Heute gesehen!

  • "Das Auto, das keiner wollte - Der Saporoshez"

    ".....So basierte der Motor auf einem Panzeranlassermotor mit einem neuem Luftkühlungsprinzip....."

    :thumbsup:Das ist doch mal was.......:thumbsup:

  • "Das Auto, das keiner wollte - Der Saporoshez"

    ".....So basierte der Motor auf einem Panzeranlassermotor mit einem neuem Luftkühlungsprinzip....."

    :thumbsup:Das ist doch mal was.......:thumbsup:

    Ja, genau.
    Ich glaube den kennen nur wir Ossis. Ein Wagen den es sofort und ohne Wartezeit von unseren russischen Brüdern zu kaufen gab.

    Der Saporoshez, von uns Sabbarosch genannt, viele haben dann aber lieber einen Mossi (Moskwitsch) genommen, wenn es russisch sein sollte.
    An die "besseren" Wolga, ist man schwerer rangekommen, waren meist Taxis.

  • Aber russische e-Autos gehen auch.

    dieses Retro-design vermischt mit Hotrod und Lowrider ist doch inzwischen sowas von abgedroschen...dass die Leute immer noch auf diese Mode stehen verblüfft mich. Ich kanns nicht mehr sehen. Ebenso wie würfelförmige Häuser, wenn jeder Architekt erneut "aufs Wesentliche reduziert" und dafür als Purist gefeiert wird.

  • Saporoshez wurde gelegentlich auch als Stalins letzte Rache bezeichnet. Rostet schon ab Werk.

    Der 968 hat einen luftgekühlten 1200er V4 im Heck.

    Zaporoshnoje Avtomobilnoje Zavod (oder so ähnlich) = ZAZ. Übersetzt "Zaporoshezer Automobilfabrik"

    Tante Gretl schiebt noch nach:

    Richtig geschrieben (lt. Wiki): Saporoschski awtomobilestroitelny sawod, würde dann Zaporoshezer Automobilbaufabrik heißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Saporoshez wurde gelegentlich auch als Stalins letzte Rache bezeichnet. Rostet schon ab Werk.

    Der 968 hat einen luftgekühlten 1200er V4 im Heck.

    Zaporoshnoje Avtomobilnoje Zavod (oder so ähnlich) = ZAZ. Übersetzt "Zaporoshezer Automobilfabrik"

    Hörte sich auch an wie ein alter Bus mit seinem jaulendem Getriebe.


    Aber Mercedes, wenn ich mir die Sprinter so ansehe, rosten auch schon im Prospekt. Und jetzt, sogar mit Renault unter der Haube der A-,B- und C-Klasse, igit igitt igitt. Was ist nur mit den guten alten Benz passiert, wo selbst die nicht durchgerostete Tür eines 39er Modelles beim Schließen ins Schloss fällt wie keine Andere.

  • Was ist nur mit den guten alten Benz passiert, wo selbst die nicht durchgerostete Tür eines 39er Modelles beim Schließen ins Schloss fällt wie keine Andere.

    Seit W124 / W126 ist das Vergangenheit und "moderne Benzen sehen aus wie elektrische Rasierapparate", um Mickey Rourke zu zitieren.

  • wenn ihr schonmal einen sabbarosch in der nähe gehabt hättet, wüsstet ihr das. man hört ihn, wenn er zwei straßen weiter startet oder startversucht wird, was nicht immer klappt. die modelle mit den lufthutzen hinten gefallen mir noch besser

  • @onkel: Stimmt, die Segelohren waren noch kultiger.

    Die sind leider beim 968M weggefallen, der 968A hatte sie noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Saab 900 Monte Carlo ist gemeint denke ich.

    Behaupte aber, dass das auf dem Bild keiner ist, da die Monte Carlos unter der Zierleiste grau waren.


    Von denen soll es so um die 200 Stück geben - ergo teuer weil Liebhaberpreise. Schätze so >20.000 in gutem Zustand.


    Wo jetzt die Unterschiede zum normalen außer der Zweifarben-Lackierung liegen weiß ich nicht.

  • Ist das ein Sondermodell?

    Ja. So 30 aufwärts sollte man da schon mindestens einplanen. Die (schöneren&praktischeren) Coupes schaffen nichtmal ein Drittel davon. Normale Cabrios ungefähr in der Mitte davon.

    Bin aber schon paar Jahre raus aus dem Schweden-Geschäft und billiger sind die mit Sicherheit nicht geworden.


    Saab 900 Monte Carlo ist gemeint denke ich.

    Behaupte aber, dass das auf dem Bild keiner ist, da die Monte Carlos unter der Zierleiste grau waren.

    Das is ein Schrägschnautzer(Facelift) der Sacco-ähnliche Planken (in Grau) hat. Karosserie drunter war durchgängig gelb - zumindest die, die ich mal mit demontierten Planken gesehen hab

    Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()