Turnier der Nageltiere: 2,5l Granada Diesel springt nicht an

  • Hallo,
    war grad mit JJ weg, nen 85er Granada Turnier Diesel anzuschauen.


    Der Wagen steht für einen Ford, der älter wie 4 Jahre ist, recht gut da.


    Das größte Manko ist, dass er nicht anspringt.
    Der Besitzer meint, der DIeselfilter wäre verstopft, weil sich die Tankbeschichtung ablöst. Deshalb wäre er letztes jahr nicht gelaufen. Dann hätt er mitm Kompressor die Leitung nach hinten durchgepustet, bis er gehört hat, dass Luft durchkommt.


    Jetzt meinte er, die Einspritzpumpe müsste man entlüften. Das haben wir getan. Erst die Handpumpe rausgeschraubt, dann den Filter im Motorraum entlüften. Und danach die Einspritzpumpe.
    Mit Startpilot versucht, den Motor zum leben zu erwecken, aber irgendwie wollte er einfach nicht.
    Die Einspritzpumpe hat außer dem Gashebel noch einen anderen Hebel, neben dem STOP steht. Ist der dazu da, bei Zündung aus den Dieselfluss zu stoppen? Weil der hat sich von selbst bei keiner Schlüsselstellung bewegt. Von Hand ging er ein paar Millimeter, aber mehr auch nicht. Ob das so soll: keine Ahnung!



    Kennt sich hier jemand mit den Pöschoo-Klumpen aus und könnte mal schauen, ob er ihn zum Laufen kriegt, bzw schauen, was man daran machen müsste, dass er wieder läuft? Neuer Dieselfilter hinten am Tank und vorne drin ist klar, aber was könnte noch sein?



    Der Karren ist zwar optisch keine Schönheit, die Innenausstattung ist auch mal feucht geworden, die Stoßstange vorne ist krumm und hinten ist der Chrom unschön und die linke Ecke ist gebrochen, aber irgendwie hat die Kombination aus knapp 1,5t Leergewicht und 69PS was... :whistling:


    Lg,
    Stefan




    Edit: gehört eigentlich in Technische Fragen, bin wohl verrutscht... Bite verschieben =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Die Substanz zählt, scheiß auf den Motor,
    irgendwie is der ja wohl sehr günstig
    und stehn tut er bei dir denn ja eh bis 2015 bis H?
    Hinfahrn, holn.
    Und wenn garnix geht, V6 ans Getriebe

  • Lass den Kerl noch ein bis zwei Tage zappeln. Dann ruf ich wohl an uns sag nen bestimmten Preis, für den ich ihn holen würde.
    Problem wäre halt, dass ich hier keine Halle fürn Granada hätte. Müsste also den Karren in den Schwarzwald bringen. Aufm Trailer. Ist halt n bissl weit, wenn man kein geeignetes Zugfahrzeug hat bzw dieses aufm Trailer steht )A(

  • Lass den Kerl noch ein bis zwei Tage zappeln. Dann ruf ich wohl an uns sag nen bestimmten Preis, für den ich ihn holen würde.
    Problem wäre halt, dass ich hier keine Halle fürn Granada hätte. Müsste also den Karren in den Schwarzwald bringen. Aufm Trailer. Ist halt n bissl weit, wenn man kein geeignetes Zugfahrzeug hat bzw dieses aufm Trailer steht )A(



    Dulle & Karlos Logistik


    Zu weit weg? die Alte darf nichts wissen? zu viel Stress? Arbeit?!
    we can do it!
    call & pay


    :sinnlos:

  • Ich glaub er hat keine Alte und er hat Zeit,
    und eigentlich wollte er mit einsteigen.
    Und weiter wäre es von hier allemal.
    Wir ham eigentlich auch kein Trailer,
    aber nen Edding und weiße Blechtafeln

  • Und nicht verwechseln:
    Nageltiere und Granada: das passt nicht so gut wie Nagetiere und Nüsse

  • der W123 hat einen Stophebel, der duch Unterdruck funzt - wie das bei Ford ist, weiss ich leider nicht.
    Dieser Hebel ist aber immer bewegbar, auch bei nicht laufendem Motor.
    Dieselfilter vor Einbau manuell mit Diesel befüllt? - Manchmal reicht die Pumperei nicht.

  • Aber nichts für ungut, die alten diesel laufen alle gleich, 3 kabel (+ -(anlasser) und angesteuertes +(anlasser, kerzen + ventil an der pumpe))


    Wenn die lange stehen sammelt sich wasser im filter. Eine gute portion startpilot hilft auf den ersten schritten. Die sicherung für die glühkerzen ist durch die hohe belastung oft angegriffen und "rostet" gerne an angegriffenen stellen durch. Und durch die vergebenen startversuche ist die batt. meist geschwächt, da hilft eine gute starthilfe um alles auf touren zu bringen.


    Wichtig, wenn er erstmal auf 2 pötten läuft schön aufm gas bleiben und auf drehzahl halten bis die "rußwolke stimmt".


    quelle: http://www.7-forum.com/forum/8…l-standzeit-146780-2.html

  • Wolle: solange das teilchen noch nicht in stefans besitz ist wird/sollte er sich hüten das zu verraten - wegen der zecken; müssen sie wissen :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Die alte Plörre muss raus ... Wenn der länger wie ein halbes Jahr steht springen die öfter mal nicht an ....


    Hatten wir schon öfter mit Flossen , Jeeps mit MB-Diesel oder Baggern und Radladern.


    Vorm Winter frisch getankt in Garage , Frühling rausfahren ist nicht ...


    Seil dran und anziehen , geht immer wenn Sprit drin ist . Danach springen die wenn sie warmgelaufen sind immer an . Komisch :!: :?:


    Und besser als Startpilot , der alte Dieselkiller . :thumbup:

  • auch wenns keiner glaubt
    in meinem transit dieselt der granada diesel bzw der von peugeot
    und der springt IMMER an
    steht übern winter in ner halle


    wenn von hand endlüftet wurde+nicht kommt,dann einspritzleitungen lösen+mittels anlasser orgeln bis diesel rauskommt
    leitungen wieder festziehen+er müßte anspringen wenn er vorglüht,ist halt ein vorkammerdiesel
    ich glühe mittels schalter über relais von hand vor ca 5-6 sekunden,leicht gas+starten
    die original vorglühanlage ist sehr störanfällig
    der kurze zug an der ESP ist an einem wachselement angeschlossen+bewirkt eine choke wirkung

  • kenne ich auch überhaupt nicht von ollen gröckeleisen daß die nach standzeit nicht mehr laufen, der 200doof123 von ´nem kumpel steht immer mal einige jahre rum, batterie anklemmen, glühen = brumm
    bei dem 2.1D granada von ´nem kumpel war das genauso, inzwischen ist´s ein 2.3D und der springt ebenfalls nach standzeit immer gut an

  • So, bin nun zurück von der Einkaufstour.
    Trailer mitm Escort geholt, nach Mettmann gefahren und an Bennos Audi gehängt. Auf einmal fiel Benno auf, dass sein Auto tropft.
    Die ehemals abgeklemmte Niveauliftanlage war nun zwar immer noch abgeklemmt, aber nicht mehr verschlossen.
    Da will man den Audi loswerden und nen Ford kaufen, nimmt nen Audi zum Trailern und was passiert? Verreckt diese Ausgeburt der Hölle noch VOR dem Anhängen.


    Umsonst 140km den Escort mitm Trailer gequält (ok, nen Smart hab ich bergauf trotz Atnhänger versägt), 20€ fürn Trailer versemmelt und nn hungrig wieder daheim. Jetzt Bier. Viel Bier.

  • Manchmal soll es halt nicht sein . Viel Bier hilft viel :!:


    Das kommt davon wenn man mit Fremdfabrikaten einen Granada holen will ..... Der Audi scheint vor Angst unter sich gemacht zu haben , sowas edeles transportieren zu dürfen . :jupp:




    Such dir jemand mit einem Scorpio ... der kann das ab . :spitze:



    Mfg Freddy :uglybeer:

  • "Tropft" ist die Untertreibung des Jahres. Hab hier den ganzen Hof mit Hydrauliköl vollgesaut.


    Ein Verschlussstopfen, der wohl doch nicht so gut passte wie wir dachten, ist rausgeflogen.