Turnier der Nageltiere: 2,5l Granada Diesel springt nicht an

  • Danke Wibke für dein Angebot! Wär ne Idee, da mal was Gutes hinzuhängen. Kann man ja morgen bereden, wenn du (nich twie beim letzten Mal) aus deinen Katakomben kommst :mo:


    ich fass jetzt glaub mal meine weitere Vorgehensweise zusammen und setz danach nen Hopfenblütentee auf:


    -Schauen, ob Spannung an den Glühkerzen ankommt.
    -Magnetventil der ESP ausbauen und testen, ob es nicht nur klackt, sondern auch magnetventilt.
    -Tank leeren
    -Filter tauschen
    -Kanister Diesel vor den Tank schalten und den Schlauch reinhängen
    -Auto überbrücken und schauen, ob sich dann was tut.


    Falls ich was vergessen habe, bitte melden!!

  • Der Verkäufer sagte allerdings, dass er den auch schon mehrere Runden ums Haus geschleppt hat. Dabei kam er ganz sicher auf ausreichende Drehzahl - und sprang trotzdem nicht an. Daher fürchte ich, so einfach wird es leider nicht sein.

  • Aufgrund der Vorgeschichte befürchte ich auch das das ein größeres Problem ist / wird.
    Ich vermute das die Dieselpumpe voller Schmocke ist.

  • wenn doch der diesel auch nur so schön "tröpfchenweise" käme wie die info's :wave: das mit dem anschleppen ist neu 8o

  • Wenn der Karren wenigstens Papiere hätte.
    Ich befürchte der wird am Ende ganz schön viel gekostet haben.

  • Ist mir grad erst wieder eingefallen.
    Und ich hatte ja noch nicht mal Grund, mir das zu merken :P


    Und @ Stefan - als er das sagte warste gar nicht dabei ;)

  • stell dass mit den glühkerzen mal hinten an. n diesel muss nach kurzem orgeln auch ohne glühen anspringen. sonst häng ne heizung in die nähe der esp, muss auch reichen.
    und ich werde morgen sowas von fit sein :uglybeer:

  • So wie ich das hier lese ist die Pumpe hin.
    Hatte vor Jahren in meinen Hundefänger eine nigelnagelneue Pumpe gebaut,
    die laut Verkäufer nur mal ausprobiert wurde.
    Mein Auto ist damit nie angesprungen bzw. hat nur 1-2 Huster gemacht.
    Bin dann mit der "neuen" und der alten Pumpe zum Boschdienst,
    der hat mir die alte wieder hergerichtet, weil die "neue" durch irgendwelchen alten Diesel
    oder sonstige Flüssigkeiten innerlich so vereumelt war, dass es selbst Fachleute nur mit viel Aufwand
    und vor allem Geld wieder hinbekommen hätten.

  • Kleine Escort-Batterie müsste wenn voll geladen auch zum Andieseln reichen. Ah sind eher nebensächlich, Kälteprüfstrom (A) wäre das einzig interessante, aber so extrem kalt haben wir das ja auch nicht mehr, also gehe ich davon aus, dass eine vollgeladene 36 Ah Batterie mit niedrigem Kälteprüfstromwert den Diesel anschmeißen müsste. Besser ist aber in jedem Fall, einfach ein laufendes Auto zum Überbrücken zu nehmen.


    Wenn kein Sprit ausse ESP kommt: ESP direkt an einen Dieselkanister hängen, wen interessieren dann noch Filter, Leitungen und Tank (zur Not nen neuen (!) Filter mit vor den Kanister packen)? Einspritzleitungen weiterhin abgeschraubt (alle!) und in Colaflaschen oder so reinhängen, damit du keine Umweltsauerei veranstaltest und sehen kannst ob die relativ gleichmäßig viel durchlassen. Keine Bierflaschen nehmen! Diesel schmeckt nicht! Cola-, oder Kakaoflaschen oder so, besser noch Champagnerflasche wenn zur Hand - zur Not wegschütten das Gesöff.

  • Hallo,
    Das Abschaltmagnetventil funktioniert. Rausgeschraubt und dann an Masse gehalten. Es kluckt nicht nur, es bewegt sich auch.
    Aus dem Tank hab ich mal den Sprit abgelassen, bisher 15 Liter, dann war die Auffangwanne voll. Die Tankanzeige ist wohl am Berg nicht ganz genau :D
    Filter hab ich gewechselt, die Leitungen vom Tank her und zur ESP noch nicht angeschlossen. Der alte Filter war gut dreckig, der Sprit auch.


    Jos hat mir nen Link zu nem Schlachtdiesel geschickt, den schreib ich mal an wegen ner Pumpe.


    Wenn Haehni kommt, dann machen wir vielleicht noch einen Versuch mit Dieselkanister, sonst folgt der eben morgen oder am Montag.
    Bin von dem ganzen Dieseldampf recht beeumelt, da lass ich das heute wohl lieber )A(


    Lg,
    Stefan

  • Ich habe auch mal so einen Granada Diesel gehabt, da war ein Kabel von der Batterie zur Vorglühung ab.
    Angesprungen ist er trotzdem, wenn auch nach ewigem Orgeln ...


    Was ich sagen will: Anspringen muss er, auch wenn er nicht vorglühlt. Muss nur lange genug drehen. Die Vorglühanlage würde ich meiner Erfahrung nach ausschliessen.

  • Kleine Escort-Batterie müsste wenn voll geladen auch zum Andieseln reichen. Ah sind eher nebensächlich, Kälteprüfstrom (A) wäre das einzig interessante, aber so extrem kalt haben wir das ja auch nicht mehr, also gehe ich davon aus, dass eine vollgeladene 36 Ah Batterie mit niedrigem Kälteprüfstromwert den Diesel anschmeißen müsste. Besser ist aber in jedem Fall, einfach ein laufendes Auto zum Überbrücken zu nehmen.


    Wenn kein Sprit ausse ESP kommt: ESP direkt an einen Dieselkanister hängen, wen interessieren dann noch Filter, Leitungen und Tank (zur Not nen neuen (!) Filter mit vor den Kanister packen)? Einspritzleitungen weiterhin abgeschraubt (alle!) und in Colaflaschen oder so reinhängen, damit du keine Umweltsauerei veranstaltest und sehen kannst ob die relativ gleichmäßig viel durchlassen. Keine Bierflaschen nehmen! Diesel schmeckt nicht! Cola-, oder Kakaoflaschen oder so, besser noch Champagnerflasche wenn zur Hand - zur Not wegschütten das Gesöff.

    das möchte ich gerne bildlich sehn

  • Wenn der Karren wenigstens Papiere hätte.
    Ich befürchte der wird am Ende ganz schön viel gekostet haben.

    Ahhh :!: Sehe ich jetzt erst ..... bei uns hier fast nicht möglich sowas anzumelden :!:


    Da müsste man selbst was schreiben + an Eidesstaat :bla: :bla: :bla:


    Hui heiße Nummer wenn man fürn Unbekannten was futschelt .... Am Ende hat der alte den Brief noch und wenn er fertig ist kommt er damit .



    Mafijoosi hoffentlich hast du einen Kaufvertrag wo da deutlich drin steht mit ohne Brief .


    Nur so als Tipp :!: Könnte sehr wichtig sein :!: Wenn du auf Zulassung gehst hast du einen Kaufvertrag vom letzten Besitzer der im Brief stand mit dabei :!:
    Da drin darf auf keinen Fall stehen das der Wagen ohne Papiere gekauft wurde :!: :!: :!: :!:


    Die hast du verloren :!: :!: :!: :!:


    Sonst bekommst du den nie angemeldet . Plus die ganze Sache mit KBA-abfrage und und und .


    Geht hier nicht anders , sehr heiße Nummer .



    Mfg Freddy

  • bevor wir hier die ganze palette der bunten knöpfchen zu sehen kriegen:


    Schlüssel und Datenkarte sowie der orginal Kaufvertrag von 1985 sind vorhanden, aber Fahrzeugbrief ist NICHT da.


    dies und ein entspr. formulierter vertrag reichen. und natürlich der verlorene brief.

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • hab das jetzt mal überflogen
    hört sich ja ganz schön nervig an und eventuell teuer
    was spricht gegen nen v6?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • jan, quark.
    die kiste war günstig; die kiste ist gut. und 'n diesel ist (heute schon) und erst in ein paar jahren DIE nadel im heuhaufen.
    besser kann der irish-schwäbische nachwuchs sein bisschen geld nicht anlegen.
    vau6 kann und hat jeder...


    irgeng so 'ne tussi flüstert: ausserdem bin ich (nach wie vor) davon überzeugt daß das nur irgendein pille-palle ist, die kiste lief vor geraumer zeit ja noch 8o


    und nochma 'ne tussi - hier:
    Biete einen Granada Diesel , ich habe ihn vor 3 Jahren aus einer Garage geholt da der Besitzer gestorben ist und der Wagen weg mußte.
    Schlüssel und Datenkarte sowie der orginal Kaufvertrag von 1985 sind vorhanden, aber Fahrzeugbrief ist NICHT da.


    Bin letzten Sommer noch damit auf dem Hof gefahren, zur zeit springt er leider nicht an, Dieselleitung ist zugemodert!
    Von da her sollte er per Trailer geholt werden.




    6 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • ich bin der Meinung, wenn der FZ-Hersteller nicht in der Lage ist einen eigenen Motor zu bauen, dann ist es zusammen gewürfelter Müll.


    War früher bei den Moped´s nicht anders.