• Hier nochmal kurz.


    Nächste Woche ist der Taunusbonker soweit fertig das die Filigrandecke drauf kommt. Da diese ja noch mit dünnschissartigen Beton verfüllt, wird ist es schwierg da Gefälle einzubringen. Genau das ist mein Problem. Hinter die Garage wird ne Wasserzisterne mit eingegraben. Das Wasser der 40m² Deckenfläche soll aber da reinlaufen. Hab aber kein Plan bis jetzt wie ich Gefälle hinkrieg.



    Filigranbetondecke muß aber bleiben, da zwei Seiten wieder mit Erdreich verfüllt werden. Statikerin hat Bedenken das das Ding trapezartig zusammenklappt :uwe:

  • Mach auf die fertige Decke einfach einen Gefällekeil aus z.B. Dämmstoff (wegen leicht) - gibt es direkt so zu kaufen. Da drauf dann den Deckenaufbau vom Flachdach. Aber klär das bitte nochmal mit mit Deiner Statikerin ab!!


  • Im Plan ist Gefälle eingezeichnet. Aber Baufirma sagt das geht nicht weil der Estrich ja flüssig ist und Waage läuft. Nu steh ich wieder da...

  • Du solltest wahrscheinlich von Anfang an die ganze Garage in 2 % Neigung aufstellen. Da fragt man sich , warum man zu Fachplanern geht.
    Eine Möglichkeit wäre noch mit einem großen Magneten die Gravitation um 2 Grad zu verschieben, dann würde es waagerecht schräg verlaufen. Oder Frag mal bei der Bauplaner(in).
    Ne wirkliche Idee außer Gefälleplatten hab ich jetzt aber auch nicht bei zu tragen

  • Muss ja oben eine Schalung drauf, um das dann abzuziehen.
    Ich denke schon, dass du die ca 6cm auf deine 3,5m ins Gefälle bekommst.
    Muss mans eben abziehen wenn er bissel angezogen hat.
    Ich währe der Meinung, dass man auch weniger machen kann.
    Weil: Schnee wird an den 2% nicht runter rutschen.
    Und Wasser läuft selbst ohne Gefälle am Rand runter - oder hat man schon mal n Berg Wasser irgendwo drauf liegen sehen?? ^^
    Dreck und Moos wirst du auch bei einer 5%igen, rauen Betonfläche haben.
    Wenn du also Kanalisieren willst, brauchst du Aufkantungen und ne halbwegs glatte Oberfläche.
    Dachrinne oder einen zentralen Ablauf in der Dachfläche in deine Zisterne.
    Ich habe bei einer ähnlichen Situation wenig Gefälle eingebaut, Harte Dämmung, seitliche Aufkantung aus Blech und Dachfolie drauf gemacht.
    Kommt auch nochmal irgendwann Bankirai drauf - viel später...
    Dachpappe würde ich da nicht drauf machen - Beim Nachbarn steht das Wasser aufm Dach und da kannste drauf warten,
    dass dem der Holzcarport von oben her wegfault.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Bissel Gefälle zur Hangfreien Seite, Aufkantung, Dachfolie, Rinne.
    Und wenn die das nicht wollen, dann gerade und der Keil vom Joe, Aufkantung, Folie, Rinne.

  • Muß mit den Herren Bauarbeitern mal reden, wenn wieder da. Franz seine Ansätze deckt sich mit meinen wirren Ideen. Wenn der Kram antrocknet eventuell bissel ziehen, in die Mitte (da halbiert sich ja das Gefälle) zentrales Loch nach innen und dann abführen zur Zisterne. Aber wenn's nicht dicht wird hab ich irgendwann ein Loch im Taunusdach.


    Fragen über Fragen
    :bye:

  • Hallo,
    habe bei mir zu Hause eine Terrasse betoniert, mit 2cm Gefälle auf 2,5m.
    Die Schalung dementsprechend ausgeführt, damit ich den Beton über die Schalung abziehen konnte.
    Den Beton nicht zu dünn angerührt und das wars.
    Da lief nichts mehr.
    Grüsse,
    Manfred

  • Er wirds in der Birne geliefert bekommen.
    Aber auch da kann man vor Ort beeinflussen, wie dick das da rauskommt.


    Ablauf in der Dachfläche ohne Rinne?
    ...ist bei fast jeder Fertiggarage so.
    Dann rundum Kantung, Folie und an der tiefsten Stelle
    (ich würde in dem Fall an die freie Wand hinten gehen) den Ablauf rein.

  • wenn der Beton nicht zu dünn ist lässt sich leichtes Gefälle ziehen
    Bin Mitte kommender Woche in Gotha
    Kann mir das gerne vor Ort anschauen und eventuell Tipps geben.


    Gruss Diethardt

  • Oder gerade abziehen und nen Gefälle-Estrich aufbauen.


    Was hat der Statiker als Last gerechnet?


    Edit merkt an: Das soll ne 24'er Decke werden? Warum das denn :stupid: ? Ich hab bei mir in der Garage bei der Spannweite von 7 Metern mal grad ne 22'er, und das mit ner Aussparung für ne Grube und ebenfalls Filigrandecken. Ausm Gefühl raus langt da ne 18'er vollkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Decke


    Heute früh kam der Deckel. Hab mit Chefe noch mal gesprochen. Es wird genauso wie du auch vorschlägst. Decke, Estrich waagerecht, danach nochmal Gefälle Estrich.
    Berechnete Last muß ich nachgucken. Aber jetzt erst mal 24 drauf.

  • Wenn ich seh wieviel Eisen da drin steckt, haste da vollkommen Recht. Und wenn die ersten SS 20 geflogen kommen, setz ich mich in meinen Taunus und fahr in die Garage. Der sollte halten.
    :pp: