Frage zur mechanischen Spritpumpe

  • hat diese im Normalzustand einen Rücklaufschutz?


    Habe kurz über der Pumpe zum Vergaser hin einen Spritfilter. Dieser ist nach 2-3 Tagen leer. Beim Starten ist dann immer georgel... Wird das mit einer neuen Spritpumpe besser? Mal abgesehen von einer Umrüstung auf elektrisch...

  • Evtl liegt es auch am Schwimmernadelventil .Wenn das nicht dicht macht läuft der Sprit auch weg
    da im Stillstand der Sprit langsam vom Vergaser in den Motor Läuft so macht der Schwimmer erst recht auf und der Sprit läuft dann von der Leitung zurück.
    So ist er dann beim Start eher versoffen (Sprit im Ansaugtrakt) :la:
    Hat aber dann doch keinen Sprit solange die Benzinpumpe noch nicht angesaugt hat. :wonder:
    Elektrische Spritpumpe macht das ganze meist schlimmer da der druck zu hoch ist.

  • hmm, das könnte sein. was ich nur nicht verstehe, wie läuft der sprit aus der schwimmerkammer in den motor bzw. schlauch, die sitzt doch nach unten wie in kleiner topf?

  • der vergaser ist höher, als der tank.
    die pumpe hat keinen rücklaufschutz.
    völlig normales altfordverhalten.

  • Normalerweise verhindert jede Membrankraftstoffpumpe bauartbedingt den Rücklauf. Du solltest mal kontrollieren, ob aus der kleinen Bohrung unten eventuell Sprit rausläuft (z.b. absichtlich einstauben, dann sieht mans auch nach der Kraftstoffverdunstung noch). Das hieße dann, dass die Pumpenmembran gerissen ist. Alternativ sind diese alten Textilkraftstoffschläuche oft "unsichtbar undicht" (Gummi unterm Textil porös), weswegen man die heute gar nicht mehr verwenden darf, sondern dicke Gummischläuche nimmt. Oder eine Schlauchschelle ist nicht fest.

  • aber trotzdem ist die kammer doch eine kammer unterhalb des zulaufes.
    die schläuche nach der pumpe sind auf jeden fall welche ohne textil.
    ich puder das alles mal ein.

  • Gleiches Phänomen hat Martins QP auch. Letztens Pumpe rausgebaut: siehe da, Dichtung fregg. Siehe meine Suche.
    Ich fürchte, dass die Dichtung den Schaiz Allollo im Sprit nicht vertragen hat.

  • hm, mal tauschen, sammelbestellung o-ringe. aber das richtige material auswählen...wieder tabelle durchsuchen.

  • Hast Du da was, also Tabellen?
    Hab bislang noch nicht mal einen vom Durchmesser passenden 0-Ring auftreiben können. ;(

  • Ich mess zu Hause nochmal nach.
    Pumpengehäuse hat Außendurchmesser 55 mm.

  • wenn man den motor abstellt ist der vergaser meist voll,sofern man ne b-pumpe mit ausreichender fördermenge hat
    das schwimmerndelventil ist wie der name es sagt
    es wird per schwimmer bedient
    schwimmer hoch ventil zu
    wschwimmer runter ventil auf
    wie soll da der sprit zurücklaufen????
    in der benzinpumpe ist ein ventil das den kraftstoff am zurückfließen hindert
    benzinfilter gehört vor die pumpe
    damit der dreck da erst gar nicht rein kann und gegf duch schmutz das rückl ventil verstopfen bzw beeinträchtigen kann

  • Hab nachgesehen, ist KEINE Pierburg. Hört auf die NR. 70 HF 9350 DE oder 70 HF 9350 DF, der letzte Buchstabe ist nicht zweifelsfrei zu entziffern.


    Die Dichtung braucht Innendurchmesser 47mm, Dicke 2mm.

  • hab meine auch grad mal ausgebaut. ist eine pierburg und nicht zerlegbar, also kein dichtring zum tauschen dran.


    hinten sind 4 kleine löcher, aber das sieht dicht aus, da schwitzt sie nichts raus.


    allerdings war grad der filter schon wieder leer und das nach nicht mal 24h. beim abbauen kam dann der restsprit mit einem schwapp nach unten aus der pumpe.

  • Hallo
    Habe genau das gleiche Problem.
    Habe Tank neu, Pumpe neu, Filter und Schläuche neu, und eig. auch alles dicht, Vergaser sauber gemacht, neu abgedichtet, aber trotzdem ist der Filter nach n paar Stunden Standzeit immer leer.
    Habe jetzt n Rücklaufventil für Benzinleitungen gefunden, will mal testen, ob das funzt und was bringt.
    Weis noch nicht genau wo ich es anbringe, aber denke mal über der Pumpe macht am meisten Sinn.
    Das ständige georgel nervt schon sehr.
    Gruss,
    Andy

  • klingt interessant, kannst du sagen was das genau für ein rücklaufventil ist?


    ich würd vor die pumpe an den tiefsten punkt machen, damit die kraftstoffsäule richtung vergaser auf jeden fall stehen bleibt.


    grad diese interessante seite gefunden: http://www.ruddies-berlin.de/si0044.htm
    verschiedenste rücklaufventile und ihre einbauposition

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()