Eigentlich dürfte ein HotRod überhaupt keine Straßenzulassung haben, geschweige denn H. Oder ist mir da was entgangen?
Gibts hier auch.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Eigentlich dürfte ein HotRod überhaupt keine Straßenzulassung haben, geschweige denn H. Oder ist mir da was entgangen?
Gibts hier auch.
entweder v8 oder 200er
Hier fährt auch mindestens ein Rod ohne Fender mit TÜV/H. 30er Jahre Ford.
Gestern paar alte Karren gesehen bei einem neuen Bekannten, den wir aus einem anderen Grund besuchten.
Ich guck in die Scheune und ein Schätzchen nach dem anderen rückt ins Blickfeld: 560 SEC, Mustang Fastback, Ponton, C124, C123, W201, W111, W116... Bis auf die letzten beiden im tollem Zustand.
Fotos möchte er nicht im Netz sehen...
Dann gab's auf einmal ein Mittagsbier und Benzingespräche.😅
Noch nie son Kombi gesehen.
Kollege von mir war auch da mit nem Rekord in rot aus TR 🙂
Noch nie son Kombi gesehen.
Sind auch extrem selten. Wenn ich mich nicht irre, wurden die Carbodies umgebaut. Die kennt man auch von den Londoner Taxis der Zeit.
Eigentlich dürfte ein HotRod überhaupt keine Straßenzulassung haben, geschweige denn H. Oder ist mir da was entgangen?
Straßenzulassung ist möglich(er) als H. H sollte (siehe oben) eigentlich unmöglich sein. Aber der Prüfingeniueur ist seines Stempels alleiniger Herr.
Sind auch extrem selten. Wenn ich mich nicht irre, wurden die Carbodies umgebaut. Die kennt man auch von den Londoner Taxis der Zeit.
Danke für die Info.
Straßenzulassung ist möglich(er) als H. H sollte (siehe oben) eigentlich unmöglich sein. Aber der Prüfingeniueur ist seines Stempels alleiniger Herr.
Wie ist das, wenn die Umbauten doch zeithistorisch belegt werden können?
Bad Schwalbach.
Bekannter ist dort zur Kur und schickte mir das.
Wie ist das, wenn die Umbauten doch zeithistorisch belegt werden können?
Meines Wissens nach sind Hot Rods explizit nicht H-Fähig, offiziell.
naja, das Gegenbeispiel wurde ja bereits gepostet.
Sagen wir mal Ermessensspielraum in der Grauzone
Meines Wissens nach sind Hot Rods explizit nicht H-Fähig, offiziell.
Genauso stand zumindest früher in den Bestimmungen das sogenannte Puma-Vorderachsen, also Tieferlegung, am Käfer nicht H-fähig sind.
Aber was, wenn die zum Zeitpunkt der Prüfung schon 30 Jahre eingetragen sind?
Davon ab hat wohl jede Prüforganisation ihre eigenen Vorgaben, wie die rechtlichen Grundlagen ausgelegt werden sollen.
Am Ende weiß man halt auch welcher Prüfer was leiden kann. Dann gibt es die Halle zu der alle Hippies mit ihren Wohnumbauten fahren, weil da jemand Tüfft der so was mag, und es gibt die Werkstatt im kleinen Kaff wo sich zum Tüvtermin die Amis anstellen, weil der Prüfer so was mag und die richtigen Entscheidungen trifft ("Keinerlei Herstellernamen oder Typenschilder am Endtopf, dann muss ich davon ausgehen, dass der Serie ist").
Der Typ mit dem hier bereits verlinkten Pobeda-Russen-Rod hat den Sechszyliner auf H eingetragen bekommen, weil er Konstruktionszeichnungen aus nem russischen Archiv für eine nie umgesetzte Modellvariante mit dem Motor vorlegen konnte. Man muss wen finden, der Bock aufs Projekt hat...
man kann davon ausgehen, dass in allen hotrodzulassungen die fender drin stehen, bzw. bei der abnahme dran waren. die fallen danach nur relativ schnell ab. und da keiner welche dran hat, fällt es auch nicht so auf, weil alle denken ist so.
einen hotrod zu bauen mit einem model a was bereits als museumsoldtimer zugelassen war wird fast unmöglich. daher muss man ein importteil nehmen, das entweder schon umgebaut ist oder umgebaut wird und dann zulassen. der zustand ist dann quasi der originalzustand bei neuzulassung. der prüfer will dann e scheinwerfer, fender, möglichst keine gestängebremse sehen, ne fin und das wars im groben.
Das Baujahr spielt auch noch eine große Rolle. Liegt das nämlich vor der Einführung bestimmter Vorschriften müssen diese auch nicht erfüllt werden.
Kann man machen...
Und jetzt mal ein paar, die sich die letzten Tage so angesammelt haben:
Da weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll. Ich hab mich für ersteres entschieden ![]()
Da weiß man nich
Das ist die Antwort auf de Frage: wie vereine ich die Nachteile aus vier Welten und eliminiere die Vorteile derselben... ![]()
Rollerfahrer waren schon immer anders
gestern bei uns auf´m Hof. War zum Vergaser aufbauen und einstellen da...