Heute geTÜVt!

• Und den guten Originallack übertünschen, nur weil der nach 30 - 40 Jahren n bissel verlebt ist find ich n Frevel.

Nu 911er kann bei solch einer Neulackierung auch gerne mal an Wert verlieren.

• Was willste denn sonst machen wenn schon solch Wörter wie "zuviel Patina" fallen ? Ausserdem legt ja auch jeder Besitzer seine Patina am Wagen immer anders aus - im Zweifel - zugunsten des Wagens und für sich selbst :whink. Ich habe auch schon Kisten mit H gesehen wo ich dachte.. oha..

• Wenn ich da an den Consul denke. Den würd ich nie, nie, niemals neu lackieren. Dann isser kaputt. Da fahr ich lieber ohne H rum.

• Was willste denn sonst machen wenn schon solch Wörter wie "zuviel Patina" fallen ?

Andere Prüfer abklappern....

Ne richtige Lackierung kostet richtig viel Asche. Habe noch keine günstige gesehen, die mich so überzeugt hat, dass ich dafür Geld ausgegeben hätte.

Türinnenseiten nicht mitgelackt, Einstieg auch nicht, Motorraum nicht, Farbe auf Teile wo sie nicht hingehört, Lack in irgendwelchen Ritzen ist alt und sichtbar und so weiter und so fort.

• Andere Prüfer abklappern....

Ne richtige Lackierung kostet richtig viel Asche. Habe noch keine günstige gesehen, die mich so überzeugt hat, dass ich dafür Geld ausgegeben hätte.

Türinnenseiten nicht mitgelackt, Einstieg auch nicht, Motorraum nicht, Farbe auf Teile wo sie nicht hingehört, Lack in irgendwelchen Ritzen ist alt und sichtbar und so weiter und so fort.

Andere Prüfer ist auch nicht mehr, außer der hat ggf. Bock auf Stress. Mein GTÜ Prüfer hat bis Anfang diesen Jahres auch viel mit Patina abgenommen, teilweise auch starker Patina, da er es selber geil findet.

Jetzt ist er da nicht mehr so locker, er muss auch viel viel mehr Fotos als früher machen und in der Datenbank der Prüforganisation hinterlegen.

Seine Einschätzung der Lage:

giphy-downsized_s.gif

• Jetzt ist er da nicht mehr so locker, er muss auch viel viel mehr Fotos als früher machen und in der Datenbank der Prüforganisation hinterlegen.

Wenns nur um gute Bilder geht, das kriegen wir hin :biggrin Bei richtigem Licht und richtigem Winkel steht er da wir Note 1+ )A(

• Man könnte den weg über Facebook oder StayFriends mal gehen. Soll ja alte Klassenkameraden geben die den weg des Prüfingeneurs eingeschlagen haben :whink

Wie sieht starke Patina eigentlich genau bei euch aus ? Und warum werden Roststellen vor Tüvantritt nicht einfach beseitigt ? Ne nicht einfach mal schnell mit Drahtbürste und Rostroter Grundierung rüber und Fertig. Lackierthemen im Netz genug, hier auch. Und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, die man als Oldifahrer und selbstschrauber auch nicht haben sollte, bekommt man sowas doch sehr gut selber gebacken. Es sei denn Haube oder Dach und alle türen werden mit einmal fällig. Mein Kumpel hat einen an der Hand der Ihm jedes Teil für 100.- Euro Lackiert, und ich hab mir schon einige arbeiten angesehen. Top, aber sind auch alles neue Kisten und er lässt schon wegen kleine kratzer das komplette Teil neu machen. Also auch größere Teile wären mit einen begrenzten Aufwand wieder im grünen Bereich. Wenn natürlich der komplette Lack vom Wagen gealtert ist und der tüffer sagt nö, wirds schwierig.

• Facebook kenn ich ja noch, aber StayFriends sagt mir nichts.

Zum Lack hab ich bereits geäußert. An meinem Sierra ist was nachlackiert und das kotzt mich tierisch an. Am Capri nicht anders. Da hab ich lieber nen Rostpickel als Lack auf na 20x20cm Fläche der Grütze ist.

Starke Patina haben meine Autos nicht, meine ich, aber haben halt n bissel gelebt.

Ist n schwieriger Begriff, bzw die Eingrenzung ist schwer. Wenn es normale Spuren von 30, 40 Jahren (gepflegter) Benutzung sind finde ich das völlig i.O. und auch cool. Total entverbrauchte und abgerockte Kisten finde ich auch cool (Freddys Ex-S-Klasse als Beispiel), kann aber komplett nachvollziehen, warum kein Prüfer da einH draufkleben will.

• Einfach auf die 10 Jahres-Regel berufen....die Qualität der Ford Karren war von Werk aus so schlecht, daß der jetzige Zustand schon innerhalb der ersten 10 Jahre hätte eintreten können...und bei den meisten auch tatsächlich eingetreten ist.

Das Ganze ist also zeitgenössisch und damit zu akzeptieren...Punkt.

In meinen, aus ostzonalem Blech gepressten, 74er Taunus GXL mit 2.0V6 und gerade 60K auf der Uhr musste ich 1984 18 , in Worten achtzehn, Bleche einschweißen um über den TÜV zu kommen....damals noch mit Elektrode. Ich wache heute noch manchmal schweißgebadet auf von diesem Albtraum....

• Man könnte den weg über Facebook oder StayFriends mal gehen. Soll ja alte Klassenkameraden geben die den weg des Prüfingeneurs eingeschlagen haben :whink

Wie sieht starke Patina eigentlich genau bei euch aus ? Und warum werden Roststellen vor Tüvantritt nicht einfach beseitigt ? Ne nicht einfach mal schnell mit Drahtbürste und Rostroter Grundierung rüber und Fertig. Lackierthemen im Netz genug, hier auch. Und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, die man als Oldifahrer und selbstschrauber auch nicht haben sollte, bekommt man sowas doch sehr gut selber gebacken. Es sei denn Haube oder Dach und alle türen werden mit einmal fällig. Mein Kumpel hat einen an der Hand der Ihm jedes Teil für 100.- Euro Lackiert, und ich hab mir schon einige arbeiten angesehen. Top, aber sind auch alles neue Kisten und er lässt schon wegen kleine kratzer das komplette Teil neu machen. Also auch größere Teile wären mit einen begrenzten Aufwand wieder im grünen Bereich. Wenn natürlich der komplette Lack vom Wagen gealtert ist und der tüffer sagt nö, wirds schwierig.

Bisschen beimachen ist eine Sache aber der 124er vom Kumpel hatte beide Schweller durch, Radläufe beidseitig fortgeschritten korrodiert, alle 4 Türen rostig und Kotflügel Beifahrerseite krumm wegen abgerissenem Traggelenk.

Das Ding war einfach uppe und ich verstehe auch, dass man solchen Scheißhaufen das H wieder wegnimmt.

• Ich denke dem Staat ist das eigenempfinden und der eigene Geschmack des einzelnen individuum völlig Schnurz. Ist ja eh alles nur Subjektiv. Und irgendwie stimmts natürlich schon, wenns Regeln gibt muss es auch grenzen für geben sonst kann kein Prüfer nach diesen Handeln.

Das Ding war einfach uppe und ich verstehe auch, dass man solchen Scheißhaufen das H wieder wegnimmt.

Kann ich nachvollziehen. Solch grotten schädigen ehr sogar den Ruf. Und ich denke auch andere Oldi-fahren könnten beim anblick solcher Grotten mit frischen TüV auf der Strasse sauer werden.

aus ostzonalem Blech gepressten

Dachte das war nur ein VW Problem. Sieh an.

• dann muss also sowas in zukunft frisch lackiert und verchromt werden? da bin ich ja mal gespannt...

$_10.JPG

• Nee, war ein markenübergreifendes Problem, das Blech war aus schlecht oder gar nicht sortiertem Schrott mit zu hohem (ich meine) Kupferanteil, daher rostet das noch besser als es das sonst schon tut.

• auf dem Bild haben eh nur der Toronado und 70er RR was verloren. alles andere bitte sofort einstampfen. Vor allem die kleine untermotorisierte Wanze ganz vorne im Bild :whink

Solch Diskusion gabs hier aber vor ein paar Jahren schonmal wo irgendeine Verschärfung der Auflagen zum Thema H kurz bevor stand. Da gings auch um den Zustand und ab welcher klassifizierung ein H aberkannt werden sollte. Geschehen ist da nix weiter.

• Das ist rein politisch getrieben. Es gibt bestimmt Gruppierungen die vermeiden wollen das "da fahren alte runtergekommene Kisten mit H-Kennzeichen in der Umweltzone rum und verpesten die Luft" Diskussionen in der Öffentlichkeit aufkommen.

Ein glänzender Altwagen hat in den Augen von Nomalsterblichen natürlich per-se mehr Daseinsberechtigung.

• Bisschen beimachen ist eine Sache aber der 124er vom Kumpel hatte beide Schweller durch, Radläufe beidseitig fortgeschritten korrodiert, alle 4 Türen rostig und Kotflügel Beifahrerseite krumm wegen abgerissenem Traggelenk.

Naja, da gabs aber sicher, vom H mal abgesehen, keine HU für.

Und dann hat mir auch keiner das H abzuerkennen, sondern einen Mängelbericht auszustellen.

In dem kann dann auch stehen das das Fahrzeug die H-Kriterien nicht mehr erfüllt.

Ich habe aber die Möglichkeit der Nachbesserung.

• @ Micha: nach heutigem Gespraech der Eignerin mit dem Pruefer hat er ihr genau diese Moeglichkeit eingeraeumt.

Denk mal, das kriegen wir hin. Der Mann ist doch ein Guter und mag Altautos. Allerdings ticken manch andere eben nicht so kulant.

• Naja, da gabs aber sicher, vom H mal abgesehen, keine HU für.

Und dann hat mir auch keiner das H abzuerkennen, sondern einen Mängelbericht auszustellen.

In dem kann dann auch stehen das das Fahrzeug die H-Kriterien nicht mehr erfüllt.

Ich habe aber die Möglichkeit der Nachbesserung.

Er hätte nachbessern können. Klar. Und HU gab es auch nicht. Für HU war Schweller schweißen, Ölverlust mit Abtropfen und Endschalldämpfer nötig.

Damit er das H behält halt noch der Rest.

Naja hat fast 400.000km seinen Dienst in Deutschland getan, den Rest dann halt woanders.

• Ich bin früher 2,8 ohne Kat und ohne H gefahren ... bevor ich Plastik fahr mach Ich das wieder .

Nur den Kadett so zu fahren wäre Mir das nicht wert . Wobei ... da könnte man ja einen Benziner billig nehmen . Ohne H kosten die ja auch nichts .

• Denke die wollen uns einfach nur den gedanken vom Altautofahren austreiben. Aus sehr vielen Gründen. Wenns die "Lobby" der reichen alten Oldtimerbesitzer nicht gäbe die im Besitz von klassische Ferraris oder einen Flügeltürer in Ihren Besitz hätten, wäre von einer freien Fahrt in die Ökozone nie die Rede gewesen.

Man liest ja jetzt schon vermehrt das in Deutschland das Durchschnittsfahrzeugalter deutlich in Richtung 10 Jahre steuert, was im untersten Durchschnitt der EU liegt.

https://www.ace.de/fileadmin/u…ahrzeugbestand-altert.pdf

Das kann von unserer Bevormundschaft natürlich keinstenfalls geduldet werden, vonwegen Ökowende und Deutschland wir retten das Klima auch im Alleingang und so.

• Viele Leute fahren ihr altes Auto halt auch immer weiter weil sie a.) auf die technisch viel zu komplexen Neuwagen keine Lust haben b.) unsicher sind welchen Antrieb man neu anschaffen sollte oder c.) für nen minimalstes Gehalt ausgebeutet werden und sich schlicht kein neueres Auto leisten können.

Gerade Punkt c.) kriege ich auch im näheren Umfeld mit, sei es Zeitarbeit, niedrige Gehälter usw. . Geld für ein neues Auto ist da als letztes übrig, meist wird der 15-25 Jahre alte Klein- oder Kompaktwagen nochmal irgendwie durch den TÜV gewurstet oder alle 2 Jahre nen Auto mit 2 Jahren TÜV für 800-1000€ angeschafft, welches dann idR. auch zwischen 15 und 20 Jahre alt ist.

Die Armutsgefährdungsgrenze steigt kontinuierlich und das merkt man halt. Über 20% der Vollzeitbeschäftigten arbeiten im Niedriglohnsektor.

Patte für einen Golf der selbst als absolutes Basismodell 20.000€ kostet hat da niemand übrig.

• So einige hier (mich eingeschlossen) haben doch auch mit ´nem saubilligen Resttüvverbrauchswagen angefangen, bzw dabei ihre Begeisterung für 70er-Jahremöhren entwickelt.

Ich fahre eher Fahrrad als mit einem stetig unbeeinflussbar kommunizierenden Etwas.

Angst "geimpft" zu werden, aber immer das neuste an Spionagesoftware kaufen und mit sich herumschleppen, ich finde die Leute so unfassbar dumm.

• Die Armutsgefährdungsgrenze steigt kontinuierlich und das merkt man halt. Über 20% der Vollzeitbeschäftigten arbeiten im Niedriglohnsektor.

Patte für einen Golf der selbst als absolutes Basismodell 20.000€ kostet hat da niemand übrig.

Kumpel von mir verkauft beruflich Autos.

Laut seiner Aussage sind mehr als 75% der Neuzulassungen geleast oder finanziert auf Teufel komm raus. Die Zahl wird wahrscheinlich von Autohändler zu Autohändler variieren aber so im großen und ganzen wird das schon passen von den Zahlen her.

Die meisten Kunden hätten wohl nie ne reelle Chance den Schrott zu bezahlen sollte eine Finanzierung platzen. Ganz viele Leute haben irgendwie den Kontakt zu ihren Wurzeln verloren und jeder glaubt immer ganz vorne mitspielen zu müssen. 1100€ im Monat verdienen und 30Mille für ne neue Karre ausgeben passt meiner Meinung nach nicht.

Wenn man aber solchen Leuten aber lange genug vorquasselt Umweltschützer des Jahres zu werden, wenn sie dann Karre XY kaufen, machen die das auch irgendwann. Wenigstens ein großer Teil davon.