Nico.

Darauf, dass die sich wegen n bissel Pillefick einpissen und am liebsten nur Oldtimern mit Note 2+ das H geben würden. Regt mich auf :sad:

Ich trink nun Nerven-Kaffee und hoffe und poliere gedanklich schonmal für den Tüv...

• Ist so, hier in Bielefeld haben sie sonst viele Pick Ups mit deutlicherer Patina als an meinem mit dem H versehen.

Auch kein Jungspundprüfer sondern einer, der viele so abfertigte. Der sagte mit schon vor 4 Jahren, ja haben wie viel gemacht, dürfen wir seit x Monaten nicht mehr, zuviel Patina.

So ist eben, wenn Monopole von einer tollen Regierung gelenkt werden.

• Völliger Schwachsinn zum großen Teil und zum kotzen.

Man braucht bei H n Prüfer, der altes Blech gern hat hab ich mir sagen lassen...

Der entspannteste Prüfer der Welt hat mir im Herbst genau eine Pakette lang Zeit gegeben, das Erscheinungsbild meines Kraftwagens auf ein, den neuen Regeln entsprechendes, Niveau zu heben. Ansonsten ist das beim nächsten Mal nur noch ein altes Auto.

Diese Zweijahresfrist ist dabei mehr als gnädig, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht.

• dass wibkes strich acht die gleiche behandlung im sommer bekam führt das ganze aber wohl ad absurdum...

In der nachprüfung wegen eines technischen mangels waren drei andere prüfer bei der gleichen niederlassung völlig begeistert von dem auto...

• Selbe Problematik stellt sich auch bei meinem Prüfer ein. Er hat mir vor ein paar Wochen gesagt, dass die Zügel da deutlich gestrafft wurden und jetzt auch das lacktechnische Erscheinungsbild einem Oldtimer würdig sein muss.

Und der Typ liebt alte Karren, fährt selber ne Chevelle und nen C20.

Mein 88er Buick LeSabre hat gerade so noch H gekriegt und bis auf Orangenhaut und paar Kratzer ist der Lack ganz passabel. Dem 124er vom Kumpel musste er es wieder aberkennen, aber der war auch wirklich abgeranzt.

img_949362jrm.jpg

• Wie läufts dann weiter ? Versicherung anrufen eventuell sogar wechseln weils ne reine Oldiversicherung ist ? Zum KVA neue Schilder und Papiere ohne H ausstellen lassen, Steuern nachzahlen binner 10 Tagen ? Die haben ja alle keine ahnung was da für ein -wenn auch kleiner- Rattenschwanz dranne hängt.

• Also der 124er vom Kumpel hätte mit nicht-H Platten umgemeldet werden müssen, geänderter Steuerbescheid dann ab Ummeldung.

Versicherung wird dann idR. auch teurer, außer man hat eine die Young- und Oldtimertarife hat (Württembergische oder OCC z.B.).

Da ohne Kat war das aber eh keine Option und die Karre ist jetzt im Export. Weil der Welt geht es besser wenn die Trommel auf nem anderen Kontinent weiter rummülmt.

• Ganz traurig ja. Das wird für viele Kisten das Aus dann sein und gehen dann als Autobombe in den Libanon. Es sei denn man hat die möglichkeit den Wagen eine weile wegzustellen und Fertig zu machen. Kostet viel Geld, eine menge rennereien und das durchhaltevermögen und den unbedingten Willen muss man auch noch aufbringen. Ganz Böse. Die sollten wirklich die Regeln besser angleichen. Autos ab 30 Jahren müssen Zustand 2- haben, Autos ab 40 Jahren Zustand 3- zb. (weils einfach schwieriger wegen der Teile ist)