Frage zur mechanischen Spritpumpe

  • naja, filter leer bedeutet doch nicht gleich vergaser leer..
    ich meine das sollte nichts mit dem warmstartverhalten zu tun haben

  • Alsooo wenn der Sprit im Vergaser bleiben würde wär auch genug da für die Beschleunigerpumpe bzw zum Starten ,
    ist es aber nicht.
    Wenn das Schwimmernadelventil ordentlich schließt läuft kein Sprit raus oder zurück.
    Wenn nicht dehnt sich der Sprit durch die Motorwärme des abgestellten Autos aus und lässt die Schwimmerkammer überlaufen, danach kühlt alles wieder ab und dann klaro sinkt der Schwimmerstand , Schwimmernadel macht auf Sprit läuft zurück.
    Klemm doch einfach den Schlauch mal vor, dann nach der Benzinpumpe mit einer Chirurgieklemme ab ,
    so erkennst du ob sich der Sprit vor oder nach der Pumpe verflüchtigt
    Wenn du die Pumpe öffnest ist die Membran eh im A....
    Ich möchte ja nicht behaupten das die Pumpe noch in Ordnung ist ,aber ich würde sie nicht zerlegen so lange ich mir nicht sicher bin.

  • tim, beim warmstartverhalten waren wir noch garnicht ;-)


    bei dem rückschlagventil war ich auch gelandet ;-)


    die erklärung klingt schonmal einleuchtend.


    hab die pumpe noch mal genau angeschaut, und mit anderer im regal verglichen, ich glaube die ist soweit i.o., zumindest dicht. ich probiers jetzt mal mit rückschlagventil, kann ja auch für die zukunft nichts schaden.
    der vergaser muss eh mal überholt werden, von daher da auch gleich mal ein kit mit neuen nadeln und düsen geordert. die paar stücke kraftstoffschlauch werd ich auch mal ersetzen, hab noch zwei abschnitte mit altem gewebeschlauch entdeckt, auch wenn das jetzt nicht auffällig feucht aussah.

  • hatte ich auch das problem, habe dann dieses gekauft, kam letztes jahr noch 9 Euro
    http://www.ebay.de/itm/Kraftst…teile&hash=item4ab2237ae1
    das der vergaser durch das Schwimmernadelventil wieder leer läuft ist unlogisch, eher wird der vergaser durch fehlenden isolierflansch, zwischenplatte oder motor zu heiß und der saft verkocht....merkste dann besonders beim start im warmen oder beim kaltstart.....
    Schaue mal im warmen nach ob der vergaser kocht....

  • Nach meinem Verständnis ist doch das Schwimmernadelventil im Vergaser immer oben in der Schwimmerkammer angebracht.
    Wie soll dann Benzin, welches bereits in der Schwimmerkammer drin ist, durch das Schwimmernadelventil verschwinden?

  • Nach meinem Verständnis ist doch das Schwimmernadelventil im Vergaser immer oben in der Schwimmerkammer angebracht.
    Wie soll dann Benzin, welches bereits in der Schwimmerkammer drin ist, durch das Schwimmernadelventil verschwinden?


    deshalb als unlogisch abgehakt :thumbsup:

  • Hier wird jeden Tag das Rad neu erfunden... :whistling:

    ...och Brunooooooooo....



    jetzt währe doch der Zeitpunkt hier Licht ins Dunkel zu bringen...


    stattdessen pustest du die Funzel wieder aus...

















    ...du kleines Plappermaul...
    :hexweg:

  • Nach meinem Verständnis ist doch das Schwimmernadelventil im Vergaser immer oben in der Schwimmerkammer angebracht.
    Wie soll dann Benzin, welches bereits in der Schwimmerkammer drin ist, durch das Schwimmernadelventil verschwinden?


    kann man nicht pauschal sagen..
    bei meinem ami ist der sitz des ventils unten eingeschraubt,die nadel hängt.somit könnte sehr wohl der gaser wieder richtung pumpe ((fast!) leerlaufen.tut er aber in so kurzer zeit nicht,wenn das ventil ordentlich schliesst.
    zum thema überlaufen:
    tut er bei korrektem schwimmerstand auch nicht,wenns heiss wird.sooviel dehnt sich sprit nicht aus.hab ich noch nie gehabt,bei keiner meiner karren und das waren 90% vergaser.
    und der gaser kann bei oben angebrachtem schwimmernadelventil niemals leerlaufen,wenn beschleunigerpumpenmembran/einlassmembran in ordnung sind.alle bohrungen/kanäle sind so gelegt,dass bei schwimmerstand voll die suppe erstmal noch höher steigen muss.will sagen,der unterdruck zieht den sprit aus der kammer.kein unterdruck,kein sprit.käme sonst ja nur noch ein riss im gehäuse in frage.
    sonst würden ja ständig und überall die karren versaufen,wenns heiss ist.
    der filter muss nicht voll sein,ist er bei mir auch nie.
    ich würde statt eines rückschlags einfach ne gripzange nehmen und nach abstellen den schlauch zwischen pumpe und gaser abklemmen.dann am nächsten tag gucken,wieviel im gaser noch drin ist.also meine nuss steht ne woche rum und springt an,als sei ich erst vor zwei stunden gefahren.

  • Hast ja recht!
    wir meinen ja auch so ziemlich das gleiche auch dein vorgehen ist ja ähnlich und ob du nun ne Grimpzange oder ne Chirurgieklemme nimmst um den Fehler einzugrenzen ist ja Wurst.
    Das die Schwimmerkammer von selbst nicht überläuft ist ja wohl auch logisch sondern kommt vom Restdruck der Benzinpumpe deren Hebel noch gespannt ist und vom warmen Sprit im Schlauch der nachdrückt.
    Jeder der ne Benzinpumpe mal selber in der Hand hatte wird feststellen wenn er den Hebel reindrückt und die Pumpe zuhält das der Hebel stehen bleibt und das die innere Feder nachdrückt also wenn nun die ver... Schwimmernadel nicht genug Gegendruck hat bzw nicht in der richtigen Stellung dichtet dann ist der Sprit eben weg.
    Darum hat BMW beim Inat Vergaser ein Elektrisches Ventil über Zündung
    Das die Amis auf das Prob nicht so stark reagieren ist mir auch schon aufgefallen.
    Kann aber auch daran liegen das viele mit ner elektrischen Spritpumpe rumeiern da sie eben dieses Prob umgehen wollen diese direkt auf die Zündung hängen
    somit läuft die Pumpe vor dem Anlasser.
    Erkennt man gleich an der blauschwarzen Fahne beim starten :-) und am fehlenden Öldruck.


    Trotzdem würde es mich Interresieren was es letzten Endes war.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • das mit dem ventil kenn ich auch,das hatten die käfer auch drin.
    leerlaufabschaltventil=
    verhindert,dass der motor nach zündung abstellen sich noch sprit reinsaugt,bis er steht.blockiert auch nur den leerlaufgemisch-kanal.
    eigentlich dürfte die pumpe nix nachdrücken,auch nach abschalten nicht.
    hab bei meinem ami-vergaser mal das schwimmernadelventil abgedrückt mit nem luftprüfer.hielt bis 1,5 bar dicht.pumpe bringt so 0,6.
    sollte also bei gesunden komponenten noch reichlich luft nach oben sein.
    wie auch immer,er wirds schon rauskriegen.
    ich würde auf jeden fall beobachten,bei welchen temperaturen/standzeiten wieviel sprit da drin ist.
    wenn der gaser jetzt überholt und nachher vernüftig eingestellt wird,denke ich,wird sich das erledigt haben.
    prost!

  • sorry
    wenn im avatar nicht mechaniker stehen würde
    hätte ich gesagt du hast keine/wenig ahnung
    so glaube ich, du hast dich verschrieben bzw was durcheinander gebracht

  • Soll vorkommen :-)
    Nur bin ich dennoch der Meinung man sollte grundsätzlich dem Fehler auf den Grund gehen bevor man mit irgendwelchen Umbauten
    den Fehler nur kaschiert.
    kann schon sein das der Spritfilter vor die Pumpe gehört und somit solche Themen erst gar nicht entstehen.
    Darum ist er bei mir auch grundsätzlich am Unterboden direkt nach dem Tank.
    Ich weiß auch nicht ob er vorher einen dran hatte und der Vergaser deshalb im Arsch ist oder die Spritpumpe ?
    Du?


    Beiträge zu kritisieren ist wenig Konstruktiv 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Kein Problem!
    Aber dann stell die Sache richtig und erkläre die Dinge so haben alle was davon.
    So wie Kardankarl zum Beispiel.
    Der ist zwar auch nicht meiner Meinung aber er wird nicht Persönlich.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Soo, hatte gestern das Sperr-Ventil eingebaut.
    Da der obere Spritschlauch der Pumpe "Auslass" trocken war, und im unteren "Ansaug" Sprit war, hab ich es direkt oberhalb der Pumpe angeschlossen.
    Wohin genau der Sprit abhaut kann ich nich sagen.
    Wenn die Pumpe undicht wäre, müsste man doch irgendwelche Flecken sehen, oder ?
    Kann der denn einfach so zurück in den Tank laufen, bzw. gesaugt werden, kälte-wärme ausdehnung usw. ?


    Jedenfalls ist der Benzinfilter jetzt immer voll und nimmer leer, also muss wohl die Pumpe die Schwachstelle sein.


    Besser anspringen tut er leider nicht wirklich. Etwas schon, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
    Egal ob warm oder kalt, warm etwas besser.
    Habe da wohl noch ein anderes Problem
    Mir fällt aber langsam nix mehr ein. Schei....


    Habe noch festgestellt, dass er stottert, wenn man mit Motorbremse gefahren ist, also bergab nur gerollt ist, und dann wieder aufn Pinsel tritt, das mag der Motor gar nicht und stottert nur noch rum und hat keine Leistung mehr.
    Nach ner Weile hat er sich wieder beruhigt und fährt wieder als ob nix gewesen wär.


    Gruss,
    Andy

  • Da stimmt was nicht in deiner Schwimmerkammer. Schwimmernadel hängt oder Schwimmer undicht, würd ich vermuten. Das Rückschlagventil kannst jetzt ja mal versuchsweise vor der Pumpe anbringen und schauen wie es dann im Spritfilter aussieht (das Leerlaufen desselben ist aber ein anderes Problem, normal springt ein Motor prima auf dem Sprit an, der noch vom letzten Lauf in der Schwimmerkammer ist - wenn diese dicht ist). Oder halt einfach Vergaser total verstellt.