Frage zur mechanischen Spritpumpe

  • Am einfachsten wäre ein Vergaser leihweise der sicher funzt.
    Riecht das Auto nach Sprit wenn es in der Garage steht ?

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Nö, richt nicht nach Sprit.
    Anderen Vergaser hab ich, hat angeblich funktioniert.
    Hatte leider noch nicht die Zeit und Muse ihn zu testen.
    Sieht auch nicht so schön aus innen, müsste erstma gereinigt werden.
    Habe aber in zwei Wochen Urlaub, da will ich das mal machen.
    Der hat allerdings nen Rücklauf, das hat meiner nicht.
    Kann ich den evt. einfach zu machen ?
    Schwimmer bei meinem Vergaser ist in Ordnung, also Dicht und Abstände stimmen auch.
    Schwimmernadel ist neu und funktioniert meiner Meinung nach auch.


    Aber danke für die Tipps :-)


    Grüsse,
    Andy

  • rücklauf kannste dichtmachen, einfach stück schlauch anschellen und da dann ´ne schraube rein und auch verschellen.
    oder wie auch immer es dir gefällt, hauptsache dicht.

  • mal so nebenbei..
    könnte man eigentlich nen schlauch vom rücklauf legen und den vor der pumpe mittels t-stück in die zuleitung einschleifen?dürfte doch eigentlich nix passieren..

  • mein Rückschlagventil lag gestern auch im Briefkasten. Neuen Spritschlauch habe auch auch besorgt und werde mich nachher mal unter den Wagen legen.


    Die Idee mit dem T-Stück hatte ich auch schon mal,aber da 90% den Rücklauf einfach dicht gemacht haben, habe ich es auch dabei belassen. Mich würde mal interessieren wie viel das wirklich raus läuft, deshalb werd ich da mal ne Sammelflasche anschließen.


    Den Vergaser zerleg ich erst wenn das Überholset von der Insel endlich da ist...

  • hab soeben alle schlauchstücken erneuert und das ventil direkt hinten am tank dazwischen gemacht, die wirkung kann ich erst morgen sagen.


    ABER ich habe mal getestet und den rücklauf in eine flasche gesteckt, da kommt schon ordentlich was raus, schätze ca. 50ml bei 30sek motorlauf und etwas druck ist auch drauf. ich denke es macht vielleicht doch sinn, den rücklauf als rücklauf zu betrieben und nicht zu verschließen.
    als ich die flasche dran hatte und der benzindruck da rein abfließen konnte war die beschleunigermembran dicht. als ich den rücklauf wieder verschlossen hatte und somit wieder druck im vergaser war, tropfe die membran.
    ich meine tropfen sollte die garnicht, aber es hat doch gezeigt, dass es eine druckauswirkung im vergaser hat.
    wenn ich in dem zustand jetzt ein t-stück vor die spritpumpe mache, lässt sich gleich gut erkennen wie die druckverteilung dann ist. morgen besorge ich mal einen abzweig.

  • Die Vergaser mit Rücklauf wurden gebaut da sich in den normalen Vergasern bzw. in den Zuleitungen sich der Sprit durch die Motorwärme erwärmt ,dadurch entstehen Dampfblasen.
    Normalerweiße verkraftet ein Motor bzw Vergaser der OK ist diese Blasen bzw läßt diese nicht entstehen da die druckverhältnisse zu hoch sind .
    So wie Karl beschreibt bringt die Pumpe 0,6 Bar .Das Schwimmernadelventil macht wenns in Ordnug ist bis 1,5 dicht
    wenn irgendwo undicht ist kann sich die Blase um vielfaches ausdehnen.So meinte ich das auch mit der Schwimmerkammer
    von wegen leer und so.
    Da unsere Autos ja nicht mehr die neusten sind kommen Probleme oft von der Summe des Verschleißes wie zb,
    ausgeschlagene Drosselklappenwelle undichte Beschleunigerpumpe usw......
    Tenddentiell halte ich einen Vergaser mit nur einem Anschluss anfälliger für Störungen.


    Um Dampfblasen wirkungsvoll zu vermeiden halte ich ein Rückschlagventil eher für ungeeignet .
    Hab mal im Oldtimermarkt was von Dampfblasenabscheidern gelesen die sollen besser funzen, die bieten die auch an im Anzeigenteil.ansonsten Ebay.


    Ob der Vergaser den du nun verbaut hast wirklich funzt wird sich zeigen.Läuft der Motor jetzt ordentlich im Schiebebetrieb
    und in der Gasannahme?
    T oder Y Stück ist ohne ordentlichen Rücklauf nicht wirklich empfehlenswert .
    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • hm. in der auktion steht ausschliesslich für diesel oder pöl geeignet.
    hast du im betrieb mit benzin da probleme gehabt, also plastik zerbröselt oder sowas?


    jruss


    nö, hält z.m. seit genau einem jahr....

  • Junge,


    schreib doch nicht son Mist. Die Schwimmerkammer wird belüftet.

    Darum dehnt sich die Blase auch im Schlauch aus und nicht im Schwimmer. S_M

  • Was glauben denn manche für was Dampfblasenabscheider da sind? wenns keine gäbe
    und sie keine auswirkungen auf den Vergaser hätten.
    :stupid:
    Ist ja wohl klar das ne Blase wenn sie erst mal in der Schwimmerkammer ist aufsteigt.
    sonst würde man ja entlüften müssen wie bei einem Diesel wenn der Tank mal leer war.
    :worship: Schade das du das falsch verstanden hast :worship: ,zeugt wohl eher von einer beschränkte Auffassungsgabe.
    Das tut ja schon richtig weh. :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • ...kein Grund ausfallend zu werden!
    Du versuchst hier grade einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln...


    Bruno erzählt zwar nicht übermäßig aus´m Nähkästchen, hat aber schon reichlich Ahnung - so viel steht ma fest.


    2ct



    Wie so oft wird hier teilweise wildes Halbwissen und Jahrelange "Erfahrung" zum Besten gegeben und sich da reingesteigert.
    Da wird´s schonmal was deftiger in der Ausdrucksweise.
    Übrigens ein probates Mittel, den Laden in der Folge mal´n paar Tage in Urlaub zu schicken...



    Nich nur, dass wir vom eigendlichen Thema teilweise n´ Stück weg sind, werden auch gerne mal paar Fakten weggelassen
    die vll. dann doch wichtig währen.
    -Ich bin einer, der pro Rücklauf is - warum soll irgendwer einen Rücklauf entwickeln und dranbauen, wenn´s auch ohne geht.
    Hat sich also irgendwer genötigt gefühlt das zu machen.
    -ein Vergaser ist einfach nur´n offener Topf - da is kein Druck DRIN wenn der Schwimmer mit dem Ventil zumacht
    Druck ist allenfalls in der Leitung davor, weil die Pumpe nachschiebt,
    -man sollte auch mal Pumpen in Betracht ziehen, die bei erhöhtem Druck in der Leitung (Schwimmerventil zu) nicht mehr fördern...
    ...und solche, die das trotzdem tun...
    -Im Normalfall liegt bis zum Höhenniveau des Füllstandes im Tank auch der Sprit in der Leitung an.
    Möglicherweise macht ja ein Rückschlagventil kurz vor dem Vergaser Sinn, um die Säule nicht abfallen zu lassen.
    -Gegen die Dampfblasenvermeidung am Vergaser durch den Rücklauf am Vergaser (dadurch mehr kühlerer Spritumlauf im System)
    spricht z.B. die Lösung an V6 Vergasern mit nur einer Zuleitung - da wird der Rücklauf nen halben Meter vorher durch einen Verteilerblock oder
    den Durchlaufmengenmesser für den BC realisiert.
    -an verschiedenen V6er sind doch vor dem Vergasern am Stirndeckel in der Leitung so Dosen dran - was is das?
    -an späteren Sierramotoren sind Dampfblasenabscheider dran - die gehen auch am V6 (verarschen einen aber auch gerne, wenn die kaputt sind)
    -im Rücklauf am Vergaser ist ein Plättchen mit einer nullkommanochwas-Bohung als Drossel drin - was spricht dagegen ein T-Stück vor die
    Pumpe zu setzen und da (in der Saugleitung) den Rücklauf dranzustöpseln?
    -was spricht dagegen einfach den scheiß Schlauch wieder bis hinten hin zu legen und da den Rücklauf in den Tank zu leiten?
    Notfalls muss man halt den Tankanschluss umbauen.



    sind paar Sachen über die sich´s mal lohnt Gedanken zu machen.


    Aber nich zanken! :inlove:

  • rückläufe sind vollkommen überbewertet, auch wenn franz die gerne hat.
    ich verzichte da mit freuden seit 20 jahren drauf (ist jetzt nicht so daß ich sie totlegen würde wenn alles da ist, aber mühen hab ich mir da noch nie für gemacht). ich hatte noch nie irgendwelche probleme bei meinen rücklauflosen fahrzeugen die mit dem fehlen des rücklaufs zu tun hatten, andersrum hatte ich schon probleme wegen des rücklaufs.
    klar hat sich da irgendjemand etwas bei gedacht, aber bei so vielen dingen hat sich mal jemand was gedacht und dennoch ist´s eher unnütz...


    was mich aber wirklich interessiert ist was da wohl an dem gaser vermurkst ist.

  • Geht klar!
    Was ich nicht mag sind Leute die es evtl. besser wissen sich einmischen ,aber nichts preisgeben .
    Denn die helfen keinem. da werd ich auch mal sauer. :thumbup:
    Kann ja nicht sein oder?


    Wenns ne falsche Pumpe ist oder ne Membran kann man das doch schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • die drosselklappenwellen müssen schön dicht sein. wie ist das mit der starterklappenwelle wenn die ein bisschen wackelt und spiel hat?


    achso, fast vergessen, das rückschlagventil vor dem tank hat wohl seine arbeit getan, der spritfilter war heute noch voll.


    teil 1 ist gelöst, teil 2 vergaser folgt nun

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()