Turnier der Nageltiere: 2,5l Granada Diesel springt nicht an

  • Hatte das Drama mit dem DOHC-Taunus, auch mit überbrücken kein anspringen. Ne vernünftige Batterie reingestellt und der war auf Schlüsselumdrehung da !

  • Kann auch sein das irgendwas verklebt ist.


    Klingt, als wär die Pumpe zugesetzt mit einem feinen Gemisch aus Diesel, Tankbeschichtung und Zahnstein der Zeit.....


    Da klingelt was.
    Ich hab mit dem Verkäufer geschnackt, als Du ich-weiß-nicht-wo warst, und ihn "unter uns" gefragt, ob er nicht eine Ahnung hat, warum der nicht läuft.
    Er sagte daraufhin irgendwas, das mich dazu brachte zu sagen "also die Einspritzpumpe zerlegen und reinigen", und er meinte "ja".


    Ich komm aber absolut nicht mehr drauf, was er davor gesagt hat... :dunno:

  • Gude
    Mach mal ein Bild von der Pumpe dann wird vieles einfacher . Gibts noch eine vorförderpumpe ? Diesel an der hohlschraube der ESP? Diesel da,wenn ja abschaltventil raus Späne dran?

  • Hmmm, ich informiere mich mal, ob man noch Dichtsätze für die Pumpe kriegt. Ausbau- und Einbauanleitung hab ich hier. Nur keine Anleitung zum Überholen der Pumpe...


    Edit: Eventuell eine Austauschpumpe besorgen? Könnte eine für ~150€ kriegen, aber keinerlei Garantie oder Infos über Laufleistung und Vorgeschichte... =(

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • die pumpe übersteigt den einkaufs- und zeitwert des gefährts
    (edit: und nachträglich für den lieben benno eingefügt: das ist/war ein scherz; ironie-button vergessen)


    schau mal auf der indenor-seite; katalog oder so...

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • ...übersteigt den einkaufs- und zeitwert des gefährts


    Wer so denkt, sollte vielleicht besser einen Fiat Küchenschabe, Renault Reifenpanne oder Mitsubishi Wichser fahren :dc:

  • Stimmt aber.
    Die Motoren gabs ja auch im Transit und eine defekte Dieselpumpe ist gerne mal ein vernichtendes Todesurteil.
    Außerdem ist das Einstellen wohl nicht so einfach.
    Die Frage ist halt welche Schmocke da drin ist und warum überhaupt.

  • Ich kann mir das schon gut vorstellen, aber wer lieber Alteisen als was "vernünftiges" fahren will, sollte nicht in Kategorien von Wert und Gegenwert denken ;)

  • Hab mir mal die PDF zu dem Thema "Pumpe einbauen und einstellen" angeschaut. Einfach ist es nicht, aber machbar schon, denke ich. Erfordert halt bissl Spezialwerkzeug wie eine Messuhr inklusive Halter, den man dann eben aus Blech anfertigen muss.


    Nur Pumpe reinigen/überholen wird halt das schwierigere Thema sein. Da such ich jetzt mal Infos zusammen



    @Jawolf: genau die Pumpe meinte ich mit "könnte ich kriegen".



    Edit: Gerade hab ich gelesen, dass bei den Pumpen das Absperrventil ab und an hängt. würde das Felerbild erklären: "Sprit geht in Pumpe rein, aber nicht raus". Das Klacken soll angeblich nicht heißen, dass das Ventil tut.
    Quelle: http://www.ducatoforum-wohnmob…ge=Thread&threadID=126830 ich weiß, ist n Ducato, aber auch die Roto Diesel ESP auf dem Pöscho-Motor

    2 Mal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Also schön. Ich bin ne Frau und hab eh keine Ahnung. Hab mir die 5 Seiten jetzt nicht im Detail, aber im Groben durchgelesen.


    Blöde Frage - und wenn der Diesel einfach zu alt ist? Da soll sich so eine Art Gel/Schleim bilden, dass den Vorfilter/Kraftstofffilter zumachen kann. Kann wohl schon nach 2 - 3 Jahren passieren. :gruebel:


    Und angeblich (ich spreche nur von Bekannten mit Bootsdieseln) lagert sich wohl auch Wasser an -> brennt nix mehr gut. Aber von denen sagt, wie überall, der eine so und der andere so. ?(


    Ansonsten fällt mir noch die böse Dieselpest ein.

  • Autos, die unter Infektionen leiden 8|


    Hatte ich noch nie gehört, man lernt doch nie aus :thumbup:

  • Hallo
    In Groß-Gerau ist ein Boschdienst Steitz der überholt immer für uns Dieselpumpen und stellt die ein.
    Habe da Letzt erst wieder eine Pumpe hingebracht da war leider das Gehäuse gerissen. Habe dann eine Andere hingebracht und der hat aus Zwei eine gemacht und die läuft Super. War aber nicht Billig so um die 680€ habe ich da bezahlt.
    In Nauheim bei Groß-Gerau ist einer der hat einen 2,1l Diesel Granada Limo und hat den auf V6 umgebaut. War ein Stock Granada mit noch nicht mal 5000 Km. Vielleicht hat der ja noch seinen Alten Motor. Kann bei Bedarf mal nachfragen.


    Grüße Rolf.

  • Bonnie: werd ic hmir gegen später mal zu Gemüte führen, bin jetzt noch am andersweitig lesen.
    granada_rs: mach mal bitte! Da dürften sicher einige Teile gleich sein wie beim 2,5D. ESP wohl eher nicht, aber ab und an braucht man ja auch sowas wie Wasserpumpe etc =) 680€ hab ich (für ne Pumpe) grad nicht übrig.

  • huhu,
    wenn vorne kein diesel ankommt, kanns ja auch nicht anspringen. habe aber auch keine ahnung von spritpumpen.
    aber: mit deiner winzigen batterie aus deinem winzigen grünen auto brauchst du auch gar nicht versuchen, nen ollen diesel anzuwerfen. unter 70 ah dürfte da nicht viel passieren. ich habe ne 100ah batterie in meinem diesel, damit könnten wir es gerne probieren. und wenn der anlasser nur müde orgelt könnte das auch schon der fehler sein. ach ne, es kommt ja kein sprit an? ja dann kanns ja auch nicht gehen :uglybeer:
    ich finde sehr bedenklich, dass der vorbesitzer die leitungen schon rückwärts durchpusten musste. dass sich schmock im tank löst und leitungen/filter verstopfen passiert normal nicht, es sei denn man tankt pflanzenöl oder biodiesel oder so; halt keinen normalen diesel. ich würde auf völlig zugesetzte leitungen und/oder tanksieb tippen, dass die pumpe einfach nicht genug kraft hat den schmock anzusaugen?
    prohost :uglybeer: